Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von Püppi92 » 25.02.2016, 15:57

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe das mein Beitrag hier richtig ist. Muss mich hier erst noch rein finden :)
Ich habe mein Ileostoma seit 3 Monaten. Es fördert extrem viel. Besonders nachts. 3 mal muss ich raus und ihn leeren und dann ist er wirklich bis oben hin voll. Ist bei jemandem von euch auch so?
Dazu kommen tagsüber schlimme Blähungen. Meine Stomatherapeutin meinte es kommt vom essen. Das kann aber nicht sein da ich die Blähungen auch habe wenn ich gar nichts esse. Was kann ich dagegen am besten tun. An Tabletten hilft mir auch nichts.

:winke:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von MiraAnui » 26.02.2016, 16:04

Hallo :)
Was trinkst du denn?
Ich merke alles mit Kohlensäure extrem, auch bestimme Lebensmittel (oft erst einen Tag später).

kein Profilfoto
MiraAnui

Mitglied

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von Frederica » 27.02.2016, 01:54

Hallo Püppi,
erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Es stimmt schon, dass Kohlensäure sehr bläht und außerdem verschiedene Lebensmittel
wie zum Beispiel die aus der nachfolgenden Liste:

Übersicht über Lebensmittel die Blähungen verursachen:

Vollmilch
Camembert
Bergkäse
Gorgonzola
Schimmelkäse
Käsesorten über 45% Fett
Fettes Fleisch
Gans
Geflügelhaut
Fette Wurstwaren
Fettreiche Suppen
Zwiebeln und Knoblauch
Kohl
Müsli
Vollkornbrot
Unreifes Obst
Hülsenfrüchte
Beerenobst
Bohnen
Feigen
Hefe
Zu frisches Brot

Und man bekommt auch Blähungen, wenn man sehr wenig oder gar nichts isst :aah:
Schau mal, was Du vielleicht an Deiner Ernährung ändern kannst.

Ich selbst habe ich Colostoma und muss nicht so oft den Beutel wechseln, aber mein Lebensgefährte hat seit 22 Jahren ein Ileostoma, das ständig fördert. Er steht seitdem tatsächlich jede Nacht mindestens zweimal auf und leert seinen Beutel. Das ist bei ihm schon Routine, er ist gar nicht so richtig wach und schläft auch sofort nach dem Toilettengang weiter.
Es gibt allerdings von Coloplast (wahrscheinlich auch von den anderen Versorgern) einen Bettbeutel, der wesentlich mehr fassen kann, so dass man wohl durchschlafen könnte, ohne mehrmals aufzustehen.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von Püppi92 » 27.02.2016, 14:45

Ich trinke nur stilles Wasser mit Geschmack.
So ein Bettbeutel wäre glaube ich nichts für mich. Dann muss ich ja zweimal am Tag den Beutel wechseln. Bin immer froh wenn nach dem wechseln der Beutel wieder drauf klebt und ich den erst am nächsten Tag wieder wechseln muss :-D Ich schlafe nachts danch zum Glück aber auch direkt wieder ein.

Liebe Grüße :winke:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von doro » 27.02.2016, 18:33

hallo Püppi,

Da Dein Stoma noch sehr jung ist,könnte ich mir auch sehr gut vorstellen,das sich Deine Verdauung dem Stoma noch ein wenig anpassen muss.Als Ileo muss einmal mehr geleert werden,es förDERT Ja auch fast pausenlos.Versuche Deine Trinkmenge einmal von der Menge her auf 2/3 des frühen Tages zu legen.
An die nächtlichen entleerungen gewöhnt man sich mit der Zeit und ich glaube auch,wird es sich bei Dir noch besser einpendeln.
Kannst Du einmal schreiben wie hoch Deine Trinkmenge pro Tag ist?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von Börgi » 27.02.2016, 19:44

Hallo Püppi,
erstmal ein herzliches Willkommen bei uns!!! :roseSchenken:
Das mit den Blähungen kenn ich auch zu genüge, mit Stoma und auch jetzt ohne. :troesten:
Wir müssen damit leben, den es ist auch eine Nebenwirkung vom Crohn. Ich hab das jetz schon über dreißig Jahre und hasse diese "Pupseritis".

Was mir hilft ist kandierter Ingwer. Nach jeder Mahlzeit ein -zwei Würfel. Und ich hab mir auch Ingwertee besorgt für die ganz schlimmen Tage. :super: :super:

Ich halte ja jetzt auch zwangsweise Diät und esse viele leckere Sachen nicht mehr, aber Luft hab ich immer im Bauch. Auch wenn ich Schwarzen Tee- Salzstangen-Tag habe. Ist nun mal so, mittlerweile hab ich im Laufe der Jahre alles probiert, umsonst. Du bist nicht allein, ein kleiner Trost! :troesten:

Sei froh, das die Winde abgehen, ich bin gestern fast die Wände angegangen, festgesetzte Blähungen .Das ist schlimmer wie Wehen, ich war schon kurz davor den Notarzt zu rufen, dann hat es endlich gewaltig "Puff" gemacht. Die Schmerzen wünsch ich meinem schlimmsten Feind nicht. Heute geht es mir wieder gut, Gott sei Dank!!! :gut:

Zur Stomazeit bin ich auch jede Nacht mindestens einmal zum Leeren "gewankt" und das war egal was und wann ich gegessen habe, das Ding war immer voll!! :schlecht:

Zu Deinen Hautproblemen, kenn ich auch. Schöne tiefe Wunden unter der Basisplatte,nur mit Cavilonspray und Hautschutzfolien zu ertragen!! Zeitweise auch "Silberwatte" und Wundverbände.
Es war der Horror, ich hab auch eine Kleber-, Pflaster-und Silikonallergie. Es war bei mir auch nur Stellenweise. Meine alte HA hat mir dann Advantanlösung gegen den Juckreiz verschrieben, das hat auch geholfen. Ich hab im Schlaf mir die Platte abgezogen und gekratzt, schöner Schweinkram, also Fingernägel auch abrasiert. :cry: :krank:

Ich bin deshalb auch froh den Beutel los zu sein, meine Haut hat sich mittlerweile auch wieder erholt. :super: Jetzt ist auch nicht jeder Tag der Himmel auf Erden, aber kein Vergleich zur "Büttelzeit" und der Quälerei.

Ich wünsch Dir baldige Genesung!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von Christian82 » 27.02.2016, 22:30

Hey.

Ich nehme an das die Blähungen wegen deines crohns kommen. Immer wenn ich einen Schub bzw. höhere Entzündungswerte hatte, hatte ich die Blähungen.


Liegt aktuell ein Schub vor?

kein Profilfoto
Christian82

Mitglied

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von Püppi92 » 28.02.2016, 14:43

Hallo Doro,
ich trinke am Tag so 2 bis 2,5 Liter.

Hallo Christian,
der Dickdarm wurde ja entfernt, also kann es ja eigentlich kein Schub mehr sein. Oder doch? :?

:winke:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von Bücherwurm » 28.02.2016, 16:32

Hallo Püppi! Hast du dein stoma wegen Morbus crohn oder colitis ulcerosa bekommen? Soweit ich weiss kann mc ja den ganzen verdauungstrakt betreffen :? Also ich hatte cu bekam den dickdarm u rektum raus und bin die doofe colitis endlich los :gut:
Ich kenne aber mc patienten die entzuendungen eben auch im duenndarm hatten.hoffe ich schreibe jetzt keinen Blödsinn :aah: sind bestimmt crohn leute im forum die das wissen!
Ja und man braucht einfach wirklich viel Geduld! Leider :cry:
Alles gute von Bücherwurm

kein Profilfoto
Bücherwurm

Mitglied

Stoma fördert nachts extrem viel + schlimme Blähungen

Beitrag von Püppi92 » 28.02.2016, 17:24

Das Stoma habe ich wegen Morbus Crohn. Es war aber immer nur der Dickdarm befallen.

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: