Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von zwergmutter » 07.12.2018, 15:03

Das ist ja wirklich eine gute Information.
Habe jetzt gerade aus der Apotheke Mucofalk Apfel und orthamol immun geholt.
Die Apothekerin hat es empfohlen.

Als ich die Ärztin nach einem Rezept für Trinknahrung und co gefragt und angemerkt hatte wie teuer die Sachen sind, kam zur Antwort;,, Das müßte ihnen doch ihr Mann wert sein.'' Und ging.

Jetzt habe ich das Wochenende um Eure guten Nachrichten zu verarbeiten und Entscheidungen zu treffen.
Danke, danke, danke

Christa :winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Smile » 07.12.2018, 15:48

Hallo Christa,

ich finde die fertige Trinknahrung auch wirklich hilfreich, wenn ich nicht mal fähig bin, mir einen Shake anzurühren. Ansonsten finde ich die Zutaten nicht alle gesundheitsfördernd und im Verhältnis ist es doch teurer (für schlechtere Produkte), als wenn man sich selbst etwas mit Eiweißpulver und Maltodextrin mischt.

Orthomol immun habe ich früher auch mal genommen. Wenn man Nahrungsergänzungsmittel in der Apotheke kauft, ist es sicher noch eines der besten Produkte. Ansonsten gibt es dank Internet inzwischen bessere Quellen. Um das selbst zu beurteilen, könntest Du Dir z.B. mal die Zutatenliste von Orthomol immun oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln durchlesen (mikrokristallie Zellulose, Süßungsmittel, Konservierungsstoffe, Trennmittel, Farbstoff Titanoxid - um nur einige zu nennen). Oft liegen die Stoffe auch nicht in der am besten zu verwertenden Form vor (z.B. besser Folat als Folsäure oder natürlich Vitamin C als Ascorbinsäure etc.; auch die Herstellung spielt eine Rolle).

Dann der Vergleich der Höhe der enthaltenen B-Vitamine und z.B. dem Produkt Utra B Komplex von Vitaminexpress und der Preis...

Wenn man sich das anschaut, sieht man meist selbst was man kaufen könnte (bzw. vor allem das, was man lieber nicht bestellt ;) ).

Falls Du etwas nicht findest, kann ich gerne auch die links senden (auch per PN falls gewünscht).

Falls der Geschmack von Mucofalk nicht zusagt, kann man auch einfach gemahlene Flohsamenschalen kaufen. Damit es den Stuhl eindickt, kommt es bei mir mit wenig Wasser oder Saft in ein Schraubglas wird kräftig geschüttelt und sofort getrunken. Mit der Menge muss man selbst experimentieren (am Anfang lieber weniger und dann rantasten).

Hier noch ein Hinweis zum B12: bei mir wurde der relevante Teil im Darm für die Aufnahme von B12 entfernt und der Wert sank von Jahr zu Jahr weiter. Inzwischen bekomme ich B12 Spritzen. Meine Ärztin spritzt es mir in die Vene, da sie meint, dass die Aufnahme so besser ist. Ich bevorzuge dieses Produkt: https://www.pascoe.de/produkte/detail/vitamin-b12-depot-injektopas-1500-ug.html (nicht die 1.000er, da liegt das B12 in einer anderen Form vor).

Herzliche Grüße
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Holzbock » 07.12.2018, 19:29

Hallo Christa,
versucht doch mal beim Wechsel der Platten mit der Adapt Paste von Holliste die Öffnung der Platte rundrum mit einem dicken Strang zu versehen. Mir erging es mal gleich, aber seit ich die Paste benutze gibts nur noch ab und an ein "Malleur". Wichtig ist, dass die Haut komplett trocken ist beim Aufbringen. Die Paste härtet dann innert 24 Stunden aus und kann beim Wechsel danach auch mit der Platte abgezogen werden.
Grüße vom
Holzbock

kein Profilfoto
Holzbock

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Monsti » 07.12.2018, 23:32

Hallo Holzbock,

das Problem ist leider, dass das, was Dir hilft, bei anderen nichts bringt oder gar allergische Reaktionen auslöst. Ich vertrage z.B. keinen einzigen Hautschutzring und nur die alkoholhaltige Stomahesive-Paste von ConvaTec. Die Adapt-Paste von Hollister sorgte bei mir für ein Desaster, denn die Haut war bereits nach wenigen Stunden derart wund, dass ich anschließend länger Versorgungsprobleme hatte. An Platten gehen nur Assura-Extra von Coloplast und eine bestimmte Platte von ConvaTec (die passenden Beutel gefallen mir aber nicht). Irgendwann empfahl mir jemand Platten von Hollister. Ich orderte Proben und gab schon nach der zweiten Platte auf. Die Platten fielen mir schon nach wenigen Minuten vom Bauch. Andere sind begeistert. Auf die meisten anderen Platten reagiert meine Haut allergisch - u.a. auch auf die viel gelobten Sensura-Platten von Coloplast.

Hallo Christa,

bezüglich der Versorgung kann ich Euch nur raten, Euch möglichst viele Proben von unterschiedlichen Firmen zuschicken zu lassen. Noch ist Dein Mann ja noch nicht wirklich mobil, so dass sich Pannen nur zu Hause abspielen können. Es ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um verschiedene Produkte durchzutesten. Macht Euch bitte nicht abhängig von einer Stomaberaterin. Oft haben diese Beraterinnen nicht viel Ahnung und sind überwiegend Vertriebler. Besser wäre die Betreuung durch ein(en) Stomatherapeut(in/en). Das sind qualifizierte Pflegekräfte mit der Zusatzausbildung "Pflegexperten Stoma, Kontinenz und Wunde". Ganz sicher gibt es auch in Eurer Nähe jemanden mit dieser Qualifikation.

Nochmals zur Ernährung: Hier findest Du viele Tipps --> https://www.coloplast.de/stomaversorgun ... -getranke/ oder auch hier https://www.krebsgesellschaft.de/onko-i ... stoma.html und natürlich auch hier http://www.stoma-welt.de/2017/11/12/abw ... matraeger/

Zum Eindicken des Stuhls eignen sich Kartoffeln, egal wie sie zubereitet sind. Hilfreich auch: geriebener Apfel, danach länger stehen lassen, bis die Substanz etwas braun wird. Geschmacksneutrales Maltodextrin einrühren und immer mal zwischendurch etwas davon essen.

Übrigens ist mein Stuhl seit der Stomaanlage überwiegend wasserdünn. Ich trinke halt genug (ca. 3-4 l täglich), weshalb dies keine besonderen Auswirkungen hat. Der Dickdarm resorbiert ca. 1,5 l, die uns Ileostomaträgern bzw. Dickdarmlosen fehlen. Diese 1,5 l müssen wir deshalb zusätzlich trinken. Damit die Flüssigkeit auch bei den Nieren ankommt, sollte man nicht während des Essens trinken, sondern spätestens eine halbe Stunde davor und frühestens eine halbe Stunde danach.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von zwergmutter » 08.12.2018, 10:19

Ihr Lieben,
soviel Info und Hilfe. Ich freue mich.
Gestern hatten wir es bereits geschafft das nicht nur Wasser im Beutel war, sondern Brei.

Er hat ja keinen Appetit und deshalb habe ich immer wieder Häppchen hingestellt.
Mit Hähnchenbrust, mit Kräuterkäse oder Salzgebäck.
Immer schön mit frischen Blaubeeren garniert.
Er hat alles aufgegessen und wollte heute GERN frühstücken.
Bis dahin alles gut.

Dann habe ich das Paket von der Stomafrau geöffnet. Ups.
Senso Mia von Coloplast. Die Platten sind nach innen gewöbt und habe nur einen 30-iger Ring.
Brauche aber 40. Na mal sehen wie wir über das WE kommen.

Als ich die Platte abgemacht habe, kam das große Erwachen.
ca 2cm rundum komplett entzündet.
Er hat Paste von ConvaTec dabei die bei ihm brennt wie Feuer.

Es war noch eine *Brava* von Coloplast dabei. Muß ich erst probieren.

Nun kommts. Ich habe mich so blöd angestellt, das ich das Laken wechseln muß.
Ist ja völlig anders als beim Colostoma.
Sprudelt wie ein Quell. Wenn ich es endlich rundum sauber hatte und Pflegespray nehmen wollte, kam der nächste Schwall.
Wie macht Ihr das.
Irgendwie muß es ja sauber und trocken damit ich die Entzündung in den Griff bekomme.

Das mit der Paste auf den Bauchring war schon mal sehr hilfreich.
Im KH wurde immer versucht die Paste auf die Haut zu schmieren, was selten funktionierte.
Rezepte habe ich mir ausgedruckt.
Heute mache ich Hefeklößchen mit Blaubeeren

:winke: Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von doro » 08.12.2018, 10:51

Hallo Christa,

die alkoholfreie Paste von Eakin sollte nicht brennen.Es gibt zudem Hautschutzplatten, auch von Coloplast zum Beispiel.Die werden ausgeschnitten und dann auf die Haut geklebt,damit sie geschützt ist und in Ruhe heilen kann.
Versorgungswechsel funktioniert bei mir gut,am Morgen,wenn der Darm noch leer ist.Sonst hilft hier
die Erfahrung,wann das Stoma seine ruhigste Phase hat. ;)
Kann man die Coloplast Platten noch auf 40 zuschneiden?Sollte funktionieren,einfach testen aber nicht über die Markierung schneiden.

Ihr seid auf einem guten Weg,nicht unterkriegen lassen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Trudi » 08.12.2018, 12:27

Hallo Christa!

Mein Franzi ist zwar ein Colostoma, er liebt es aber, Weitspucken zu üben.
Ich überliste ihn nun, indem ich mich auf einem Plastikhocker in die Dusche hocke, bequem angelehnt, und ihm sage, dass er nun spucken darf. Immer wenn ich das so mache, dann benimmt er sich, ich kann seelenruhig abtrocknen und ein neues Kleidchen anbringen.

Geht auch in der Badewanne. Aber da muss man sehr aufpassen, dass es nicht wieder daneben geht.

Liebe Grüße und niemals aufgeben :troesten: :stimmtNicht: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Trudi » 08.12.2018, 12:38

Was mir grade einfällt...
Benutz ihr irgendwelche besonders pflegenden Seifen, Duschzeugs oder Bodylotion?.?
In dem Fall fällt JEDE Platte ab und zwar innerhalb von wenigen Minuten.
Ich benutze ausschließlich schwarze afrikanische Seife oder echte Alepposeife. Beide fetten nicht, pflegen aber trotzdem.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Monsti » 08.12.2018, 12:41

Hallo Christa,

meine Basisplatte wechsle ich immer stehend am Waschbecken, das ich mit einem 20-l-Müllbeutel auskleide. Da darf es dann auch mal spritzen. Aber wie Doro sagt: Achtet auf Zeiten, zu denen das Stoma etwas ruhiger ist. Bei mir ist das meist am späteren Vormittag. Da ist dann der Wechsel innerhalb von maximal 5 min. erledigt.

@Trudi: Jegliches Fett in der Stomaumgebung sorgt dafür, dass die Platte nicht haftet. Zum Reinigen verwende ich ausschließlich Wasser pur.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von zwergmutter » 08.12.2018, 13:01

Trudi, mein Mann hatte ein Colostoma davor. Das war völlig unkompliziert zu wechseln.
Hinsetzen, ich gegenüber. Beutel unter das ganze gezogen und reinplumpsen lassen.
Sauber gemacht. Neu aufgeklebt, fertig.
Habe immer Windelbeutel mit Citrusduft genommen. Da ist der Geruch nicht so heftig.

Jetzt riecht es aber nicht und sprudelt beim Platte wechseln.
Das ist das Problem.
Am Waschbecken kann er nicht stehen.
Ich habe jetzt den Toilettendeckel abmontiert und er setzt sich weit nach hinten.
So läuft dann gleich alles in die Toilette.
Bad geht gut.
Nur der Komplettwechsel..... aber das bekomme ich auch noch hin.

Jedenfalls macht es Freude hier offene Ohren und Tips zu bekommen.

Wünsche Euch allen Gesundheit und eine schöne Adventszeit.
Ich habe sie, denn mein Mann ist dieses Jahr zu Hause und bleibt es hoffentlich auch.

:winke: :winke: :winke:
Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: