Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Trudi » 08.12.2018, 13:08

Angie, an mein Stoma kommt eigentlich ausschließlich Wasser. Nur, wenn Franzi rumsaut, brauche ich die Seife, mit der ich mich sonst von oben bis unten wasche. Auch die Haare. Wenn die über die Stomaregion läuft, tut sie eben nix, die Platte klebt trotzdem.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von zwergmutter » 09.12.2018, 09:55

Guten Morgen liebe Stomagemeinde,

ich habe gute Nachrichten. Dank Eurer Hilfe geht es meinem Mann und mir besser.
Den Kleber auf die Platte - super Tip - klappt prima.
Zeitraum zum wechseln suchen - super Tip - hat geklappt und ich konnte endlich die
richtige Größe ermitteln und sauber machen.
Beim Essen nicht trinken - super Tip. Nach ca einer halben Stunde habe ich ihm dann
Mucofalk eingerührt. Das schmeckt ihm und im Beutel ist das Ergebnis auch gut eingedickt.

Zwischen den Mahlzeiten hat er salzhaltige Kekse, frische Blaubeeren und Eiweißshakes.
Heute Morgen hatte er *Hunger*. Ich habe mich so gefreut das ich sogar mit ihm gefrühstückt habe.
( bin Frühstücksmuffel und brauche am Morgen nur Milchkaffee) :-))

Negativ ist weiterhin die stark entzündete Haut. Habe aber rausgefunden das das krankenhausgemacht ist. Sie haben auf die leicht entzündeten Stellen immer wieder Kleber mit Alkohol gemacht. Er hatte immer gesagt, das das sehr weh tut. Keinen interessiert.
Gestern habe ich Kleber ohne Alkohol genommen und er hat nichts gemerkt.

Wenn ich jetzt noch Gleichgewichtsübungen mit ihm mache, sollte es langsam erträglich werden.
Habt nochmals vielen lieben Dank.

:super: :roseSchenken: :winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von doro » 09.12.2018, 10:44

Naaaa, das sind doch gute Nachrichten zum 2.Advent. :gut:

Die Haut wird sicherlich auch von Tag zu Tag besser,denn unter einer gut angelegten Stoma Platte
unterläuft nichts so schnell und bald habt ihr wieder ein tolles Häutchen.

Weiter so :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von zwergmutter » 09.12.2018, 13:54

Danke Doro.
:winke:

Heute Mittag auch mit Appetit gegessen.
Jetzt warte ich wie es im Beutel aussieht.

Schreibe meine Rezepte auf und nach 3 Stunden ob er es gut vertragen hat und wie der Stuhl ist.
:troesten:

LG Christa
:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von doro » 09.12.2018, 16:29

zwergmutter hat geschrieben:

Heute Mittag auch mit Appetit gegessen.
Jetzt warte ich wie es im Beutel aussieht.

Schreibe meine Rezepte auf und nach 3 Stunden ob er es gut vertragen hat und wie der Stuhl ist.
:troesten:

LG Christa
:winke:

:gut: Vorbildlich.Ein Ernährungstagebuch ist, in Eurem Fall, immer ein Gewinn.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Hanna70 » 09.12.2018, 19:44

Hallo Christa,

Stück für Stück geht es aufwärts. :gut:

Noch einmal zur Trinknahrung: Ich hatte im KH in 4 Monaten 28 kg abgenommen. Im Arztbrief des KHes stand auch nichts über Trinknahrung. Mir hat mein HA nach seinem Besuch bei mir sofort eine Ernährungsärztin ins Haus geschickt, und die hat sofort ein Rezept über 3 Flaschen Trinknahrung ausgestellt - ohne Zuzahlung. Das kann und muss eine Ernährungsärztin selbst entscheiden. Lasst Euch da nicht abwimmeln.

Vorausgesetzt, Dein Mann hat keine Probleme mit Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse, kannst Du in Suppen und Soßen Creme Fraich oder Schmand unterrühren. Ich mache mir als Zwischenmahlzeit Quarkspeisen und peppe die noch mit etwas Butter und Schlagsahne auf, und natürlich noch mit Früchten, am liebsten Beeren.

Die Platten muss ich prinzipiell auf die Größe meines Stomas zuschneiden, das ist kein Problem. Die Adaptpaste mache ich sehr dünn direkt auf die Platte. Da sie recht lange zum Austrocknen braucht, finde ich einen dünnen Film effektiver und das reicht eigentlich auch aus.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von zwergmutter » 09.12.2018, 20:35

Hanna70,
aktuell habe ich in unserer Gegend keinen Arzt oder Ärztin dazu gefunden.
Nur Ernährungsberatung - meist privat mit Heilpraktikerhintergrund.
In der Nähe nur als Gruppenberatung.
Das ist nichts für uns.

Für Montag habe ich den Hausarzt bestellt und warte mal ab was der zu sagen hat.
In die Praxis, um sich anzustecken, lasse ich ihn noch nicht.

Mein Mann hat ja Pflegestufe 2 und zur Not nehme ich eben das Geld um ihn aufzupäppeln.
Vorher brauche ich aber ein genaues Blutbild mit allen Angaben was fehlt.
Da er auch Bluter ist und keine Gallenblase mehr hat, kommen ja viele Faktoren zusammen.

Jedenfalls hat er heute zugelangt und ich konnte die Verdickung zurück schrauben.
War schon zu fest.
Ihr habt ja geschrieben - ausprobieren-ausprobieren.

Wenn das Wetter nicht so regnerisch wäre könnte ich auch mit ihm raus.
Doch mit Rollator oder Rollstuhl durch den Matsch ist bestimmt auch nicht gut.

Ich bewundere Euch, wie Ihr die Krankheit annehmt und teilweise schon so lange damit leben müßt.
Wenn ich mich hier so durchlese weiß ich wie gut es mir geht.
71 und nur fett. :D :D :D
Im Entlassungsbericht meines Mannes steht das seine Frau ihn pflegt und eine rüstige Rentnerin ist.
:D :DD :DD :ichKannsNichtGlauben:

So und nun rüstig die Mails checken

Christa :winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: