Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von zwergmutter » 06.12.2018, 18:39

Hallo zusammen,
mein Mann liegt immer noch im Krankenhaus und auch dort gibt es ständig Probleme das die Bauchplatte vom Ileostoma unterwandert wird. Er hat schon verschiedene Systeme (Coloplast).
Inzwischen ist die Haut sehr gereizt und die Stoma-Dame hat ein Spray verwendet. Dann hielt überhaupt nichts mehr.
Heute ruft er mich an, das die Krankenschwester es auch nicht dicht bekommen hat und ihm Mull darunter gestopft hat und mir Pflaster versucht hat das Ganze zu halten.

Dadurch wird die Haut doch sicherlich noch mehr gereizt oder ?
Das geht doch nicht ?
Er soll morgen nach Hause und dann habe ich die A-Karte.
Was ist zu tun ? :?

Jedenfalls rufe ich jetzt die unfähige Schwester an und erkläre ihr das sie das Bett gleich putzen kann wenn Sie die Versorgung nicht hin bekommt. Dann wird mal abgemacht und laufen gelassen.
Hört sich Sch.... an aber anscheinend geht es nur mit Druck. :schlecht:
Essen kann er auch noch immer kaum.
Er wird immer dünner und klappriger - wohin kann ich mich noch wenden um Hilfe zu bekommen ?
Danke schon mal für Eure Hilfe
:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Hanna70 » 06.12.2018, 18:59

Hallo Zwergmutter,

wisst Ihr schon, woher Ihr die Stomaversorgung bezieht? Sucht Euch einen großen Versorger, der deutschlandweit liefert. GHD könnte ich sehr empfehlen.

Eine Stomaschwester von diesem Versorger sollte Euch gleich in den ersten Tagen zu Hause besuchen. Mit ihr könnt Ihr alle diese Probleme besprechen. Leider ist manchmal auch eine gute Stomaschwester Glücksache. Das findet man dann aber relativ schnell heraus.

Lasst Euch von Eurem Hausarzt eine Überweisung zu einem Ernährungsarzt geben. Das bringt mehr als eine Ernährungsberatung, weil letztere meist eher auf übergewichtige Patienten orientiert sind. Eine Ernährungsärztin könnte auch eine zusätzliche hochkalorische Trinknahrung verschreiben. Ich bekomme seit 10 Jahren täglich 3 bis 4 Flaschen davon. Am besten ist meiner Meinung nach Fortimel.

Biete Deinem Männe zu Hause an, was er immer gern gegessen hat und worauf er Appetit hat. Er darf alles versuchen - immer erst einmal in kleinen Mengen und dann ggf. aufschreiben, was passiert, also ein Ernährungstagebuch führen.

Alles Gute und genießt den 2. Advent zu Hause!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von zwergmutter » 06.12.2018, 19:14

Hallo Rosi,

wir sind beim Versorger Trans Care. Die Stomaberaterin *probiert* aber ebenfalls. Kaum ist sie weg, ist schon wieder unterwandert.

Das mit dem Ernährungsarzt ist eine super Idee.
Eine Ernährungsberaterin hatte ich schon.
Aber da hieß es immer nur * darf das nicht und dies nicht*
Im Krankenhaus isst er kaum noch zu Mittag. Immer das Gleiche, immer gedünstet ohne Geschmack.
Nun hat ihm eine Schwester mal eine Tassensuppe aufgebrüht. Die hat er gut vertragen, schmeckt auch und bleibt drinn. Aber davon kann man nicht gesund werden. Astronautennahrung müßten wir selbst kaufen. Im Krankenhaus hängt er jeden 2. Tag am Tropf. Aber zu Hause ?
Er hat in 3Wochen 15 kg abgenommen und das ist mit 72 Jahren und vielen anderen, vorherigen Krankheiten kaum aufzuholen.
Im Beutel ist nur grünes Wasser und angeblich gibt e inzwischen Nierenprobleme.
Ich mache mir große Sorgen.

Jetzt kucke ich gleich mal nach so einem Arzt in der Nähe (..der hoffentlich neue Patienten annimmt)
Vielen Dank für die schnelle Antwort
LG Christa
:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von doro » 06.12.2018, 22:06

Ich bestätige gerne,Dein Mann soll essen worauf er Apetit hat.Damit des Gewicht zunimmt,koch ihm Gries, Pudding mit Ei, eben all die Dinge die auch Eiweiß für die allgemeine Heilung haben.

Mit allem,gut kauen und viel trinken. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von zwergmutter » 06.12.2018, 23:06

Oh danke Doro.
Das hilft mir weiter.
Ich werde einen Essenplan machen und da genau vermerken was schmeckt und vertragen wird.
Mein Mann war immer ein *ich esse alles* Mensch. Und nun soviel verzichten müssen; da isst er eben
gar nicht mehr.

Bin froh, das es dieses Forum gibt.
Habe hier auch schon viel gelesen und erfahren.
Deshalb auch DANKE an die Macher.

:winke: Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Monsti » 06.12.2018, 23:38

Hallo Christa,

ich verstehe nicht, dass bei der Stomaversorgung nur Produkte von Coloplast verwendet werden. Es gibt ganz viele Produkte von etlichen Anbietern. Eine versierte Stomatherapeutin berücksichtigt alles, was es auf dem Markt gibt und bietet dem Patienten passende Alternativen an. Allerdings hatte ich, als ich nach der Stomaanlage noch in der Klinik war, ebenfalls sehr viele unangenehme Pannen. Die Stomaschwestern machen leider nicht selten zu viel des Guten (Pasten, Hautschutzringe, Sprays ...).

Die Qualität der Stomaversorgung änderte sich nach der Entlassung und nachdem ich mich endlich selbst versorgen konnte. Die selbst angebrachte Versorgung hielt klar besser. Regelmäßige Pannen gab es aber immer noch, es gibt sie bis heute. Meine letzte riesige Panne war vor ungefähr drei Wochen: Ich samt Pyjama unter die Dusche, mich säubern, dann ausziehen und neu versorgen, Bett abziehen und neu beziehen, Pyjama grob mit kaltem (!) Wasser säubern und zum Abtropfen am Badewannenrand deponieren ... kenne ich seit fast 15 Jahren mindestens einmal monatlich. Ist lästig, aber ich lasse mir deshalb nicht die gute Laune verderben. Meine Platten halten durchschnittlich eine Woche. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von zwergmutter » 07.12.2018, 10:45

Oh Angie so lange mußt Du schon damit leben.
Ich wünsche Dir Kraft.
Ich denke das die Stomaberaterin mit ner Firma einen Vertrag hat. ???
Sie ist unflexiebel und kommt auch nicht ins Haus.

Anderes Thema.
Heute kommt mein Mann und soll eigentlich Trinknahrung zum Gewichtsaufbau bekommen.
Er hat ja 15kg in kürzester Zeit abgenommen und im Krankenhaus hatte er regelmäßige Infusionen.

Dank Doro hatte ich heute bei einer Ernärungsärztin angerufen und sie meint das er das unbedingt brauch und es im Abschlußbericht stehen muß.
Der Hausarzt muß es dann verordnen.

Aber nein. Das Krankenhaus schreibt nicht und der Hausarzt weigert sich.
Angeblich nur über Privatrezept.

Was kann ich denn tun, damit es nicht noch klappriger wird. Im Krankenhaus hat er von Tütensuppen und Infusionen gelebt.
Irgendwie muß ja wieder was drauf.

Kann ich ihm Eiweißchakes machen. Das Zeug was die Sportler bekommen ?
Ich bin deshalb so in Panik weil ich nur 1,49 klein bin und mein Mann 1,79 groß ,
Ich kann ihn nicht halten und bewegen.

SChreibt alle Tips die Ihr mir geben könnt.
Ich bin dankbar dafür

LG Christa
:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Monsti » 07.12.2018, 11:56

Hallo Christa,

Dein Mann darf eigentlich fast alles essen. Verzichten sollte er nur auf Fasriges, Körniges und Blähendes. Und ganz wichtig: alles sehr gut kauen. Zusätzlich kannst Du in Soßen z.B. geschmacksneutrales Maltodextrin einrühren. Im Krankenhaus bekam ich auch dreimal täglich Calogen, das es in drei Geschmacksrichtungen gibt (Banane, Erdbeere, neutral). Das Zeug hat eine besonders hohe Energiedichte.

Deinem Mann alles Gute!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von zwergmutter » 07.12.2018, 14:07

Danke Angie,
Werde mir alles nochmal durchlesen und dann langsam mit ihm anfangen.
Nächste Woche werde ich testen und sehen was ihm bekommt und schmeckt.

Achönen Advent

Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Stomaplatten ausprobiert, keine funktioniert wirklich

Beitrag von Smile » 07.12.2018, 14:10

Hallo Christa,

ich habe die Trinknahrung nach vielem hin und her von meinem Facharzt verordnet bekommen. Seitdem ist das klein Problem mehr. Er meint mein niedriger BMI und das Ilostoma reichen für die Begründung. Hausärzte haben dafür anscheinend nicht das Budget.

Ich mochte die meisten Eiweißpulver aufgrund des künstlichen Geschmacks nicht und bestelle mir jetzt immer geschmacksneutrales Pulver bei xxl nutrition und rühre das in Saft. Ich nehme das Whey Isolate und zusätzlich L-Glutamin-Pulver (auch neutral). Wenn das Gewicht sehr niedrig ist rühre ich zusätzlich noch Maltodextrin dazu (habe ich bei amazon bestellt). Damit sich alles gut auflöst, kommt alles in ein mittelgroßes Glas mit Schraubverschluss und wird kräftig geschüttelt. Bei wenig bzw. gar keinem Appetit trinke ich das mit einem Strohhalm. Falls man die Shakes mit Geschmack mag, gibt es dort auch jede Menge Auswahl (geschmacklich soll dann das Whey Delicious besser sein).

Zusätzlich nehme ich noch einige Vitamine & Co (habe getestet, was mir fehlt und es fehlte sehr viel...). Da bestelle ich bei Vitamin-Express die Vitality-Produkte, da es hier keine unnötigen Zusatzstoffe gibt. Sunday ist günstiger und bei einigen Dingen auch ganz gut (nicht bei allen). Vitaminexpress hat viele Infos zu den einzelnen Produkten auf der Internetseite.

Muster für die Stomaversorgung kann man sich bei allen Anbietern selbst kostenfrei bestellen. Hier findet man die Hersteller http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und-partner/hersteller-stomaprodukte/. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer sehr freundlich beraten wurde und umfangreiches Material zum testen erhalten habe.

Herzliche Grüße & gute Besserung
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: