Neu hier? | schnell registrieren!

Abnehmen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Abnehmen

Beitrag von Odo » 18.02.2007, 00:49

Was schätzt ihr denn wie lange es so ungefähr dauern wird bis ich das Ziel erreiche wenn ich das (mit Hilfe) sinnvoll, konsequent und effektiv angehe und durchziehe. Ist das bis zum Jahresende zu schaffen oder ist das zeitlich zu knapp angesetzt? Also von der Optik (Körperform) könnte man mich z.Zt. fast mit Dirk Bach vergleichen damit ihr euch mal ein Bild machen könnt (nagut, nicht ganz so schlimm,aber fast). Ich bin 1,76 groß und wiege z.Zt. 118 Kilo. Und das will ich auf jeden Fall jetzt ändern. Mein Zielgewicht liegt so bei 80 +/- 5, je nachdem wie mir dann ist und ich mich wohlfühle.

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Abnehmen

Beitrag von Jutta B » 18.02.2007, 07:01

Hi Joerg,

Gebe dir bei dieser Abspeckmenge einige Zeit, denn je langsamer du abnimmst, um so mehr ist der Dauererfolg garantiert.

Bei der Rente bleibt dir wenig über um wirklich gezielt einzukaufen, was die Kosten gesunder Nahrungsmittel betrifft. Angie sprach die Hay'sche Trennkost an, welche wirklich supergut zum Abnehmen (auch Wohlgefühl) ist, aber du mußt sie für immer essen, damit die Kilos auch weg bleiben. Sie ist auch gerade für dein bescheidenes Budget geeignet. Ich habe damit vor Jahren mal gute 36 Pfünder angenommen, aber nachdem ich zum "normalen" Essen überging, waren davon gleich 20 wieder drauf :(. Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne mal einige Rezepte zukommen lassen, ich habe noch das uralt Originalbuch mit Rezepten von Hay.

Viel Glück bei der Kasse, damit sie dir helfen unter die Kilos zu greifen.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Abnehmen

Beitrag von Lupus » 18.02.2007, 12:42

Hoi Joergi
Schwimmen ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht. Wenn Du dich nicht traust, schliess dich vielleicht ner Rentnergruppe oder der Rheumaliga an, frag mal was die KK dazu sagt. Dann würde ich dir empfehlen, einer Ernährungsberatung mal deinen Kühlschrank zu zeigen (meines Wissens übernimmt das die KK aber bitte vorher abklären) Schnelles Abnehmen ist auf keinen Fall sinnvoll, haste ja schon gehört. Wahrscheinlichj isst du ziemlich viel, so dass sich auch dein Magen an das viele Essen gewöhnt hat. Der muss sich nun auch an die Kleineren Mengen gewöhnen. Was ich schon probiert habe, ist eine halbe Stunde vor jedem Essen ein Glas Wasser trinken, da ist dann schon was im Magen drin. Was auch schon gut ist, wenn du nur noch Wasser trinkst, das hat keine Kalorien, kostet wenig und macht auch keine Mühe.
Ansonsten Good luck
Frau von Lupus

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Abnehmen

Beitrag von Waltraud Mayer » 18.02.2007, 13:04

Hallo Joergi!
Gib Dir für Dein Wunschgewicht mindestens 9 Monate Zeit, es ist erwiesen das wer nicht mehr als 1 Kg pro Woche abnimmt, am dauerhaftesten abnimmt.Wie die anderen schon gesagt haben Ernährungsberater von der Krankenkasse ist an sinnvollsten. Schwimmen ist der beste Sport für Übergewichtige, belastet keine Gelenke, man muß nicht Schwitzen und der Wasserdruck massiert Deine Haut, das tut der auch gut weil sie sich dann leichter angleicht und nicht garsoviele Falten schlägt, kommt auch aufs Alter an, junge Haut bildet sich leichter zurück...
Wenn Du Dir mehr Zeit zum Abnehmen nimmst, kommst Du auch Klamottenmässig nicht so in die Kosten...
LG Waltraud die erst durch viele Diäten dick wurde

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Abnehmen

Beitrag von Meta » 18.02.2007, 13:13

hallo Joerg,
eine Menge Kalorien kann man schon bei den Getränken einsparen, Mineralwasser ist natürlich besser als Limo.
(die Tochter von meiner Freundin klagt auch immer über ihr Gewicht, trinkt aber liebend gern Cola oder Säfte)
Ein Fahrradheimtrainer wär doch vielleicht was für dich,die
werden in den Kleinanzeigen teils recht günstig gebraucht angeboten.
LG Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Abnehmen

Beitrag von Sabine049 » 18.02.2007, 14:50

:feiern:Hallo Joerg,

ich habe weniger Gewichtsprobleme dafür umso mehr mein GöGa Krümi-Peter, der liebendgern Kekse, Kuchen und Schoko. in jedweder Form und unkontrollierter Menge verschlingt.

Abba mit nem bissle Disziplin schaffte er es im Jahr 05 nach seiner Stentimplantation innerhalb von etwa vier Monaten fast 10 kg abzuspecken. Indem er alle Nahrungsmittel mit versteckten Fetten und Kohlenhydraten mied. D.h. keine zuckerhaltigen Getränke - abzuraten sind auch von sogenannten Light-Produkten wie Cola light :ballon:, und ernährungsmässig trennt er jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren u.a. "fleischig und milchig" ;); entweder verzehrt er fettarmes Fleisch abba ohne Sauce - hm - bei mir steigt und fällt der Gaumenschmaus mit der Sauce -, wartet dann einige Std., bevor er Milchprodukte wie Käse etc. zu sich nimmt. Alles fettarm oder -reduziert. Außer bei Süßigkeiten und Backwaren wird mein GöGa generell schwach und kann der Versuchung nicht widerstehen :D:D.

Bewegung - Ausdauersportarten sind immens wichtig; da du wie ich gehbehindert bist, greif den genialen Tipp von Marion auf, schau doch mal im virtuellen "Auktionshaus" ;) rein, die bieten Heimtrainer usw. verhältnismässig günstig an. Ansonsten bei fehlender Mobilisation mit leichten gymn. Übungen im Sitzen beginnen.

Zwecks Verbesserung meiner Motorik werde ich ab kommenden Monat mit Gerätetraining beginnen. Zunächst werde ich in einer Schnupperstunde in die Geräte angeleitet, und ein individuelles Programm wird auf meine Bedürfnisse von einem physiotherapeutischen MA erstellt.

Dann kann ich je nach Belieben, Zeit und Muse so oft und so lange ich mag mich an den Geräten austoben und meine Muskeln stählern :D. Fitnesscenter, Bäderabtlg. oder etliche Sportvereine bieten heutzutage Gerätetraining relativ preisgünstig an. Häufig werden derartige Kurse im Rahmen der Prävention von den GKK bezuschußt, erkundige dich bitte einmal bei deiner Kasse.

Wegen deines Gewichts brauchst du dich nicht zu genieren ... auch nicht im Schwimmbad. Kurse für adipöse Pat., die häufig auch unter Koronarerkrankungen leiden, erhalten m.E. ebenfalls einen Obolus bei Teilnahme an einem bsplw. Wassergymn.kurs. Wassergymn. ist einerseits effektiv, knochen- und gelenkschonend und hat andererseits den positiven Nebeneffekt, dass du anschließend seltener von Muskelkater überwältigst wirst. Selbst die Gefahr sich einen Bruch zuzuziehen, ist bei Aktivitäten im Wasser sehr gering.

Ein weiterer Tipp möglichst appetitanregende Getränke und Gewürze weitestgehend aus dem Speiseplan streichen. Kaffee macht i.A. hungrig, stattdessen lieber auf Tee mit Gerbstoffen umsteigen.

Um den Heißhunger auf Süßigkeiten und Co. zu zügeln, in den Momenten eine Tasse Gemüsebrühe trinken. Brühe stabilisiert ferner den Mineralhaushalt, fördert die Darmmotilität und hat einen ziemlich hohen Sättigungseffekt.

Da stimme ich der Sabine alias Rosinante zu: Versicherungstechnisch sind wir so ziemliche Total-:feiern:litäten :feiern: schäden bzw. für jede Versicherung der ultimative Albtraum :D:D:D.

Liebe Grüße und viel Glück Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Abnehmen

Beitrag von Andi_672 » 18.02.2007, 16:18

Hi Joergi,
hast ja schon viele Tips bekommen. Vielleicht noch eins- nimm dir nicht zu viel vor. Ich denke in der Menge, wie du abnehmen willst ist kaum zu schaffen. Wenn du erst mal unter 100 kommst und das halten kannst wäre ein riesiger Erfolg. Wenn du zu viel willst verlierst du evtll den Mut weil es ganz ganz schwer zu erreichen ist. Wünsch auf alle Fälle viel Erfolg
Gruß Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Abnehmen

Beitrag von Melli » 18.02.2007, 22:40

Bei der Menge an Kilos, die du verlieren möchtest, zudem mit den Einschränkungen gesundheitlich, würde ich das lieber ausschließlich unter (ärztlicher) Anleitung versuchen, Jörgi

Und: Ohren steif halten! ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Abnehmen

Beitrag von doro » 18.02.2007, 22:56

mehr mein GöGa Krümi-Peter, der liebendgern Kekse, Kuchen und Schoko. in jedweder Form und unkontrollierter Menge verschlingt


Sabinineeee, :shock:, Kilosaufdiewaagepacken schaft mein Klausi OHNE Kekse,Kuchen und Schokolade..:)

Essen ist Nervennahrung:D:D:D sagt mein Klaus und mit den Nerven ist er stets am Boden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Abnehmen

Beitrag von hoppi1980 » 19.02.2007, 21:57

Hallo Joergi!

Da du ja schon so viele gute Tips bekommen hast, bleibt mir nichts anderes mehr übrig als:

Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß das Abnehmen klappt und wünsche dir vor allem viiieeellll Ausdauer und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: