Neu hier? | schnell registrieren!

Aphten ohne Ende – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Aphten ohne Ende

Beitrag von doro » 07.04.2017, 11:38

Hallo Katja,

die von Dir genannten Seiten kenne ich auch und es gibt dort ohne Zweifel gute Informationen.Da um Vitamin D in vielen Foren geradezu gebetsmäßig immer wieder die schlimmen Dinge die passieren ( Hausarzt usw)gepostet werden, bin ich eher vorsichtig mit den dortigen Infos.
Interessant finde ich,das sehr viele User,nachdem sie sich Vitamin D mäßig hochgepuscht haben, nur sehr wenig körperliche Veränderungen feststellen konnte. :cry:
Für mich steht fest, Vitamin D ist wichtig aber was ich nun alles dazu einnehmen muss (K?) damit meine D Pillen wissen,was und wo sie bei mir etwas erreichen müsssen, finde ich oft sehr fragwürdig.

Bitte nicht persönlich nehmen,dieses ist meine Meinung zu den Sonnenvitamin Seiten, aber damit konnte ich mich nun leider nicht zurück halten. :DD :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von Smile » 07.04.2017, 12:52

Hallo Doro,

klar, jedem seine Meinung. War auch nur meine Erfahrung und nicht allgemeingültig - muss wie alles jeder selbst wissen und ausprobieren.

Mir und meinem Freund hat es geholfen (im Gegensatz zur empfohlenen Dosis, da ist gar nichts passiert bzw. der Wert weiter gesunken). Wir haben uns mit einem höheren Wert beide besser gefühlt (was natürlich auch nur subjektiv zu bewerten ist).

Mein Magnesiumbedarf war bei gesteigerter Vitamin-D-Einnahme übrigens merklich erhöht. Bei Vitamin K2 konnte ich keine Beweise finden, habe es aber auch nicht ohne getestet. Geschadet hat es mir ja anscheinend nicht.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von doro » 07.04.2017, 17:35

:gut: :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von Sandra1977 » 07.04.2017, 18:53

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Antworten. Da der Vit.D so tief ist , kann ich glaub ich nicht viel falsch machen wenn ich die verschriebenen Kapseln einnehme. Vielleicht hilft mir das ja bei meinen Aphten.
Mein Doc glaubt zwar nicht so richtig an die verschiedenen Nährstoffmängel die man mit Stoma haben kann...aber ich schubs ihn dann halt in die entsprechende Richtung.

Mein Doc schickt mich jetzt noch zum HNO. Vielleicht hat der ja noch ne Idee was in meinem Mund schief läuft. Ich möchte einfach mal wieder normal, ohne Schmerzen essen können (denn ich liebe Essen :-P ). Und manchmal ist die Sturheit der Ärzte wirklich kräfteraubend ( was Mist ist wenn man eh schon keine Kraft mehr hat...aber egal :ichKannsNichtGlauben: )

LG Sandra :winke:

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von Sandra1977 » 09.04.2017, 10:13

Hallo,
So.....nach meiner 2 Dekristol fangen die Aphten tatsächlich an zu verschwinden. Ich bin so froh :DD
Vielleicht bild ich es mir ein, dass das von den Kapseln kommt, aber das ist mir egal.

Ich werd meinem HA sagen, dass wir bei mir den b12 und das vit.d im Auge behalten müssen, und er mich nicht mit einem "Durchschnittspatienten" vergleichen kann. Ich meine die Punkte: Stoma, kein Dickdarm und nicht so ganz funktionierenden Dünndarm wo Teile fehlen, müssten doch eigentlich beachtet werden. Vor allem wenn man als Patient, aus dem Nichts heraus, nichts mehr auf die Reihe bekommt.
Na ja, hauptsache das Problem Aphten scheint sich zu bessern. Ich hoffe, dass die anderen Sachen sich auch auflösen.
Bis dahin ...
LG Sandra :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von doro » 09.04.2017, 13:48

Hallo Sandra,

nur zur Info für Dich,Vitamin B bekomme ich alle 4 Wochen und damit stimmen meine Werte.
D- es sind ja genaugenommen keine Vitamine solltest Du in Abständen ( zu Beginn 1/4 jährlich )
prüfen lassen und nun damit die Basis aufgefüllt ist,regelmäßig nehmen.

:super: das Du nun wieder ohne Schmerzen genießen kannst und wie sagt man so ganz unvoreingenommen? Was hilft hat recht :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von Sandra1977 » 09.04.2017, 14:48

Hallo Doro,
noch eine kurze Frage: Ist es bei uns eigentlich generell so, dass die Aufnahme von D gestört sein kann trotz Sonnenbestrahlung? Die Aussage meines Arztes "Einfach mehr in die Sonne gehen" fand ich nicht so prickelnd. B12-Mangel ist für mich klar, weil der Dünndarm die Funktion nicht mehr hergibt ( hier sind mein Doc und ich uns immer noch nicht so ganz einig 8-) aber da der Wert momentan wieder fällt werde ich ihn bei der nächsten BE nochmal darauf ansprechen.

Aber kann es sein dass man trotz Sonneneinfluss und Vit.D-haltigem Essen weniger bzw. kein Vit. D aufnimmt? Hier hat mein HA im Studium anscheinend nicht zugehört :DD
LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von Hanna70 » 09.04.2017, 17:27

Hallo Sandra,

das Thema Darm wird im Medizinstudium recht stiefmütterlich behandelt. Ich habe einmal von 14 Vorlesungseinheiten gehört. :aah: Damit sind Hausärzte von vornherein mit diesem Thema überfordert. Lass Dich zum Gastro überweisen, da bist Du auf der sichereren Seite bei den Blutuntersuchungen und gehst fruchtlosen Diskussionen aus dem Weg.

Bei mir müssen Vitamin B12 und auch Vitamin D alle 4 Wochen gespritzt werden. Oral kann ich beide nicht aufnehmen. Aber so etwas kann nur ein Gastro feststellen.

Gut wäre es, wenn Hausärzte auch mal ihre Grenzen zugeben würden. Ich bin froh über meinen HA, der mir ehrlich sagt, wenn er bei einem speziellen Thema überfragt ist, sich aber darum kümmert, dass ich zu einem guten Facharzt komme. Er bekommt dann die Befunde und empfohlene Medikationen zugeschickt. So ist er auch immmer auf dem Laufenden und ich bekomme dann auch die Medis direkt von ihm verschrieben.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von doro » 09.04.2017, 18:39

Hallo Sandra,
Nein der Mangel an Vitamin D ist auch eine Konsequenz wenn wir unsere Haut mit Sonnencreme schützen um keinen Hautkrebs zu bekommen.
Mit ...mehr in die Sonne gehen ist nix mehr.Bestes Beispiel mein Gatterich,der im Sommer jeden 2. Tag zum Boulespiel über mehrere Stunden in der Sonne ist.Ungeschützt.
Als er letzten Herbst seinen Status,auf Bitten seiner Frau :DD berechnen lies,hat es mich fast umgehauen,denn sein Status war im Minus.
Seitdem können mich die Doktoren mit dem Schnack, in die Sonne gehen,nur noch aufregen.
Ach ja, die Luftverschmutzung tut natürlich auch sein Teil dazu.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von fluse » 09.04.2017, 22:03

Hallo Sandra, i h schliesse mich den Vorschreibern an und kann Dir nur raten zum Gastroenterologen zu gehen. Hausärzte sind bei dem Thema einfach überfordert und die speziellen Blutuntersuchungen sind für deren Budget auch zu teuer. Bei mir und wie ich lese, den meisten Ileostomapatienten hier, wird regelmässig ( bei mir Ca. 1-2x im Jahr) Vitamin B12, Vitamin D, Zink und die Elektrolyte mit Magnesium kontrolliert. Und alles muss ich eigentlich auch regelmässig substituieren. Ausserdem nehme ich noch Biotin sonst gehen mir die Haare rapide aus. Hoffe, die Aphten sind bald wieder weg, Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: