Neu hier? | schnell registrieren!

Aphten ohne Ende – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Aphten ohne Ende

Beitrag von Sandra1977 » 01.03.2017, 11:11

Hallo meine Lieben,
Ich kämpfe seit über 2 Monaten mit zahllosen Aphten im Mund die einfach nicht verschwinden.

Als erstes hab ich versucht die fiesen Biester selbst in den Griff zu bekomnen. Da dies erfolglos blieb, ging ich zu meinem HA, welcher mir Dynexan Mundgel empfehlte. Dies half nur zu Beginn ganz kurz, dann nicht mehr. Salviathymol half auch nicht. Dann kam Dontisolon Salbe zum Einsatz. Momentan benutze ich die beiden Salben gleichzeitig. Aber die Dinger gehen nicht weg. Sie wandern lediglich durch meinen Mund ( von oben...nach unten...von links..nach rechts). :ichKannsNichtGlauben:

Es wurde zwar ein Abstrich gemacht, da kam aber nur raus dass es was virales wäre ( was immer das auch heisst). Woran kann es liegen, das die Aphten nicht weggehen. Es macht mich wahnsinnig, dass ich seit Monaten nichts ohne Schmerzen essen kann. Hatte jemand von Euch auch schonmal Probleme mit Aphten die sich lange halten? LG Sandra :)

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von crab » 01.03.2017, 11:34

Hallo Sandra,

Aphten können durch einen Mangel an Vitamin B 12, Folsäure oder Eisen ausgelöst werden.
Da Du ein Ileostoma hast, vermute ich, dass bei der OP die Ileozökalklappe und das terminale
Ileum (die letzten 10 cm des Dünndarms) entfernt wurden. Sollte dies der Fall sein (bitte OP-
Bericht lesen), kann Dein Darm kein Vitamin B 12 mehr resorpieren.
Lasse vom HA die Werte B 12, Folsäure und eisen bestimmen.

Linderung könnten Dir Spülungen mit Teebaumöl bringen.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von sammy » 01.03.2017, 17:27

Hallo Sandra,

Olivenöl im Mund halten, und dann ausspucken.

Ich hatte damals Schüsslersalze genommen.
Leider weiß ich nicht mehr welche Nr. die Schüsslersalze hatten.
Aber in der Apotheke kann man dir bestimmt weiterhelfen.

Ansonsten fällt mir noch ein, mit Kamille spülen.

Aphten sind echt fies und schmerzhaft,
ich drücke dir die Daumen, das du schnell Linderung bekommst

Liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von Ella78 » 01.03.2017, 18:15

Hallo :-)

Probier mal getrocknete Papaya, die enthaltenen Enzyme können bei Dir beim Abheilen der fiesen Dinger helfen. Langsam und gründlich kauen.

LG,
Isabella

kein Profilfoto
Ella78

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von Trudi » 01.03.2017, 18:20

Laut meiner HP sind Aphten eine Form von Herpes, nur eben nicht am, sondern im Mund.
Was dann ja "was Virales" wäre.

Die bringt man recht gut mit Propolistinktur um.
Mit etwas heißem Wasser verdünnen und durchziehen. Klebt und brennt eeeeeklig, aber mir hats bis jetzt immer geholfen.
Du kannst es auch pur nehmen - wenn du hart im Nehmen bist, klebt noch mehr und ist noch eeeeekliger, aber wenns huift.....

Aber bitte rede mit Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker drüber, ja?!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von Sandra1977 » 02.03.2017, 18:17

Huhu ... :winke:
Ich danke euch für die Tips. Ich werde sie mal durchprobieren und hoffe dass mich die Mistdinger dann endlich in Ruhe lassen. Aber vielleicht liegt es wirklich an dem b12 vitamin. Da hatte ich letztes Jahr arge Probleme mit. Ich werde das mal mit meinem Doc besprechen.
LG Sandra :)

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von Sandra1977 » 06.04.2017, 22:39

Hallöchen :winke:
Auf Anraten meiner Zahnärztin (wurde von meinem HA dorthin geschickt) wurde nochmal der Vitamin B12 und D3 Status überprüft. Nun kamen folgende Werte heraus:

B12 liegt bei 312 und D3 bei 4,4.

So wie es aussieht hab ich nen fetten D3-Mangel :hmm: .Oder was meint Ihr?
Ich verstehe echt nicht, warum dass erst jetzt auffällt.
Seit Beginn meiner Probleme im letzten Jahr wurde zig mal Blut abgenommen.
Und was hab ich mir den Mund fusselig geredet, bezüglich der ganzen Probleme die ich habe.
Aber jetzt soll ich morgen dringend in die Praxis um mir irgendwelche Tabletten abzuholen...jetzt eilt es plötzlich :DD

Wenn der B12 im Oktober letzten Jahres, nach einer durchgeführten B12 kur, auf 460 war und nun im April auf 312 gesunken ist, sehe ich als Laie dass die Tendenz nach unten führt..oder ?
Die Arzthelferin meinte nämlich der Wert sei bombig. Zur Info...B12 wird nicht standardmäßig gespritzt da mein HA hier die Notwendigkeit nicht sieht. Momentan ist er ja noch im Referenzbereich. Aber ich denke, dass ich bald wieder auf meinem Ausgangswert bin :ichKannsNichtGlauben:

LG Sandra :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von crab » 07.04.2017, 06:50

Hallo Sandra,

hier ein Link zuB12: http://www.labor-duesseldorf.de/?p=5&b=V&i=884

Schleimhautveränderungen im Mund können auf einen Fösäure-Mangel hinweisen, der bei einem
B12 Mangel auftritt. Also auch den Fölsäure-Status checken lassen.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von doro » 07.04.2017, 08:14

Hallo Sandra,

Vitamin D ist leider eine unbekannte Größe für einige Ärzte.Du bräuchtest im Grunde eine Top Basis
um Deinen Bestand auf zu füllen und dann regelmäßige Einnahmen um ihn zu erhalten.
Wir sind nun einmal nicht auf der Sonnenseite von unserer Erdkugel und können nicht erwarten,das die Sonnenstunden für uns ausreichend sind.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Aphten ohne Ende

Beitrag von Smile » 07.04.2017, 08:35

Hallo Sandra,

ich habe mich unter anderem hier über Vitamin D3 informiert: https://www.amazon.de/Gesund-sieben-Tagen-Erfolge-Vitamin-D-Therapie/dp/3939865125/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491546779&sr=8-1&keywords=gesund+in+sieben+tagen

Titel reißerisch, die Infos fand ich jedoch hilfreich. Bei Fragen habe ich gute Antworten in folgender facebook-Gruppe erhalten: Vitamin D das *Sonnenvitamin*. Unter "Dateien" findet man auch viele interessante Infos.

Mit der ärztlich empfohlenen Dosierung hätte sich mein Vitamin D-Wert glaube ich nicht bewegt, das war viel weniger.

Ich bestelle Vitamin D3-Tropfen, K2, Magnesium bzw. Sango-Koralle bei Vitamin-Express und habe damit gute Erfahrungen gemacht

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: