Neu hier? | schnell registrieren!

Auswandern nach Thailand – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Auswandern nach Thailand

Beitrag von Thailandtraum » 23.03.2017, 12:04

Warum meinst du das?

kein Profilfoto
Thailandtraum

Mitglied

Auswandern nach Thailand

Beitrag von doro » 23.03.2017, 12:15

Thailandtraum hat geschrieben:Warum meinst du das?



Weil ich den Eindruck habe,wer mit so viel Desinteresse sein eigenen Thema verfolgt,kann entweder jemand sein,der uns auf den Arm nehmen will, Probleme mit der Artikulierung im Wort hat oder ein Traumtänzer sein.
Wobei "Traumtänzer" nix negatives ist. :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Auswandern nach Thailand

Beitrag von Thailandtraum » 23.03.2017, 12:33

Oooooohhhhh Entschuldigung das ich nicht jeden Tag hier bin. :? :? :oops: :brief:

kein Profilfoto
Thailandtraum

Mitglied

Auswandern nach Thailand

Beitrag von Lung » 03.04.2017, 13:07

Träumen ist ja schön, soll auch so sein, solange man die Realität nicht aus den Augen verliert.
Ich habe seit Jahren ein endständiges Colostoma, benötige eine ganze Menge an Hilfsmittel und bin oft in Thailand. Nachfolgend mein Erfahrungsbericht der letzten Jahre im Telegrammstil:

1. Ist man in Deutschland Privat- oder Kassenpatient ?
Sofern man Kassenpatient ist, also gesetzl. versichert, verliert man bei einem Auslandsaufenthalt > 180 Tage seinen KV Sozialvers.-Status und die Krankenkasse zahlt die Hilfsmittel nicht mehr.

2. Die ärztl. Versorgung in Thail. ist vom Grundsatz her sehr gut. Ob das aber auch für Stoma-Patienten zutrifft, das möchte ich mal mit einem großen Fragezeichen versehen. Ich habe den Eindruck, dass ein künstl. Ausgang in Thail. noch etwas sehr exotisches ist. Ich selbst habe im Großraum BKK (Radius 50 Km) große Apotheken (persönl.) kontaktiert und feststellen müssen, dass es in Punkto Hilfsmittel nur eine äußerst bescheidene Auswahl gibt. Man muss also schon seine Hilfsmittel aus Deutschland mitbringen, sonst hat man u. U. verloren. Kleinere Apotheken, und das trifft insbesondere auf die ländl. Regionen zu, haben so gut wie keine Stoma-Artikel. Warum auch; die kann eh keiner bezahlen, da sie für die Einheimischen unbezahlbar sind.

3. Das, was es an Stoma-Hilfsmittel gibt, ist in Thailand exakt genauso teuer wie hier bei uns in Deutschland. Googelt mal die PZN-Nr. der benötigten Hilfsmittel im Internetportal medizinfuchs.de und dann kann man schnell die Preise erkennen.

4. Ein Bekannter von mir lebt ständig in Thailand und benötigt für seinen künstl. Ausgang Hilfsmittel. Diese erhält er nicht in Thailand und er lässt sie sich von seinem deutschen Hilfsmittellieferanten mit der Post zuschicken. Nur der Hilfsmittellieferant hat seinen älteren und internetunerfahrenen Kunden mit total überhöhten Preisen über den Tisch gezogen.

5. Dann kommen die Hilfsmittel in Thailand an und man muss sie in BKK beim Zoll abholen. Das führt dazu, dass man auch noch ganz ordentliche Zoogebühren zahlen muss.

6. Thema Hitze / Feuchtigkeit:
Inzwischen sind ja die Temperaturen in Thailand überall und das ganze Jahr durchgängig verdammt hoch. Die Zeiten einer angenehmen und kühlen Jahreszeit über den Jahreswechsel sind vorbei. Wechselt man seine Stomaversorgung in klimatisierten Räumen, ist alles ok. Hat man keine Klimaanlage, wird’s aufregend. Man duscht, trocknet sich ab und sofort ist man wieder nass geschwitzt. Und somit auch das Hautumfeld für die Stomaversorgung.

7. Wassersport:
Also bei mir löst sich das ganze Equipment nach etwa 30 Minuten und dann muss ich in’s Hotelzimmer und mir eine neue Versorgung anlegen. Zur größeren Sicherheit trage ich noch einen Badegurt. Den hat mir mein Arzt verordnet.

8. Wenn also jemand die Absicht hat, sich längere Zeit in Thailand aufzuhalten, dann müsst ihr schon die Hilfsmittel in großzügiger Menge aus Deutschland mitnehmen. Sonst habt ihr verloren.

Sabai di krap
Euer Lung

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

Auswandern nach Thailand

Beitrag von Thailandtraum » 03.04.2017, 14:12

Danke für deine ausführliche Antwort.
Und die anderen Mittel die ich brauche,bekommt man wohl gar nicht in Thailand?
Parental Ernährung,jono steril,????
LG

kein Profilfoto
Thailandtraum

Mitglied

Auswandern nach Thailand

Beitrag von Lung » 03.04.2017, 16:06

Das sind doch sehr spezielle Artikel. Aber ich habe im Internet gesehen, dass Fresenius diese Produkte in Bangkok vertreibt und Fresenius auch in Bangkok ein office hat. Lt. Google ist Fresenius in BKK unter 0066 2 021 9800 telef. erreichbar. Einfach dort anrufen und den Punkt hinterfragen oder via Mail kontaktieren. Nur an 5 Std. Zeitverschiebung achten.

Ein persönlicher Tip noch von mir. Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, vor dem Urlaub die Hilfsmittel in ausreichender Menge von Freunden vor Ort besorgen zu lassen und in Thail. zu verwaren, dann würde ich eine solche "Abenteuer-Reise" nicht wagen. Das ist russisches Roulette.

Gruss
Lung

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

Auswandern nach Thailand

Beitrag von Martha » 03.04.2017, 20:53

Hallo Lung :)

herzlichen Dank für Deine ausfühlichen Schilderungen, das ist sicher sehr hilfreich für jeden, der einen längeren Urlaub in Thailand oder auch woanders plant - Du nennst sehr viele Punkte, die es zu beachten gilt.
À propos Urlaub - der Thread-Ersteller will auswandern, nicht urlauben. Sagt er. Jedenfalls.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Auswandern nach Thailand

Beitrag von doro » 03.04.2017, 22:11

Hier auch einige Tipps von Tamara,auch eine jungen,unkomplizierte Frau die sehr gerne Urlaub in der Sonne,auch in Thailand, macht.Aber es sind eben auch nur Tipps für einige Wochen und nicht für den 2. Wohnsitz. :cry:

http://www.stoma-na-und.de/epages/es927 ... _mit_Stoma

Leider kann ich die Seite nicht hübscher verlinken,vielleicht ist einer der Mods so nett und schafft es für mich. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Zuletzt geändert von Webkänguru am 03.04.2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab den Link hübsch gemacht ;-)

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: