Neu hier? | schnell registrieren!

der Name des Menschen mit einem Stoma – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Mit welcher Bezeichnung für einen Menschen mit Stoma könnt ihr euch identifizieren?

Umfrage endete am 24.12.2005, 10:11

Betroffener mit Stoma
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Stoma-Betroffener
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Stomist
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Stomat
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Stomaträger
79%
31 Stimmen
79%
keine der genannten Bezeichnungen
21%
8 Stimmen
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Monsti » 15.12.2005, 01:01

Ich kann mir net helfen, aber bei "Stomat" denke ich auf der Stelle an ein Waschmittel (gibt es nicht SOMAT???) bzw. an anderes Waschtechnisches ... Das ist für mich wirklich der hinterletzte Begriff.

Grüßle vom Bauchspuckerle
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 15.12.2005, 01:08

Ich mußte grad so lachen über die Bezeichnung "Sackerlkacker" die ist ja sowas von zutreffend, leider nicht fein genug für die übrige Menschheit...ich sage bei Leuten die wissen müßten was ein Stoma ist, "ich habe ein Stoma" sonst sag ich halt "ich habe einen künstlichen Darmausgang" da weis eigentlich jeder was ich meine.... von den Vorschlägen ist mir Stomaträger noch am angenehmsten...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Sabine049 » 15.12.2005, 09:18

Jou - Angie - SOMAT ist - hhhmmmm - ein Spülmittel für die Spülimaschine!

Neee - Sackerlkacker mag ich net, allerdings Beuteltierchen hört sich immer sooo niedlich an.

Meine große *Schwester* tituliert/e uns generell als "Beuteltierchen".

:kiss: Doro - Spielverderber :D, dann bleib doch einfach die DORO oder evtl. Dorostomistin :D:confused:! Klingt doch ganz nett?

Stomat - Somat - Schwachmat - Automat - Waschmat ... so ein Salat; ich bleib bei "KAKADU`ischen" Grüßen Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von leo » 15.12.2005, 10:48

Hallo,

ich habe mit "keiner" abgestimmt.

Stomaträger ist m.E. nicht korrekt (wenn auch geläufig). Klingt nach Hosenträger, Fahnenträger, Schnurrbartträger,... also nach Dingen, die man sich freiwillig antut.

In einem amerikanischen Film hat eine Frau ihren Ehemann als "wandelnde Toilette" bezeichnet.

Bei medizinischen Nachfragen habe ich ein Stoma oder bin Stomapatient.

Viele Grüße
Leo

kein Profilfoto
leo

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Webkänguru » 15.12.2005, 14:20

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure bisherigen Beiträge. Es sind schon mehr Meinungen zusammen gekommen als ich erhofft hatte :)

Aber die Antworten bestärken auch meinen Eindruck, das einige sich von dem gängigen Begriff "Stomaträger" nicht wirklich angesprochen fühlen. Bei andern wiederum ist der Begriff voll akzeptiert, vielleicht weil er so oft in der Literatur verwendet wird.

Die genannten Assosationen (schreibt man das so?) sind mir aus eigener Erfahrung auch bekannt. Aber ich möchte auch nicht als Stomapatient tituliert werden, ich bin gesund und muss genau so oft zum Arzt wie jeder andere auch.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von doro » 15.12.2005, 14:31

Hy Sabbeline,

Sackerlkacker klingt niedlich:D nur bei uns Norddeutschen heißt es unniedlich Sackkacker;)

dann lieber doro die auch in den Sack schietert:feiern:

*grins*und Plattdütsch ?? Bin ich ein

:shock: Büdelschieter

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Frau Lachmann » 15.12.2005, 16:50

:D Wenn mich demnächst mal jemand fragt, warum ich behindert bin, werde ich sagen, das ich ein Büdelschieter bin! :D :D :D :D :D :D :D :D

Das finde ich zum Schreien komisch! Klasse doro! :ballon:

LG von der Frau Büdelschieter :p

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von doro » 15.12.2005, 18:50

Frau Lachi, aber nicht aus Versehen Schietbütel sagen, daß ist etwas Anderes :shock::D


LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von sandy » 26.12.2005, 21:13

Ich bezeichne mich auch als Stomaträgerin. Ich bin ja nicht nur betroffen, sondern trage es auch...

Den Namen habe ich wahrscheinlich auch angenommen, weil man ihn am häufigsten liest.

Sandy :)

kein Profilfoto
sandy

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Gast » 26.12.2005, 23:48

Wo ich wohne bin ich ein Ostomate - e wird nicht ausgesprochen oder nur Uro.


Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: