Neu hier? | schnell registrieren!

der Name des Menschen mit einem Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Mit welcher Bezeichnung für einen Menschen mit Stoma könnt ihr euch identifizieren?

Umfrage endete am 24.12.2005, 10:11

Betroffener mit Stoma
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Stoma-Betroffener
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Stomist
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Stomat
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Stomaträger
79%
31 Stimmen
79%
keine der genannten Bezeichnungen
21%
8 Stimmen
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Webkänguru » 14.12.2005, 10:11

Hallo zusammen,

der Titel hört sich vielleicht etwas komisch an, aber umschreibt am Besten worum es in meiner Frage geht ;)

Aber zum Thema: Ich lese hier im Forum immer wieder unterschiedliche Bezeichnungen für den Menschen mit einem Stoma. Ich selbst habe mir den Namen Stomaträger angewöhnt. Andere verwenden den Begriff Stomaten, Stomisten oder wie auch immer.

In dem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, wie ihr eigentlich selbst gerne genannt werden wollt. Mit welcher Bezeichnung könnt ihr euch am meisten identifizieren? Ich verwende ja bestimmte Bezeichungen in verschiedenen Veröffentlichungen, vielleicht aber gar nicht die, die euch angenehm sind.

Ich habe dieses Thema als Umfrage gestaltet. Wenn ihr alternative Bezeichnungen kennt und diese bevorzugt, würde ich mich freuen wenn diese als Antwort genannt werden.

Danke und Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Sabine049 » 14.12.2005, 11:55

Hi und guten Morgen, Christian,

die korrekte Bezeichnung ist meines Erachtens Stomaträger, deshalb habe ich mit ... abgestimmt.

In Insiderkreisen u.a. im hieisgen Forum sage ich schon mal salopp: Colostomist :ballon:!

Ich habe allerdings keinerlei Probleme, in der Öffentlichkeit mich als Känguruh zu titulieren/outen; ein völlig irritierter und verwunderter Blick meines Gegenübers, dann frage ich meinerseits: "Was haben denn Känguruhs und Stomaträger wohl gemeinsam?" Kopfschütteln, Unwissenheit u. Grübeln - ... mein Kommentar nach einem Moment des Schweigens: das Beutelchen mit Inhalt :D! Bisher fingen die meisten schallend an zu lachen und die Hemmungen bzw. Befangenheit waren/sind auf beiden Seiten adhoc wie weggeblasen und einem ungeniertes Miteinander stand/steht nix mehr im Wege ;)!

Last not least - i.d.R. identifizieren sich das en gros der Betroffenen mit dem Begriff: Stomaträger!

Viele Grüsse Sabine alias Sabbelienchen ;)

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Rosinante » 14.12.2005, 13:24

Hmmmm....

Stomaträger ist so rein technisch irgendwie unkorrekt. Ich trage meine Einkaufstasche / einen Mantel / Brille / Hut aber das Stoma trage ich in dem Sinne ja nicht.

Stomist / Stomat klingen irgendwie eigenartig, sind wohl vom englischen "Ostomate" entliehen.

Als Känguru mag ich trotz meiner großen Füße nicht wirklich tituliert werden, maximal im Scherz (nach meinen 6 Stoma-Jahren schon etwas abgenutzt :rolleyes:) oder im Suff diskutabel...:abgedreht:

Mein Sohn prägte den Begriff Sackerlkacker, aber der ist für offizielle Anlässe wohl auch nicht brauchbar :haarezuberge:

:shock:Diese Frage ist also keine leichte :shock:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Frau Lachmann » 14.12.2005, 13:44

Eine amüsante Umfrage, da ich auch schon öfters beim Beiträge schreiben überlegt habe, wie nenne ich nun einen Menschen mit Stoma? Habe immer Stomaträger/in geschrieben, obwohl ich diese Bezeichnung blöd finde. "Betroffener" klingt auch immer so traurig, also auch nicht die passende Bezeichnung. "Stomat/Stomist"? Nee, obwohl es bestimmt im med. Fachjargon die gängiste Bezeichnung für Leute wie uns ist.
Aber eine genaue Bezeichnung fällt mir nicht ein.

Und, mal mit einem Grinsem gesagt, müßte ich dann ein Stomapouchist sein? Oder eine pouchistische Stomatin? Und wie füge ich meine Strahlungsschäden noch mit ein...? :D

Im Ernst, ich habe die letzte Antwortmöglichkeit angekreuzt, obwohl ich denke, "Stomaträger" ist und bleibt am geläufigsten, obwohl, wie Rosi schon schrieb, wir unser Stoma ja nicht tragen. Eigentlich müßte es "Beutelträger" heißen oder "Stomabesitzer" ;) Letzteres klingt wenigstens nach Hab&Gut :feiern:

LG von der kichernden Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von nessie » 14.12.2005, 14:00

Hallo Christian,

ja - das ist eine Überlegung wert! In einer fachlichen Veröffentlichung habe ich schon den Begriff "Stomatragende" gelesen, aber das gefällt mir noch weniger als Stomaträger und ist auch genau so wenig passend. Stomaoperierte ist zwar richtig, aber holprig zum Aussprechen. In Verbindung mit "Ileo", "Colo" oder "Uro" gefällt mir -stomist am besten (auf englisch heißt der Stomaträger "Ostomist"). Eine bessere Idee hatte ich auch noch nicht ...

Gruß nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Jutta B » 14.12.2005, 15:02

Ich kann mich den vorgefassten Bezeichnungen nur im Schreiben anschließen.... da sind es bei mir dann aber eher Wortspiele. Muß ich eine verbale Aussage machen, heißt es schlicht und einfach:"ich habe ein Stoma".

Wie hieß es dann früher, als das Wort Stoma nicht so oft benutzt wurde? Anus PraeterIn?

JG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Holzwurm3 » 14.12.2005, 15:24

Hallo Rosinante,

Sackerlkacker ist spitze, dass muss sofort auf die Liste!:D

Wenn das nicht geht, wäre Stomaträger wohl seriös genug.

Gruß

Holzwurm

kein Profilfoto
Holzwurm3

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Monsti » 14.12.2005, 15:29

Ich bin Stomaträgerin und habe ein "Bauchspuckerle".

:D Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Sabine1965 » 14.12.2005, 15:54

habe auch mit Stomaträger abgestimmt (obwohl ich mich noch nie so genannt habe), denn diese Bezeichnung trifft es wohl am besten. In der Praxis halte ich es da wie Jutta B "Ich habe ein Stoma".

lg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

der Name des Menschen mit einem Stoma

Beitrag von Biggi0001 » 14.12.2005, 15:58

Ich sage meist "ich habe einen künstlichen Darmausgang" oder bin ein "Beuteltierchen" bzw. "Stomaträgerin" (hört sich an wie "Ringträgerin" vom Herrn der Ringe, wichtig, wichtig!)*ggg*

"Stomat" gefällt mir am wenigsten, da war bei mir direkt die Assoziation "Schwachmat" hergestellt wird :p
Bis später!

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: