Neu hier? | schnell registrieren!

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von Monsti » 08.05.2019, 18:04

Hallo erda,

man muss mitunter tatsächlich einiges testen, ehe man für sich das optimale System gefunden hat. Diesbezüglich hatte ich einst großes Glück, denn ich konnte bereits in der Klinik einiges ausprobieren.

Zum Schluss blieben ein System von ConvaTec und eines von Coloplast übrig. Alles andere hielt nicht, oder aber ich reagierte überempfindlich (Hollister, Braun, Dansac und noch ein Hersteller, an den ich mich aber nicht mehr erinnere).

Aus der Klinik entlassen, blieb ich bei Coloplast und dem System Assura. Die normalen Platten tauschte ich gegen die Assura-Extra-Platten mit Rastring aus. Damit komme ich bis heute super zurecht (auch im Wasser!). Als Sensura rauskam, testete ich natürlich. Doch reagierte ich schon nach 10 min. hochempfindlich. Die Eakin-Hautschutzringe gehen bei mir ebenfalls nicht.

So bin ich beim Uralt-System Assura comfort geblieben und hoffe, dass es nicht irgendwann vom Markt genommen wird. Meine Platte hält i.d.R. 7-9 Tage, das Maximum waren 11 Tage. Die Beutel wechsle ich allerdings alle 12 Stunden, was daran liegt, dass ich sehr zierlich gebaut bin und tagsüber Mini-Beutel trage, weil mir alles andere in der Leiste kratzen würde. Nachts brauche ich aber einen größeren Beutel, weil ich ansonsten mehrfach aufstehen müsste.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von erda » 08.05.2019, 22:41

Hallo Angie,

Vor einem Jahr brachte mir d. Stomaberaterin verschiedene Muster, da ich damals Probleme
mit Hollister hatte, häufig unterwandert, das gab sich aber, nachdem ich e. andere Technik, die Paste aufzutragen, angewandt hatte.
Unter den Mustern war auch coloplast, verschiedene Modelle. Eins mit d. Rastring und konvexer Platte, ich denke es war S M , bekam ich beim besten Willen nicht angeklickt. Laut Stomaberaterin haben damit die meisten Probleme. Obwohl ich manuell nicht ungeschickt bin, wenn das eine Ende fest saß, und ich das andere Ende einklicken wollte, löste sich das erste wieder. Es war zum Wahnsinnigwerden.
Man konnte den RRing auch nicht unterfassen, sondern muss d. Bauchdecke so anspannen, dass bei mir nach 2 St Probieren alles rot und entzündet war.
Wenn Du S M auch kennst, ist das Rastringsysthem von Assura das Gleiche wie das bei S M?
Dann brauche ich mir kein weiteres Muster mehr schicken zu lassen. Eins ging wohl auf dem Postweg verloren und wurde heute neu abgeschcikt und hat die klebenden beutel ohne RR und eine andere Platte.
Convatec kam heute und wird heute nach dem Baden gleich ausprobiert. Das klicksysthem ist nicht optimal, habe es aber 2x zum Einrasten gebracht, noch nicht am Körper. man kann aber etwas unterfassen.
LG Erda

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von Smile » 09.05.2019, 10:41

Hallo Erda,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich seit der Stomaanlage vor ein paar Jahren noch nie baden oder schwimmen war. Bei längerem duschen quillt nichts auf. Vielleicht ganz minimal der Rand. Allerdings schneide ich die Platte auch immer etwas kleiner (rund aus), da mein Bauch nicht so groß ist und sie so besser sitzt.

Der Klettverschluss hält perfekt (einmal habe ich nach dem Wechsel des Beutels vergessen den Klettverschluss zu schließen - aber dafür kann ja keiner was... :) ). Ansonsten hat sich diser noch nie von selbst gelöst. Das trifft allerdings nur für das von mir genannte Modell zu. Dansac hat noch andere Beutel, die fand ich nicht so gut. Die neueren Platten von Dansac (die Ovalen) halten bei mir auch deutlich schlechter. Scheint also wirklich einen Unterschied zu geben.

Falls ich möchte, dass meine Platte sich durch Bauchfalten auf keinen Fall an den Rändern aufrollt, klebe ich zusätzlich einen kleinen Streifen fixomull stretch. Bei mir ist das meist nur oben nötig, könnte man aber auch rundrum machen. Jedoch ist das nichts für jeden Tag, sondern nur wenn ich lange unterwegs bin oder bei ungewohnten Tätigkeiten. Ansonsten leidet die Haut. Die Klebestreifen kann man abends auch wieder vorsichtig abziehen, ohne dass sich die Platte mit ablöst.

Ich nutze übrigens das konvexe Modell und weiß nicht, ob die Verwendung der planen Platte einen Unterschied macht.

Herzliche Grüße
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von erda » 09.05.2019, 17:08

Hallo Smile,

das Dansacmodell kommt auch aus dem haus Hollister. Dh sie haben auch diesen starren
RR, der bei mir dunkelrote Druckstellen hinterlassen hat, allerdings nach
12 Mon. Die haben sich jetzt erholt, der Kleber scheint bei Dansac geringfügig verändert zu sein.
Das man den RR gut anheben kann weiß ich, das war bei Hollister auch so.
Bei Gelegenheit kann ich das auch noch einmal ausprobieren.
ich habe gestern Convatec mit klebebeutel ausprobiert. den Kleberand kann man nicht
abmachen. Bis jetzt hält alles und der Beutel bleibt flach.
Wenn ich netlüften will, muss ich den Klettverschluss unten lösen.
Ansonsten bleibt noch S M beutel mit 2. zusätzlichem kohlefilter, der immer flach bleibt,
und einer alten Platte, die ich hoffentlich vertrage.
Hast du schon d. alten Platten von coloplast getestet? Wenn man den beutel nicht
anheben muss, gerade nachts, wäre das doch eine große Erleichterung?!

grüße Erda

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von Smile » 09.05.2019, 19:28

Hallo Erda,

Coloplast hatte ich ganz zuerst im Krankenhaus und dann bei neuen Modellen immer mal wieder getestet, da ich sie wirklich gut finde. Leider bekomme ich nach wenigen Stunden bereits rote juckende Pickel unter der Platte. Also leider keine Option.

Die Platten von Hollister hatte ich am Anfang auch mal. Trotz mehrerer Versuche, lag die Tragezeit bei nur ein paar Stunden. Dann ist die Platte einfach komplett abgefallen. Der Klebestoff war anscheinend nicht kompatibel mit meiner Haut...

Stimmt, der Rastring ist bei Dansac recht star. Es gibt auch noch ein Modell soft konvex. Damit konnte ich mich bisher auch nicht anfreunden. Die Basisplatte hinterläst zwar teilweise einen recht roten Rand, er wird jedoch nicht schlimmer und verursacht auch keine Schmerzen.

Herzliche Grüße & einen schönen Abend.
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von Monsti » 30.05.2019, 21:42

Hallo Smile,

die Coloplast-Produkte werden ganz unterschiedlich vertragen. Sensura z.B. geht bei mir gar nicht, dafür aber das Uraltprodukt Assura. Bei den anderen Herstellern wird es auch nicht anders sein.

Lg Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von Jogi » 08.08.2019, 21:30

Guten Abend,ich hätte da auch noch ein Vorschlag welcher bei mir oftmals funktioniert.Wenn ich Luft habe in Darm und Beutel nehme ich 2 Flatulex Kautabletten,ich weiss allerdings nicht ob die bei euch in Deutschland auch erhältlich sind,es gibt auch Tropfen mit dem gleichen Namen,das Produkt ist von Bayer und soll im Darm Luft binden oder verhindern.
Ich verwende den SenSura Mio Ileobeutel Convex Light,das ist ein einteiliges System und brauche nur etwa 1 Milimeter dick Hautschutzpaste um die Darmschlaufe.Wenn ich das so mache und die Paste so dünn auftragen kann hält bei mir ein Beutel bis 7 Tage.Meine Stomaschwester erklärte mir letztes Jahr bei der Jahreskontrolle man sollte diese Beutel täglich wechseln,als Antwort sagte ich ihr:Warum soll ich öfter wechseln wenn 1.die Platte gut hält und 2.die Haut unter der Platte einwandfrei in Ordnung ist.Ich staune immer wieder über die Probleme welche man haben kann.

kein Profilfoto
Jogi

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: