Neu hier? | schnell registrieren!

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von aktiva01 » 29.10.2009, 20:50

Hallo Ihr. Seit ca. 3 Monate trage ich auch einen Beutel, und ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Vielleicht ist einer unter Euch der mir trostreiche Worte spenden kann.
Ich kann keine Nacht durchschlafen, weil der Beutel sich nachts mit Gase auffüllt. Es ist zwar in dem Beutel eine Art Sicherheitsventil, aber bei mir funktioniert es leider nicht. Paarmal ist der Beutel beim Aufstehen abgegangen, man kann sich bildhaft vorstellen was da los war. Ich kann essen was ich will, es kommt einfach immer die blöde Luft, und ich passe bestimmt auf.
Was kann man dagegen machen, gibt es dagegen ein Medikament
:confused:

kein Profilfoto
aktiva01

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von GnomeRanger » 30.10.2009, 22:26

Hallo aktiva01,

sorry das ich dich erst jetzt hier Willkommen heisse.

Leider kann ich dir zu deinem Problem keine Tipps geben, da ich ein Dickdarmstoma habe.

Vlt einfach mal schauen was du so isst oder trinkst...damit lässt sich viel steuern.

LG Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von doro » 31.10.2009, 09:15

Hallo aktiva01,

mit dem nächtlichen Beutelentleerungen wirst Du leider leben müssen - auch ich muss Nachts meinen Beutel entleeren - egal was ich esse.Hilfe bringt Abends einen frischen Beutel mit frischen Filter und nach 18: Uhr nix mehr essen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von tina1301 » 31.10.2009, 14:02

Hallo activa01,
das ist völlig normal mit der nächtlichen Beutelentlehrung.

Ich hab mich in den Jahren dran gewöhnt und mir macht es auch nicht mehr so viel aus. Ich wach im letzten Moment noch auf um nicht "abzuheben". :D

Versuche abends nicht mehr zu essen, und vorm Schalfengehen nochmals alles Luft raus. Das hilft schon mal weiter. Viel Spaß weiterhin hier.
LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von pia » 31.10.2009, 17:02

Hallo Aktiva,

Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe auch ein Ileostoma und muß meinen Vorschreibern beipflichten, nachts muß man leeren. Wenn Du nicht von alleine wach wirst,stelle Dir den Wecker,ich muß so alle drei stunden den Beutel entleeren.Welche Beutel größe hast Du denn? Für die Nacht empfiehlt sich auf jeden Falle einen großen zu nehmen.Benutzt Du denn Ausstreifbeutel?Sind nachts schon sehr praktisch.Aufstehen ,leeren ,zumachen,fertig.
Medikamente gibt es nicht dagegen.
Ja,es stimmt schon wenn man sich so durch das Forum ließt,dann erhält man so viele Informationen, die nützlich sind aber nicht alles muß auch auf Dich zutreffen.
Kommst Du denn sonst mit dem Stoma zurecht?

viele Grüße
Pia

ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von Monsti » 31.10.2009, 17:14

Servus activa,

aus Tirol ebenfalls ein herzliches Willkommen!

Dass der nächtliche "Zeppelin" am Bauch bei uns Ileokängurus ganz normal ist, haben ja die anderen schon geschrieben. Es bleibt einem leider nur das Aufstehen - außer man schläft alleine im Raum, dann ich auch ein Entlüften im Bett möglich (Beutel hochhalten, Auslass öffnen, Luft entweichen lassen und wieder verschließen). Die Duftwolke wirkt wie ein Narkotikum ... :abgedreht:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von Melli » 31.10.2009, 18:06

Willkommen, Aktiva! ;)

Man muss aber sagen, es spielt sich noch alles ein, 3 Monate sind noch zu frisch, das dauert eine ganze Weile.

Ich habe extrem volle Beutel, aber ich esse, wann es mir passt (wenn nicht nach 18 Uhr, würde ich sterben vor Hunger, bin ein Vielfraß), nachts muss ich so gut wie nie raus, ich schlafe etwa 7-8 Stunden und habe ein sehr gutes inneres Gefühl, wie ich weiter schlafe, wenn der Beutel voll wird

Vielleicht bessert sich das bei dir auch noch. Du kannst auch versuchen herauszufinden, was die Luft verursacht (zB Kohlensäure im Getränk)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von Ela2 » 31.10.2009, 18:27

hi
vielleicht ist es ja nur am Anfang so mit den Blähungen,
wenn ich nach 18 Uhr nichts mehr esse, bleibt der Beutel bis 3 Uhr Nachts leer, dann füllt er sich etwas, aber nur ein bischen. Manchesmal kann ich damit erreichen das ich überhaupt nicht aufstehen muß. Erst gegen Morgen vielleicht mal um 6 könnte das sein das ich muß, aber nur weil ich Wasser lassen muß hehee ;)
Wie gesagt wenn ich ab 18 Uhr nichts mehr esse habe ich Nachts absolute Ruhe, vielleicht klappt es ja mit der Zeit.
LG Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von Tinkerbell » 31.10.2009, 19:03

Hallo activa,

das Problem kenne ich auch! Ich benutze nachts die Ileotagdrainage von Coloplast. Da passt schon mal mehr rein, als in einen normalen Ausstreifbeutel. Und meine Stomatante meinte noch, man könnte daran auch noch einen weiteren Beutel anschließen, den man ans Bett hängt. Dann hat man also doppelt Platz (im KKH hatte ich so ein Teil, aber im "normalen" Leben und schlafen stört es mich eher, weil ich ziemlich rumräkel beim Schlafen. Also stehe ich lieber einmal mehr auf :abgedreht: ).

Lieben Gruß,
Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Dünndarm-Stoma und ständig Luft im Beutel

Beitrag von Monsti » 31.10.2009, 19:18

Hallo activa,

Es ist zwar in dem Beutel eine Art Sicherheitsventil, aber bei mir funktioniert es leider nicht.


Was Du meinst, ist sicherlich der in den Beuteln integrierte Kohlefilter. Der funktioniert nachts nicht nur bei Dir nicht. Vermutlich hast Du recht flüssige Ausscheidungen, die sich im Liegen im Beutel verteilen und damit sofort den Filter verstopfen.

Damit dies nicht passiert, wenn ich mich tagsüber mal hinlege, klappe ich vorher den Filterbereich um und fixiere ihn mit einem Pflaster am Beutel. Der Beutel bläht sich dann zwar auf, wenn ich anschließend aber aufstehe und das Pflaster wieder entferne, funzt der Filter weiterhin.

Für nachts habe ich leider auch nur die Lösung des Aufstehens. In den ersten Jahren musste ich regelmäßig alle 1,5-2 Stunden entlüften/entleeren. Mittlerweile muss ich meistens nur noch einmal raus (meistens so gegen 3.00 Uhr).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: