Neu hier? | schnell registrieren!

Ein besorgte Tochter – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Rosinante » 17.09.2007, 08:06

Habt ihr vielleicht einen Tip, was man noch als "Stütze" verwenden könnte, ohne ein Vermögen dafür hinblättern zu müssen?


Ich nehme an, deine Mutter stört die Bewgung des Beutels. Da ist es am einfachsten, etwas höher geschnittene Unterhosen zu tragen.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ein besorgte Tochter

Beitrag von baghira » 17.09.2007, 14:34

Hallo Carmen, :)
wollte Dir auch vorschlagen für Deine Mutter mal auf die Seite www.stoma-na-und zu gehen ... hab mir da auch einen Stomagürtel geordert... ist heute angekommen .. sieht super aus ( soweit man das von so was eben behaupten kann) fühlt sich schön an auf der Haut und scheint - habs ja noch nicht im täglichen Gebrauch testen können - auch sehr praktisch zum Wechseln zu sein... Die Gürtel gibts da auch extra für Sport, Sauna und einfach auch nur zum hübsch darunter ziehen . Sind auch eigentlich bezahlbar...
und zu :
Zitat
sondern eine, um alles über den Umgang mit dem Stoma zu lernen. Wie macht man das, wenn man in die Sauna will und Schwimmen und Sport machen mag und und und. Das sind all die Fragen, die sie hat.
kann ich persönlich nur sagen, daß mir die Reha - Klinik in Bad Driburg / Paderborn super geholfen hat. Die Stomaberaterinnen und die Psychotherapeutinnen ( ausddrücklich die Frauen!!! - der Psychotherapeut war ne Kathastrophe ) sind super auf mich eingegangen und haben mir viele Ängste und Fragen genommen.Sie hatten auch immer fast sofort Zeit. Abgesehen davon traf sich die ILCO regelmäßig in der Reha, so daß man auch da Gespräche mit Gleichgesinnten führen konnte. Ich hatte auch Wassergymnastik und durfte zum Schluß auch immer dann wann ich wollte Schwimmen gehen. Ich weiß, daß das weit weg ist von Berlin, aber mir hat es da super gefallen - ich fand die Ärzte / innen sehr nett und die Schwestern auch. Es wurde auch viel für Ältere angeboten... Vielleicht guckt ihr einfach mal ins Internet: Caspar Heinrich Klinik in Bad Driburg..
Wünsche Dir und natürlich vor allen Deiner Mutter alles Liebe und viel viel Kraft... :kiss:

kein Profilfoto
baghira

Mitglied

Ein besorgte Tochter

Beitrag von lufti » 17.09.2007, 14:52

@ Rosinante,

Hallo Sabine,
deine Aussagen zu Sport und Sauna würde ich blind unterschreiben.
Bezüglich Schwimmen seid ihr Frauen besser dran. Wahrscheinlich werde ich mit einem Neoprengurt und Badehose weniger auffalen als mit einem Einteiler :D.
Aber es gibt ja die lässigen Schwimmshorts, die reichen hoch genug. Sind allerdings nicht überall gern gesehen.:(

Schöne Grüße
Lambert

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Carmen » 17.09.2007, 15:00

Vielen Dank!

Ja, es ist die Bewegung des Beutels. Sie meinte, es zieht und ziept und tut weh und mit dem Gurt sei es viel viel angenehmer. Sobald ich weiß, welche Größe sie braucht, werde ich ihr bei stoma-na-und mal die Gürtel bestellen. Ich nehme mal an, dass man die auch umtauschen kann, wenn sie nicht passen. Auf Rezept wird sie die ja wahrscheinlich nicht bekommen, oder?!

Das mit den höher geschnittenen Unterhosen hat sie auch schon gesagt. Eine sehr entfernte Bekannte trägt wohl nur noch Bodys, die alles gut halten.

Die Klinikvorschläge leite ich ihr auch alle weiter. Momentan tut sich da allerdings noch nichts. Irgendwie ist die Reha-Verantwortliche etwas überfordert und weiß nicht so recht, was sie mit meiner Mama machen soll - so scheint es mir. Na, mal abwarten.

Ich habe gelesen, dass man mit Hilfe einer Irrigation (heißt das so?!) den Darm für eine gewisse Zeit ganz leer bekommen kann. Könnte sie "das nicht tun" und dann zB nur mit einem "Pflaster bekleidet" in die Sauna gehen (die Frage hat sie gestellt)? Die Sauna ist ihr ganz ganz wichtig - sie liebt es. Wo kann sie das lernen, was man tun muss, wie sie es tun muss, was es für Möglichkeiten gibt? Momentan ist das nicht so aktuell (sie muss ja noch die Chemo machen und sich von der Op erholen), aber es hilft ihr sehr, wenn sie zumindest theoretisch weiß, was es für Möglichkeiten gibt und was sie eben doch alles weiterhin noch machen kann.

Vielleicht meldet sie sich ja auch irgendwann mal hier an. Meine Mama hat es allerdings nicht so sehr mit Computern und Foren sind ihr vollkommen fremd ;)

Liebe Grüße (auch von meiner Mama)
Carmen

kein Profilfoto
Carmen

Mitglied

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Monsti » 17.09.2007, 15:03

Hallo Lambert,

mir war während meiner Reha wegen "Verschmutzungsgefahr" sowohl die Benutzung des Schwimmbads wie auch der Sauna verboten - mit oder ohne Badeanzug. :abgedreht: Deshalb meine These: Solche Dinge am besten unabhängig von einer Reha ausprobieren, um festzustellen, dass es wunderbar geht. Ich freue mich aber zu lesen, dass es in Deutschland Reha-Einrichtungen gibt, in denen man sich nicht so dusslig anstellt.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Rosinante » 17.09.2007, 17:59

Wo kann sie das lernen, was man tun muss, wie sie es tun muss, was es für Möglichkeiten gibt?


Hier, bei uns im Forum :D Wo sonst ;)

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Rosinante » 17.09.2007, 18:05

Hallo Lufti!


Wieso sollten höher sitzende Shorts nicht gerne gesehen sein? Mein Sohn trägt beim Bade immer Shorts... allerdings seeehr tief auf der Hüfte.

Zumindest im Freibad kann "mann" ja auch T-Shirt beim Schwimmen tragen. Im Fachhandel gibt es spezielle Shirts mit hohem Lichtschutzfaktor aus schnell trocknender Kunstfaser. Mein lieber Don Q. - ein lilienhäutiger Ire - besitzt einige davon... Sehen ganz gut aus und versecken sicher alles. Bloß im Hallenbad wirken sie ein wenig eigenartig. :abgedreht:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Monsti » 17.09.2007, 19:09

Hallo Sabine,

hast Recht: ganz "normale", aber sonnenempfindliche Männer tragen beim Schwimmen inzwischen T-shirts. Gerade diesen Sommer war es mir an unserem See aufgefallen. Und im ozonlochgeplagten Australien soll's mittlerweile große Mode sein.

Übrigens muss man nicht Ire sein, um eine umfängliche Garnitur von diesen Teilen zu haben. Mein Göga geht auch nimmer oben ohne ...

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Monsti » 17.09.2007, 19:18

Hallo Carmen,

das mit der Sauna muss man nicht lernen, man tut's einfach! Ich kenne kerngesunde Leute, die nur im Badeanzug in die Sauna gehen. Notfalls ginge das also auch. Außerdem kann man sich auch ein Handtuch um die Taille binden. Auch das tun viele (gesunde) Leute. Nicht jeder präsentiert sich gerne splitternackt vor fremden Menschen. Wir kennen das von unserer Sauna im Haus, die wir zusammen mit den Feriengästen nutzen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ein besorgte Tochter

Beitrag von steffen » 17.09.2007, 20:03

hallo carmen
ich habe zwar kein stoma mehr aber ich möchte dir auch antworten. als ich zur reha bin legte mir die ärtztin
einen behandlungplan vor indem alles aufgeführt war was ich
alles machen sollte.da war zum beispiel auch schwimmen mit dabei. ich sagte nein das geht nicht. ich habe ja ein stoma.da sagte die frau: jetzt erklären sie mir bitte warum das nicht
geht? ich hab überlegt und gegrübelt und mir ist kein einziger grund eingefallen. ich sagte dann das ich mich schäme wenn jemand sieht das ich stomaträger bin.sie antwortete nur. na das fehlt ihnen noch das sie sich schämen
müsen krank zu sein. das hatt mir dann auch zu denken gegeben.die sagte dann nur ich setz mich mit dem sanitätshaus in verbindung da bekommen sie ein stomagürtel und dann gehen sie schwimmen basta.und genau so ists dann geschehen.bin dann sogar jeden abend zusätzlich baden gewesen war super. alles gute für euch steffen

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: