Neu hier? | schnell registrieren!

Ein besorgte Tochter – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Webkänguru » 18.09.2007, 07:22

Hallo Carmen,

zu deiner Frage wegen der Irrigation: ob bei deiner Muuter die Irrigation, also eine regelmäßige Darmspülung möglich ist, hängt maßgeblich von der Länge des noch aktiven Dickdarm ob.

Weißt du, wie lang der verbliebene Dickdarm ist? Oder kannst du uns die Position des Colostomas deiner Mutter nennen (links vom Bauchnabel, rechts vom Bauchnabel oder über dem Bauchnabel)?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Sabine049 » 18.09.2007, 09:11

..., dass man mit Hilfe einer Irrigation (heißt das so?!) den Darm für eine gewisse Zeit ganz leer bekommen kann. Könnte sie "das nicht tun" und dann zB nur mit einem "Pflaster bekleidet" in die Sauna gehen (die Frage hat sie gestellt)? Die Sauna ist ihr ganz ganz wichtig - sie liebt es. Wo kann sie das lernen, was man tun muss, wie sie es tun muss, was es für Möglichkeiten gibt? Momentan ist das nicht so aktuell (sie muss ja noch die Chemo machen und sich von der Op erholen), aber es hilft ihr sehr, wenn sie zumindest theoretisch weiß, was es für Möglichkeiten gibt und was sie eben doch alles weiterhin noch machen kann.
Zitat Carmen

hi, liebe Carmen, falls die Möglichkeit bereits ärztlicher- o. pflegerischerseits angesprochen worden ist, wird deine Ma. spätestens nach der Chemo unbedenklich irrigieren (aus dem griech. stammend - berieseln) dürfen. Den Irrigationsvorgang kannst du entweder hier in zig Threads nachlesen oder - wenn es soweit ist - stellst du mir u. anderen Irrigationsverfechtern Fragen.

Zwecksdessen wird deine Mum., wenn die Docs grünes Licht signalisieren, sie in die retrograde Irrigation über das Stoma stomatherapeutisch anleiten.

Gegenwärtig werden die Ärzte einer Irrigation ablehnenend gegenüberstehen, weil die Chmeo bei sehr vielen Pat. häufig zu Durchfällen führt; und bei Durchfall ist die Irrigation kontraindiziert - "tabu".

Die Irrigation ermöglicht einem 24 h und länger ausscheidungsfrei zu sein.

Selbst Irrigationsanhängerin seit über 3 Jahren kann ich rein mit einem Stomaverschluss (vergleichbar mit einem überdimensionalen Tampon) o. einer Verschlussklappe (ähnlich einem Pflasterchen) sowohl achwimmen gehen als auch saunieren. Trotz diverser Macken hat mich bislang noch niemand blöd angegafft geschweige denn hinterrücks über mich abgelästert. Ich gehe allerdings sehr offensiv mit Stoma + Co. um, insofern hatte ich bislang keine vergleichbaren Erlebnisse wie u.a. Monsti-Anige zu verbuchen :haarezuberge:!

Liebe Grüße und insbesondere deiner Ma. gute Besserung weiterhin

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Carmen » 18.09.2007, 11:04

Hallo ihr Lieben!

Das Stoma meiner Mutter sitzt links ein wenig schräg unter dem Bauchnabel. Der Tumor saß unmittelbar am Schließmuskel, den man ihr mitentfernen musste. Ich denke von daher, dass noch reichlich Dickdarm vorhanden ist. Der Durchfall, den sie erst hatte, ist auch schon wieder vorbei. Bei ihr funktioniert alles prima.

Während der Chemo wird sie sich sicherlich erst mal nur um sich kümmern, ohne in die Sauna zu gehen oder zum Sport, obwohl sie gestern schon wieder ganz froh war, dass ein Arzt ihr sagte, dass sie - sobald heute die Fäden raus seien - fahrradfahren dürfte! 14 Tage nach der OP! :shock:

Das dass mit der Sauna geht, das wird sie freuen! Mit Textilien in die Sauna zu gehen ist bei uns verboten und da wird man wahrscheinlich noch viel schräger angeguckt und viel eher angesprochen, als wenn man nur ein Stoma hat. Wenn das aber mit Irrigieren und Stomakappe machbar ist, dann ist das ja gar kein Problem :)

Liebe Grüße
Carmen

kein Profilfoto
Carmen

Mitglied

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Webkänguru » 18.09.2007, 13:25

Hallo Carmen,

so wie du die Lage des Stoma deiner Mutter beschreibst, ist noch fast der gesamte Dickdarm da. Das sind beste Voraussetzungen für die Irrigation. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: Die Alternative beim Colostoma: die Irrigation

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ein besorgte Tochter

Beitrag von Monsti » 18.09.2007, 19:07

Hallo Sabine,

insofern hatte ich bislang keine vergleichbaren Erlebnisse wie u.a. Monsti-Anige zu verbuchen


Naja, was ich geschildert habe, betrifft ausschließlich meine Erfahrungen in der Reha. Woanders, sprich: in der Öffentlichkeit, hatte ich auch noch nie Probleme.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: