Neu hier? | schnell registrieren!

Erfahrungsaustausch einteilige oder zweiteilige Stomata – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Erfahrungsaustausch einteilige oder zweiteilige Stomata

Beitrag von Monsti » 12.03.2007, 20:19

Richtig: Ein ständiger Wechsel der Basisplatte reizt die Haut. Deshalb heißt es bei meiner Assura-Extra-Platte (Coloplast) auch:

Um die Haut zu schonen, sollte die Basisplatte mindestens zwei Tage getragen werden.


Quelle: http://www.coloplast.at/ECompany/ATMed/ ... EWDOCSBYID)/F22C26E3FF9C2DBDC1256D2600502A08

Liebe Grüße aus Tirol*)
Angie

*) auch nicht im Urlaub, wir wohnen hier. :D

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Erfahrungsaustausch einteilige oder zweiteilige Stomata

Beitrag von mima » 12.03.2007, 20:32

Hallo zusammen,
ich möchte mich herzlich für Euere Stellungnahmen bedanken.

Im Endeffekt kann man sagen, dass bis jetzt die Mehrheit für zweiteilige Versorgungen sind. Wir werden das mal ausprobieren. Gibt es hier Fabrikate die bevorzugt verwendet werden oder ist das auch "Geschmackssache"?

Eine konvexe Platte von Coloplast hat meine Frau schon ausprobiert. Sie war damit aber nicht zufrieden weil sie ihr sehr weh tat. Sie hatte zu sehr ins Fleisch gedrückt. Gibt es hier evtl. Platten mit unterschiedlich bemessenen Vertiefungen? Beide Stomatherapeutinen, die anfangs bei uns waren, hatten beide die gleichen Platten empfohlen. Der Gebrauch in der Praxis war aber nicht zufriedenstellend.

Zur Frage der Haltbarkeit ist es so, dass meine Frau sich nicht unbedingt darüber ärgert, dass der Beutel nur einen halben Tag, einen oder zwei Tage hält. Vielmehr ist ärgerlich, dass er oft zum falschen Zeitpunkt abgeht. Aber wie gesagt, das liegt wohl an der Psyche und wird sich hoffentlich noch legen.

Die allerschönsten Grüße aus dem Schwarzwald schickt
Walter

kein Profilfoto
mima

Mitglied

Erfahrungsaustausch einteilige oder zweiteilige Stomata

Beitrag von Monsti » 12.03.2007, 20:53

Hallo Walter,

man muss die passende Versorgung für sich tatsächlich "entdecken". Ich hatte in der Klinik eine wunderbare Stomaschwester, die ständig mit Materialien von unterschiedlichen Firmen zum Ausprobieren ankam. Ihr Engagement war rührend! Ausprobieren konnte ich unterschiedliche Systeme von ConVatec und Coloplast sowie jeweils ein System von Braun, dansac und Hollister. Hängen geblieben bin ich nach vielen Testwochen schließlich bei Coloplast und dem System Assura Comfort. Alles andere hielt entweder nicht oder ich reagierte allergisch oder die Handhabung passte mir nicht. Wie gesagt, man muss testen und hierbei natürlich auch etwas Geduld aufbringen.

Konvexe Platten hatte ich in der Anfangszeit auch versucht. Da ging's mir wie Deiner Frau: Es drückte, und wie! Schon nach 3 Tagen hatte ich einen tiefblauen Ring um mein Stoma (damals noch unter Dauercortison stehend).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Erfahrungsaustausch einteilige oder zweiteilige Stomata

Beitrag von Linie 22 » 12.03.2007, 20:54

Hallo Walter,

herzlich willkommen im Forum der Kängurus, auch wenn Du selber keines bist.
Füttern mit interessanten Themen ist immer erlaubt.:D:D:D

Ich habe ein Transversumstoma, trage mit großer Zufriedenheit Einteiler von FOR LIFE.:):):)
Diese Einteiler bieten mir angenehmen Tragekomfort, schränken mich zwecks Bewegungsfreiheit nicht ein und meine Haut weist nur sehr selten entzündliche Veränderungen auf, trotz öfteren Wechsels.:):):)

Mit Zweiteiler habe ich negative Erfahrung gesammelt. Die Platten sind mir zu steif und zu festhaftend. Für mich bedeuten Zweiteiler rote Tücher.

Nicht ganz unwesentlich bei der Auswahl der Stomaversorgung ist der Hauttyp. Je nach Hauttyp zeichnet sich die Haftung der Stomaversrogung aus. Nicht jedes Produkt eines jeden Anbieters ist auch für jeden Hauttyp geeignet.

Mein Tipp: diverse Musterproben von diversen Anbietern schicken lassen, austesten und das optimal passende Produkt in Zukunft anwenden.;););)

Mit ganz lieben Grüßen auch an Deine Frau grüßt recht herzlich Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke:
uuuuuuuuuuuuund ich, wohne nicht im Schwarzwald.
Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß:D:D:D

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Erfahrungsaustausch einteilige oder zweiteilige Stomata

Beitrag von mima » 12.03.2007, 21:47

wunderschönen Guten Abend,

meine Frau hatte im Krankenhs. auch eine "ganz tolle" Stomaschwester. Die hatte auch vieles versucht und zuletzt das vermeintlich Richtige empfohlen. Der Mensch ist nun mal so konzipiert, dass er mit dem Althergebrachten nicht immer leben will. Er (der Mensch)- und da ist meine Frau keine Ausnahme - sucht immer nach Besserem. Das ist ja gut so, sonst würden wir heute noch in der Höhle ums Lagerfeuer sitzen.

Also, auf der Suche nach Besserem nehmen wir gerne auch Euere Empfehlungen an.

@ Linie 22: Gibt es das, dass man auch anderswo leben kann? (Die Betonung liegt auf kann !)

Die allerliebsten Grüße an alle Forumsteilnehmer
Walter

kein Profilfoto
mima

Mitglied

Erfahrungsaustausch einteilige oder zweiteilige Stomata

Beitrag von mima » 12.03.2007, 21:53

Nochmal Walter mit einem Nachtrag,

was bitte ist ein Transversumstoma?

Im Voraus vielen Dank für die Aufklärung. Mit med. Fachausdrücken habe ichs nicht so, ausser denen, die ich hier im Forum schon gelesen habe.

Walter

kein Profilfoto
mima

Mitglied

Erfahrungsaustausch einteilige oder zweiteilige Stomata

Beitrag von Axel » 12.03.2007, 23:00

Hallo Walter,
ich habe seit 1984 ein Ileostoma und schon einige Produkte getestet. Wenn die Platten der zweiteiligen Versorgung zu sehr drücken gibt es auch sogenannte "konvex-light" Platten, die weniger gebogen sind. Oder Deine Frau versucht die Rastringlosen Platten, auf die der Beutel aufgeklebt wird, ich war skeptisch - aber es klammt prima. Hintergrund: die stark konvexen Platten mit Rastring drückten bei mir so ins Fleisch, dass eine schlecht heilende Wunde entstand. Erst mit den Rastringlosen Platten, die weicher sind, bekam ich das in den Griff.

Gruß - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Erfahrungsaustausch einteilige oder zweiteilige Stomata

Beitrag von PC Katrin » 13.03.2007, 09:35

Lieber Walter,

ganz kurz ein allgemeines "Statement" zu Ein-und Zweiteielern.
DAS GANZE HIER BITTE MIT ;););););)
Stomaversorgung anpassen ist wie Schuhe verkaufen.
Zunächst guckt die Schuhverkäuferin nach der Größe und den Besonderheiten der Füße, dann macht sie Vorschläge, von denen sie denkt, daß sie passen könnten.
Sie erklärt, wie man die Schuhe und die Füße pflegen muß, und dann probiert der Kunde, auf welchen er wirklich gut und dauerhaft laufen kann.
Manche Menschen tragen gerne Sandalen (sah neulich jemanden, der immer, auch im tiefsten Winter in offenen Birkenstöckern läuft, zwecks Abhärtung :ballon: ), andere mögen gerne Klettverschlüsse, der nächste braucht mehr Halt im Spann, das ist wirklich individuell und sollte auch so beraten und ausgesucht werden.
Man kann auch wechseln zwischen den Stiefeln und Sandalen... (sprich Ein-und Zweiteilern).
Nur bei sehr empfindlicher Haut ist von Einteilern abzuraten, vor allem, wenn sie häufiger als einmal am Tag gewechselt werden müssen.
Am besten wendet Ihr Euch nochmal an die Stomatherapeutin, die kann dann zunächst entscheiden, ob sich evtl. die Stomata auch verändert haben, so daß Deine Liebste evtl. auf konvexe Einteiler umsteigen sollte oder könnte.
Sie hat schon recht, die convexe Basis von Coloplast ist recht hart, hält aber meist bombig.
Es gibt von Dansac und Hollister convexe Platte, die innen etwas weicher sind...
Also wie Monsti schon gesagt hat :Probieren... und das geht schon am besten mit eienr Schuhverkäuferin an der Seite.
:D
Liebe Grüße und Euch allen so schönes Wetter wie hier oben an der Küste
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Erfahrungsaustausch einteilige oder zweiteilige Stomata

Beitrag von mima » 13.03.2007, 10:38

Hallo Katrin,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Beispiele hinken oft aber Deine sind wirklich zutreffend. Wir werden Deinen Rat beherzigen und die Schuhverkäuferin sprich Stomatherapeutin nochmals konsultieren.

Apropos Birkenstock im Winter. Kann es sein, dass Du mich gesehen hast? Dann waren es aber keine Birkenstock sondern Berkemann die ich Sommer wie Winter trage. Lediglich zur "Ausgehuniform" passen sie nicht.

Dass ihr an der Küste schönes Wetter habt kann ja sein. Bei uns ist es aber v i e l schöner. Auch das Wetter ! ! !

Die allerliebsten Grüße aus dem Schwarzwald
Walter

kein Profilfoto
mima

Mitglied

Erfahrungsaustausch einteilige oder zweiteilige Stomata

Beitrag von PC Katrin » 13.03.2007, 20:35

hallo, lieber walter! DU warst das bei "Wer wird Millionär, so eine Art langhaariger, etwas negativ gestimmter spät68ziger, der weder von den Birkenstöckern noch von seiner Art des allgemeinen Weltschmerzes lassen kann? :D:D:D
Mein Eindruck von Deinen Beiträgen war ein anderer...
Und Du siehst, fernsehen bildet, sonst hätt ich das mit den Birkenstocks und Berkemanns nicht gewußt.
Wünsch Euch einen schönen Abend
Liebe grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: