Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung mit Ileostoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Börgi » 22.09.2016, 00:54

Grüß Dich coga,
ein herzliches Willkommen bei uns!!! :roseSchenken:

Man sagt alles in Maßen und nicht in Massen. Aber auf einige Sachen sollte man bei einem Illeo doch lieber verzichten oder man riskiert ein Stomablockade! Ich hab diese Erfahrung während meiner Stomazeit einmal gemacht, hab mich am Weißkrautsalat vergriffen! :krank: Bis heute hab ich diesen nicht wieder angerührt, obwohl ich zwar jetzt rückverlegt bin, aber die "Diva" in meinem Bauch mag ihn nicht!! :cry:
Du solltest auch bei Nüssen , Pilzen und Spargel sehr vorsichtig sein! Mais kommt meistens so wieder raus, wie er oben rein kommt. Aber das haben auch viele "Normalos"!!!

Auch bei Obst, wie Erdbeeren und Weintrauben, kann man durch die Säure Probleme bekommen, aber da hatte ich persönlich keine Schwierigkeiten mit. :D

Probier Dich einfach vorsichtig durchs Menue! Der eine verträgt das, der andere das andere!

Viel Glück beim Schlemmen!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!!

PS: Buscopan hab ich während meines Darmverschlußes im KH bekommen! War das einzige was gegen die Wahnsinnsschmerzen geholfen hat! Habe heute immer eine Packung im Schrank, für den Notfall!!! :super: :super:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Smile » 22.09.2016, 08:41

Moin,

bei mir war das größte Problem (mit einer ordentlichen Blockade) bisher Papaya. Das würde ich auch nie wieder probieren. Die Fasern hatten sich alle verklumpt und wurden nach vielen Schmerzen als dicker Knäul ausgeschieden. Vor dem Stoma habe ich Papaya immer gut vertragen. Beim Spargel esse ich möglichst nur die Köpfe :)

Ansonsten gibt es Lebensmittel, die mir etwas mehr Probleme machen, aber in Maßen gegessen werden können. Daher ist es vielleicht ganz gut am Anfang mal ein Ernährungstagebuch zu führen. Was macht zum Beispiel Blähungen und wann kann man diese überhaupt nicht gebrauchen...

Gut kauen ist wie bereits erwähnt wirklich wichtig.

Falls mal wieder etwas blockiert, habe ich jetzt Movicol. Das hatte bei der letzten leichten Blockade geholfen.

Wenn die Ausscheidungen durch nicht verträgliche Nahrung mal sehr flüssig werden, nehme ich das Schüssler Salz Natrium Chloratum D6.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von coga » 22.09.2016, 08:43

Hey guten Morgen,

wegen Nüssen und Kraut mach ich mir keine Gedanken, dass esse ich so wie so nicht :D

Den Mais den ich gestern gegessen habe, den scheine ich gut vertragen zu haben. Bei Erdbeeren und Weintrauben habe ich ebenfalls keinerlei Schwierigkeiten festgestellt.
Spargel esse ich für mein Leben gern aber verzichte drauf seit ich das Stoma habe.

Aber kann ich z.B. Pilze und Spargel in Form von Cremesuppen essen, weil dann sind das ja keine Stücke mehr sondern flüssig? Oder muss ich aus einem anderen Grund darauf verzichten wie z.B. irgendwelle Enzyme oder sowas, kenn mich da überhaupt nicht aus.

Vielen Dank für den Tipp mit den Schüssler Salzen.

VG

Coga

kein Profilfoto
coga

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Merlina » 22.09.2016, 09:05

Hallo,

@Börgi, Buscopan wirkt krampflösend auf die glatte Muskulatur. Wenn Du also eine Spastik hattest und darum Buscopan vorübergehend genommen hast, mag das in Deinem Fall sinnvoll gewesen sein. Ich würde mir das an Deiner Stelle aber nicht zur Regel machen.

Ich bin ja nur Laie und kann nur Vermutungen anstellen; aber es macht sicher nichts, wenn mal mal eine Tablette nimmt, weil man z.B. Regelschmerzen hat, hab ich auch schon gemacht. Dann verliert sich die Wirkung nach etwa 6 Stunden wieder.
Aber wenn es um eine schon erkennbare Transportstörung geht, sollte man die Finger davon lassen.

Im Beipackzettel u.a. Quellen findest Du, dass es bei Darmverschluss, Megacolon, Stenosen durch Verlegung/Fremdkörper oder Darmverschlingungen und -abknickungen nicht genommen werden darf.
In der Radiologie wird während des MRT-Sellink z.B. Buscopan i.v. gegeben um die Darmbewegungen auszuschalten, damit man saubere Bilder bekommt.

@Coga, ja...ich meinte sowas wie Feldsalat, Lollo Rosso, Frisee, Eichblattsalat.....ich hatte auch mit Eisbergsalat und Chicorée keine Probleme, aber mit Endivien- oder Rote Bete-Blättern oder Caesar-Salat ging es mir nicht gut. Die scheinen schwerer verdaulich zu sein.
Man sagt auch allgemein, man solle abends eher keine großen Mengen Salat essen, weil Rohkost dann nicht mehr gut verdaut werden kann.
Aber das muss jeder für sich ausprobieren.
Und mit Spargel halte ich es wie Katja und esse auch die Köpfe.....

Viel Spaß beim Ausprobieren!
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von coga » 22.09.2016, 09:26

Okay dankeschön für deine Erfahrungen!

Abends esse ich nur Brot mit Wurst oder Käse. Somit würde ich mittags Salat o.ä. essen.

Bei Schmerzen habe ich nach meinem zweiten KH Aufenthalt Paracetamol genommen, damit ging es mir gut. Von Buscopan lasse ich die Finger weg, dass hab ich seit meinem ersten KH Aufenthalt und dem Darmverschluss nicht wieder angerührt.

kein Profilfoto
coga

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Börgi » 22.09.2016, 14:57

Hallo Merlina,
ich hab das Buscopan auf Station von den Ärzten direkt in meine Venen bekommen!! Da gab es kein Beipackzettel!! ;)
Und wenn Du drei Tage mit solchen Schmerzen liegst und keine Behandlung anschlägt, außer die eine,ist einem das "Schietegal" was für Nebenwirkungen da drin stehen. Ich hab mir nur gewünscht einzuschlafen und nie wieder aufzuwachen, so fertig war ich. :cry: :krank:
Das war das Schlimmste was ich in meinem Leben durchgemacht habe!! :(

LG von mir!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Merlina » 22.09.2016, 15:50

Hallo Börgi,

tut mir leid, wenn das so bei Dir angekommen ist, als wollte ich Dich belehren.
Ich wollte nur sagen, dass man genau prüfen muss, was die Ursache ist. Wenn eine Spastik/Verkrampfung vorliegt, ist natürlich Buscopan ein super Mittel, weil der Darm dann kurzfristig "die Grätsche" macht und sich entspannt und danach wieder Bewegung reinkommen kann.

Ich glaube Dir gern, dass die Krämpfe sehr schlimm waren. Wenn es so schlimm ist, ist es sicher auch besser, wenn ein Arzt über die Medikation entscheidet.
Du hast aber auch geschrieben, dass Du Dir jetzt Buscopan zuhause hingelegt hast, daher mein Hinweis an Dich. In Deiner Schachtel ist sicher auch ein Beipackzettel? :frieden: :roseSchenken:

In diesem Thread von Coga geht es um Stomablockaden durch das falsche Essen.
Coga hat sein Stoma noch nicht so lange und als FAP-Betroffener ist man evtl. nicht so im Thema wie ein CEDler, was Medis angeht....darum habe ich Buscopan erwähnt....und tatsächlich hatte Coga damit ja auch schlechte Erfahrungen gemacht.....

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Börgi » 22.09.2016, 19:32

Hi Merlina,

nein keine Sorge, ich bin nicht beleidigt. Gott bewahre!!!
Ich weiß, Du meinst das ja gut mit mir!!!
Ich hab die Tabletten in meinem Medischrank für den absoluten Notfall!! Wir wissen ja alle, das man solche Sachen nicht unbedingt täglich auf blauen Dunst einnimmt!

Du weißt ja , wat dem einen sin Nachtigall, iss dem anderen sin Uhl!!! :D ;)

Bei Stomablockaden hilft meist nur viel trinken, leicht Bauchmassage und wenn sich absolut nichts tut ,der Onkel Doktor!!!
Meine hab ich damals mit leichten Massagen und Bewegung( Rumkriechen in der Wohnung) lösen können. Aber trotzdem hatte ich noch ein paar Tage das Gefühl von Muskelkater im Bauch, ehe sich "Därmchen" wieder beruhigt hat!!! :krank:

Nichts für ungut und einen schönen Abend!!! :roseSchenken:

wünscht Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Maninana » 22.09.2016, 20:14

coga, pürierte Suppen aller Art kannst du essen. Es geht bei diesen Lebensmitteln nicht um die Inhaltsstoffe, sondern darum, dass sie schwer verdaulich sind. Andere Lebensmittel werden zu einem Brei, Pilze, Mais, Schalen usw. kommen so wieder raus. Pilze ziehen zudem viel Flüssigkeit, daher ist es auch wichtig gut zu kauen und viel zu trinken.

Bei Äpfeln wirst du merken, dass diese aufgrund des enthaltenen Pektins den Stuhl eindicken. Hat bei mir schon einige Male die Platte angehoben. Bei Durchfall aber ein gutes Mittel.

Spargel konnte ich ohne Probleme essen, wenn dieser gut geschält war. Als Spargelcremesuppe ne super Möglichkeit, falls man sich nicht traut.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Smile » 23.09.2016, 11:37

Moin,

Spargel mache ich auch häufiger als Cremesuppe. Ich esse allerdings Weißbrot dazu - ist mir sonst zu flüssig im Beutel.

Bei uns gibt es zur Spargelzeit übrigens auf dem Markt Spargelbruch - das sind dann nur die Köpfe (und ein kleines Stück vom restlichen Spargel). Die sind sogar günstiger. Obwohl ich auch mehr bezahlen würde, ist ja das beste und verträglicher auch noch.

Feldsalat püriert mit Salatsoße (Zitrone, Salz, Pfeffer, Öl, Ahornsirup) schmeckt mir übrigens auch. Also dann so eine Art Smoothie.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: