Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung mit Ileostoma – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von coga » 23.09.2016, 16:28

Vielen vielen Dank für die tollen unzähligen Anregungen! :)

kein Profilfoto
coga

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von nadine123 » 21.12.2016, 12:11

Ich habe, wie schon öfter geschrieben, Probleme mit Mais, aber auch mit Obst. Die Säure bekommt mir nicht sehr gut. Das ist allerdings ein ziemliches Problem, da ich nach einem Vitamin D Test mitgeteilt bekommen habe, dass ich einen Vitamin D Mangel habe. (https://www.cerascreen.de/) Jetzt muss ich mir die Vitamine auf anderem Wege reinholen.
Naja, sonst habe ich aber keine großen Probleme mit Lebensmitteln. Probier am besten selbst aus was geht und was nicht :)

kein Profilfoto
nadine123

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von doro » 21.12.2016, 19:58

Hallo Nadine,

Vitamin D bekommst Du verordnet und kannst sie täglich auch etwas hochdosierter einnehmen.Vitamin D wird nur durch Sonneneinwirkung im Körper gebildet und da wir im Winter,im Sommer übrigens auch nicht, kaum die Möglichkeit haben,soviel aufzunehmen,bleiben nur die Gaben per Tablette.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von kochmax » 25.12.2016, 02:02

Moin,
das du mit Maiskörnern Probleme hast ist normal, das bleibt auch so, genauso wird es mit Paprika-, Tomaten- und Auberginenhaut sein und wahrscheinlich allen frischen Pilzen. Das ist bei Ileo so, ohne Haut kannst du das aber alles essen, Maiskörner schälen ist allerdings schwierig. Und das mit D3 Mangel darfst du auch nicht so ernst nehmen, das kannst du wieder wettmachen indem du häufig bei Tageslicht rausgehst. Du kannst auch Nahrungsergänzungsmittel nehmen, das wollen dir die von der Testfirma verkaufen, aber D3 aus dem Supermarkt geht genau so gut, der Glaube hilft auch :D
Schöne Weihnachten!
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von doro » 25.12.2016, 09:54

Hallo Kochmax,

Ich musste mich leider mit Vitamin D auseinandersetzen und muss Dir hier wiedersprechen,denn mal an die Luft gehen oder Vitamin D aus dem Supermarkt,sind leider nicht die richtige Maßnahme bei einem nachgewiesenen Mangel an Vitamin D.
Und das mit dem Glauben der da helfen soll, finde ich schon sehr fragwürdig.
http://www.vitamind.net/mangel/

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von kochmax » 26.12.2016, 12:05

Moin,
irgenwo hast du recht, wenn denn die Quelle seriös ist. Ich halte von diesen Tests, die du am Straßenrand kaufen kannst nix. Ich finde da ein Blutbild vom Arzt wesentlich hilfreicher. Und ob D3 aus der Apotheke oder aus dem Supermarkt besser ist? Das ist wirklich Glaubenssache, wer den Gutachter bezahlt, kriegt das gewünschte Ergebnis. Da gibts genug Beispiele, z.B. LDL/HDL..........
Schönen Restfeiertag noch.
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: