Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung mit Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von coga » 21.09.2016, 16:38

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier. Ich leide an FAP und habe eine Pouchanlage und ein vorüber gehendes Ileostoma (seit dem 28.6.16). Ich habe das Forum schon durchsucht aber nichts passendes auf meine Frage gefunden. Falls dieses Frage schon irgendwo gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht.

Meine Frage ist was ich alles Essen kann mit dem Ileostoma? Verschiedene Ärzte gaben mir die unterschiedlichsten Antworten.

Ich ernähre mich seit meinen OP's daher nur noch von Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Käse, Geflügelwurst und -fleisch, Weißbrot und Käse.
Da mir gesagt wurde ich solle nichts blähendes, keine Hülsenfrüchte, keine Nüsse, kein Salat, kein Mais, keine faserhaltigen Lebensmittel, kein Schweinefleisch, nichts Fettiges und keine Pilze essen. Ich bin echt überfordert mit der Ernährungssituation, da ich noch nicht lange das Stoma habe und noch ziemlich jung bin.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

MfG

coga

kein Profilfoto
coga

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Maninana » 21.09.2016, 17:03

Hey,
von deiner Vorerkrankung hab ich leider keine Ahnung, musst du da hinsichtlich der Ernährung was beachten?

Ich hab mein Stoma seitdem ich 20 bin. Viele von uns Stomaträgern essen inzwischen so ziemlich alles, aber um dahin zu kommen, muss man ein wenig rumprobieren, dem Darm auch Zeit geben sich daran zu gewöhnen und ein Gefühl für Unverträglichkeiten entwickeln.
Wichtig ist in erster Linie, dass du alles sehr gut kaust. Dann kannst du nach und nach verschiedene Lebensmittel ausprobieren. Erstmal in kleineren Mengen, wenn es gut geht immer ein bisschen mehr. Bei einigen Lebensmitteln (Mais, Körner, Obstschalen) ist es nicht unüblich, dass sie so im Beutel landen, wie sie die Speiseröhre passieren. Das ist aber meiner Erfahrung nach nicht weiter schlimm.

Unverträglichkeiten können sich dadurch bemerkbar machen, dass deine Ausscheidungen sehr flüssig sind, du beim Verdauen Schmerzen empfindest oder dass das Stoma zeitweise aufhört zu fördern, weil der Stuhl den Darm nicht passieren kann.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, meld dich gerne!

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von coga » 21.09.2016, 17:08

Vielen Dank für deine schnelle ausführliche Antwort!

Vor meinen OP's habe ich mich ganz normal ernährt und auf nichts achten müssen. Ich habe am 28.6.16 meine erste OP gehabt bei der mir der gesamte Dickdarm entfernt wurde und ein Pouch und ein Stoma angelegt wurde. Das Stoma soll im Februar 2017 zurückverlegt werden.

Da mir so viele Ärzte nun unterschiedliche Antworten gegeben haben, hab ich natürlich angst irgendwas zu essen was mich dann ins KH bringt weils mit dem Stoma sich nicht verträgt.

kein Profilfoto
coga

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Maninana » 21.09.2016, 17:23

Ja, deine Verunsicherung kann ich verstehen und ich glaube, dass es mir am Anfang auch so ging. Wenn du vorher alles vertragen hast und du keine Engstellen im Darm hast, dann wird deine Verdauung im Grunde auch wieder ähnlich funktionieren wie vorher. Wenn dein Stoma jetzt seit der OP gut fördert, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit anderen Lebensmitteln zu Problemen kommt.
Du schreibst, dass du mit Tomaten und Gurken klar kommst, dann seh ich auch kein Problem mit weiteren Obst- und Gemüseschalen sowie Hülsenfrüchten, wenn du sie gut kaust. Fettiges wirkt bei mir abführend, dadurch wird der Stuhl flüssiger, aber das ist schnell vorbei und somit nicht schlimm, sodass ich mir auch mal Pommes reinziehe.

Es ist sehr selten, dass man ins Krankenhaus muss, wenn man was Falsches gegessen hat. Eher ist es so, dass man kurzzeitig Durchfall oder Schmerzen hat. Eine Blockade entsteht weniger durch falsche Ernährung, sondern eher durch eine Stenose oder andere Probleme im Darm.

Probier es aus, anfangs vielleicht auch mit einem Ernährungstagebuch, damit du Muster erkennen kannst.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Merlina » 21.09.2016, 17:33

Hallo Coga,

vermutlich musst Du nur aufpassen, dass Du keinen Stau im Darm verursachst, eine spezielle Einschränkung wegen FAP gibt es vermutlich nicht.
Ein Stau kann entstehen, wenn Du sehr viele faserhaltige Lebensmittel isst und dann auch noch zu wenig trinkst. Dann ballt sich alles zusammen.

Mir machen Probleme: Spargel oder so langfaserige Gemüse, die man schlecht kauen kann, die es manchmal in speziellen chinesischen Restaurants gibt, Fenchel, wenn er zu grob geschnitten ist, oder ich zu viel davon esse, Mais mit seiner harten Schale, schwammige Pilze wie Austernpilze...Champignons gehen gut. Und Koksraspeln in Form von Kokosbergern gehen auch nicht gut, die sind so austrockend, dass alles sich unter die Platte drückt.

Aber eigentlich kann man sagen, mach Dir keinen Kopf, probiere in kleinen Mengen aus, wahrscheinlich kannst Du sehr viel vertragen. Du kannst ja immer sehen, wie es wieder raus kommt und hast alles gut unter Kontrolle. Brühe trinken, Apfelsaft, falls es mal zu trocken wird, hilft.

Womit Du evtl in die andere Richtung aufpassen musst, ist Anis. Es gibt ja auch irgendeinen Likör...kenne mich damit nicht aus. Ich habe mal Bonbons in Massen gegessen, in denen Anis war und konnte die halbe Nacht halbstündlich den Beutel leeren. :DD :DD Denselben Effekt hatte ich mal, als ich beim Portugiesen war. Keine Ahnung, ob da was verdorben war oder es das Fett war.
Hülsenfrüchte und Nüsse sind kein Problem für mich, sie fühlen sich nur komisch an, wenn sie wieder rauskommen und ich nicht genug gekaut habe.

Das spielt sich alles ein, am Anfang war ich auch ängstlich. Aber Du wirst sehen, es geht möglicherweise fast alles, zumindest in kleineren Mengen!

Falls Du mal Schmerzmittel nehmen musst: Buscopan stellt den Darm ruhig, darum dann lieber Paracetamol nehmen.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von coga » 21.09.2016, 18:42

Vielen Dank!!! Ich fasse gerade richtig mut, mehr Nahrungsmittel auszuprobieren! Vielen vielen Dank!!!! Ich werde mal mit Mais, Pilzen und Salat in kleinen Mengen anfangen und werde euch berichten wie es geklappt hat.
Zur Zeit werde ich noch von einem Pflegedienst versorgt, da ich 2 offene Wundstellen habe und von denen hab ich den Rat bekommen Flohsamen zu essen für den Stuhlgang, dadurch würde er dicker werden. Nehmt ihr das auch oder habt Erfahrung damit?

Vielen Dank für den Tipp mit dem Buscopan!! In der einen Klinik in der ich war hab ich Buscopan bekommen und sollte die nach meiner Entlassung weiternehmen und ca eine Woche danach musste ich ins nächste KH wegen eines Darmverschlusses.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Ernährungstagebuch, dass werde ich gleich in Angriff nehmen!

kein Profilfoto
coga

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Merlina » 21.09.2016, 19:05

Oh....ich hab das vielleicht blöd formuliert.....Mais hatte ich zu den Dingen gerechnet, die ich nicht so gut vertrage.
Und ich hätte schreiben sollen, "...nur Champignons gehen...".
Es spricht sicher nichts dagegen, wenn Du mal einen Esslöffel Mais versuchst, aber wenn Du anfängst etwas auszuprobieren, würde ich eher mit den dünnerblättrigen Salaten anfangen, als mit Mais.

Alles an Wurzelgemüsen, Brokkoli, Spitzkohl, sowieso die meisten gekochten Gemüse, Nudeln, Kartoffeln und Reis sind bei mir auch unproblematisch.

Bei Obst könnten Ananas und Zitrusfrüchte zu faserig sein.
:allesWirdGut:
Gute Besserung, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von coga » 21.09.2016, 19:09

Okay vielen Dank Merlina!!

Meinst du mit dünnblättrigen Salaten z.B. Feldsalat? Oder auch Eisbergsalat?
Wenn ich etwas nicht vertrage kann nichts schlimmes passieren ausser, dass ich schmerzen bekomme? :?

kein Profilfoto
coga

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von Maninana » 21.09.2016, 20:25

Meiner Erfahrung nach kann nichts Gravierendes passieren, aber ist natürlich immer abhängig vom Darm.

Viel Erfolg bei Ausprobieren und meld dich bei Fragen jeglicher Art.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Ernährung mit Ileostoma

Beitrag von coga » 21.09.2016, 21:07

Vielen vielen Dank Maninana und Merlina!!

kein Profilfoto
coga

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: