Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 29.04.2019, 19:11

Danke für die geteilten Erfahrungen
Grüße Markus

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Börgi » 30.04.2019, 14:28

Hallo,
ich stimme Doro voll zu!! :super:
Ich bekomm auch monatlich meine Vitamin-12-Spritze vom Darmdoc.
Und da ich Obst im " Normalzustand" nicht so gut vertrage, hau ich alles in Mixer und bastle mir Smoothies!
Die sind gut verträglich und lecker, da kann man sich geschmacklich austoben!!!

LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 30.04.2019, 14:37

Hab mir heute eine B Vitamin Spritze vom Hausarzt stechen lassen und das mit den Smothis ist ne gute Idee, Danke

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Andrea77 » 03.05.2019, 11:17

Dazu habe ich dann auch mal eine Frage!
Mein Freund hat ja auch seit März ein Ileostoma und keinen Dickdarm mehr.
Er hatte auch keine Ernährungsberatung erhalten. Unser Wissen ist aus dem Internet oder von der Stoma Beratung.
Wegen dem Vitamin B fragte ich schon im Krankenhaus da mein Freund Vitamin B Komplex Tabletten einnimmt. Sie meinten das das im Dünndarm aufgenommen wird aber hier lese ich das ihr Spritzen bekommt. Er war nun bei einer Heilpraktikerin die meinte es wäre gut mal anhand des Kot zu untersuchen welche Nährstoffe überhaupt noch ankommen und dann eine Ernährungsberatung zu machen. Die Krankenkasse meinte das er die Ernährungsberatung nur bekommt wenn der Arzt das verordnet, die Kotuntersuchung zahlt er privat über die Heilpraktikerin. ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht das man nicht ausreichend informiert wird, immerhin fehlt ja der ganze Dickdarm

kein Profilfoto
Andrea77

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 03.05.2019, 11:46

Hi Andrea,
Bin auch neu hier und meine OP war 13.3.2019 mit Entfernung des Dickdarms bis auf 20cm zum Ausgang hin.
Suche mir gerade die für mich relevanten Informationen heraus und bin unter anderem hier gut aufgehoben.
Alles Gute für euch Markus

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Monsti » 03.05.2019, 12:18

Hallo Andrea,

solange der Dünndarm komplett ist und der Magen keine Probleme hat, ist eine künstliche Vitamin-B-Zufuhr nicht nötig. Ich bekomme ab und an eine Vitamin-B12-Spritze, weil mir auch das letzte Stück des Dünndarms fehlt. Die bekomme ich aber nur bei einem nachgewiesenen Mangel.

Ansonsten genügt eine ausgewogene, aber ballaststoffarme Ernährung.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Andrea77 » 03.05.2019, 13:16

Hallo Angie,
danke für die Antwort!
trotzdem verwundert es mich das man nach der Op nicht mal beraten wird wie und was man essen sollte :?
Mein Freund muss auch einige Medikamente nehmen bei denen wir nun nach Dickdarmentfernung festgestellt haben das er sie anscheinend nicht vernünftig resorbiert.
Vor der Op hatte ich nachgefragt und man versicherte das diese Medikamente im Dünndarm aufgenommen werden, aber der erforderliche Medikamentenspiegel baute sich gar nicht auf. Nun ist er auf Suspensionen umgestiegen und einer der zwei Spiegel ist schon wieder in Ordnung

kein Profilfoto
Andrea77

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von doro » 03.05.2019, 13:43

trotzdem verwundert es mich das man nach der Op nicht mal beraten wird wie und was man essen sollte :?

Es macht auch Sinn, wenn es keine strikten Ver - und Gebote gibt, was die Nahrung angeht.
Unser Darm ist eine Diva und was mir gut bekommt,da bekommt der Nächste unter Umständen eine Blockade.
Vorsicht mit faserigen Lebensmitteln.Spargel, Apfelsinen,Kokos.Diese Dinge in kleinen Portionen testen.Sonst hat sich ein Ernährungstagebuch bewährt.Dort vermerken,was bekommt mir und was nicht.
Zur Ernährungsberatung: Mir hat man Kiwi verboten,weil dort angeblich Weichmacher drin sind :? :? Mir tun die auch nichts.
Im Übrigen,ich darf Spargel essen,der tut mir nix :DD

Nachtrag.Was Dir heute nicht gut tut,geht in 3 Jahren manchmal prima.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Nicki86 » 03.05.2019, 15:48

Lieber Konstantinwerfer!

Begebe dich bitte zu einem Gastroenterologen der dich dauerhaft betreut. Der kann dir Blut abnehmen und feststellen ob und welche Vitamine und Mineralien dir fehlen.
Diese kann man dir dann per Infusion oder Spritzen zuführen.
Du solltest dich von einer Ernährungsberatung betreuen lassen die mit dir ein Ernährungsprofil speziell auf dich zugeschnitten erarbeitet.

Alles Gute Nicki

kein Profilfoto
Nicki86

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 03.05.2019, 15:59

Hi Nicki
Danke für den guten Hinweis.
War letztens beim Hausarzt und der hatte mir das auch vorgeschlagen mit dem Gastroenterologen.
Grüße und alles Gute Markus

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: