Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von doro » 03.05.2019, 15:59

Du solltest dich von einer Ernährungsberatung betreuen lassen die mit dir ein Ernährungsprofil speziell auf dich zugeschnitten erarbeitet.

Der Tipp ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber ein gesundes Maß an Eigenverantwortung ist immer zu empfehlen.
Nach 1 AHB und 3 Reha Anwendungen mit jeweils einer erfahrenen Ernährungsberatung, kamen unter dem Strich recht unterschiedliche Verhaltensempfehlungen heraus.
Leider,wie in meinem Post angemerkt, reagiert jedes Därmchen verschieden.
@Nicki, was meinst Du mit „ Speziell auf Dich zugeschnitten“ ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Monsti » 03.05.2019, 19:03

Hallo zusammen,

zwar hatte ich noch in der Klinik mehrfach eine Ernährungsberatung, doch viel brachte sie nicht. Als viel sinnvoller empfand ich das Ernährungstagebuch, das ich ca. 10 Monate lang führte. Ist man bei bestimmten Speisen und Getränken unsicher, versucht man es erst mal mit ganz kleinen Portionen und schaut, was passiert (Bauchweh? Blähungen? Durchfall? Stau? Starke Geruchsentwicklung?). Ganz wichtig ist es auch, beim Essen besonders sorgfältig zu kauen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von LegionSiggi » 04.05.2019, 12:32

Gehe am 9.5.2019 auf Rehe wegen meinem Iloestoma nach Mölln
mir wurde der Dickdarm komplett entfernt und leben seit 3 Wochen mit einem Iloestoma.
Kann mir jemnnden information mit tweilen wäre sehr dankbar.
Mfg.Legionsiggi

kein Profilfoto
LegionSiggi

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Butterfly » 04.05.2019, 13:18

Hallo

Was suchst du denn für Informationen?

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Monsti » 04.05.2019, 20:05

Hallo Siggi,

willkommen bei uns Kängurus!

Wenn Du diesen Thread liest, wirst Du schon mal einiges erfahren. Welche Infos benötigst Du ansonsten?

Lg Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 04.05.2019, 21:08

Hi Siggi
Bin am 13.3. operiert worden und der ganze Dickdarm ist entfernt worden. Hab ein Stoma rechts am Bauch Hersteller Coloplast grauer Stoff mit einklappbarem Auswurf. Komm bisher nach einigem Ausprobieren gut klar jetzt mit diesem System. Gürtel elastisch leg ich Nachts ab weil schon x hängen geblieben und aufgegangen, allerdings ein System 2teilig zum aufklicken. Das Coloplast ist auch 2 Teilig aber der Beutel wird auf die Platte geklebt. Ziemlich easy und stabil kommt MIR das rüber bisher. Wenn das Shirt hochrutscht zb sieht man ne graue Tasche an nem Gurt und keine Sch..... schwappen, zb beim Hantel Training oder ähnliches.
Grüße Markus

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Monsti » 04.05.2019, 22:41

Gürtel? Wofür benötigst Du denn einen Gürtel? Auch ich verwende ein zweiteiliges System vom Coloplast. An der Basisplatte schneide ich die Gürtelösen immer weg. Ich brauchte sie noch nie.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 05.05.2019, 07:52

Der elastische Gürtel drückt über die Spannung die geklebte Platte fester auf. Ich fühle mich wesentlich sicherer damit.
Eigenwilligkeiten zu leisten bin ich einfach nicht mehr bereit, hab auch gar keine Nerven mehr dazu.
Wenn der Hersteller den Gürtel samt den Ösen an der Platte für mehr Stabilität entwickelt und produziert, bin ich einfach dankbar das es so etwas für mich und andere Patienten gibt.
Grüße Markus

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Melli » 05.05.2019, 10:51

Hallo zusammen!

Ich lebe jetzt knapp 32 Jahre ohne Dickdarm und über 16 Jahre mit Stoma und etwas fehlendem Dünndarm. Nachdem ich neulich durch die Entfernung des Rektums und der Reha mit Leuten konfrontiert war, die sich für meine Ernährung interessiertenn (ich mich selbst nämlich herzlich wenig), möchte ich zu diesem Thema mal sagen, dass ich immer noch der Meinung bin, dass jeder für sich heraus finden muss, was geht. Auch hier im Forum ist dies seit Jahren der Tenor.
Natürlich gibt es diese Hinweise, dass man faserreiche Dinge meiden sollte, aber auch das kann man probieren und das Ergebnis abwarten. Ich persönlich esse alles, Probleme habe ich mir schon mit zu hartem Kohl gemacht, esse ihn aber trotzdem weiter...nur lieber weich ;-)
Bei den Vitaminen fehlt bei mir D (wie bei den meisten gesunden Menschen auch), das ich mit Vigantol Öl Tropfen auffülle, und Vitamin B12, das ich mir selber ca. alle 6 -8 Wochen in den Bauch spritze.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 05.05.2019, 11:30

Wow wow wow
Und ich dachte es geht jetzt dem Ende zu ohne Dickdarm....
Sieht eher nach nem neuen (alten) Lebensabschnitt aus wenn ich eure "Laufzeiten" hier bestaune.
Gestern kaufte ich mir eine graue Jeans mit Strech Anteilen in sage und schreibe Größe 36/34 und sie passt super.
Wird noch einiges auf mich zu kommen aber ich staune gerne bzw bin lernfähig.
Schön das es euch gibt
Grüße Markus
Morgen geht die Chemotherapie los und das nervt mich sehr.

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: