Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 28.04.2019, 19:10

Hallo, ich bin neu hier.
13.3.19 wurde mein Dickdarm entfernt, 20cm vom Ausgang nach oben sind übrig. Ein Stoma links am Bauch.
In den letzten 10 Jahren hatte ich 7 Krebs OPs, 5 Blasen und 2013 sind 30cm Dickdarm entfernt worden ohne Stoma.
zur Zeit habe ich auch wieder irrationale Angstzustände und Angstanfälle, das begann 2018 im April nach einem Ischämie Schlaganfall und war aber gegen Jahres Ende weitestgehend vorbei.
So viel dazu.
Zu viel Salz, zuwenig Kalium, zu viel Zucker, zu wenig Mineralien usw usw.....
das ist mein Problem, ich weiß nicht was für mich passt und hatte auch schon den Notarzt da kurz nach der OP weil ich dachte mich zerreißt es vor Schmerzen und Luft bekam ich auch nicht mehr.
Falsch gegessen war der Grund.
Grüße Konstantinwerfer19

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Monsti » 28.04.2019, 19:45

Hallo Konstantin

und herzlich willkommen!

Ich habe wie einige andere hier im Forum keinen Millimeter Dickdarm mehr, außerdem habe ich einen schweren Verwachsungsbauch.

Für mich gilt ernährungstechnisch: sehr viel trinken, nämlich an die 3 l, am besten Wasser pur, faser- und körnerarme Kost und viele kleine Mahlzeiten pro Tag. Damit komme ich seit über 15 Jahren gut zurecht.

Falls Du bezüglich Deiner Ernährung Hilfe benötigst, so solltest Du zu einer Ernährungsberatung gehen. Bei uns im Krankenhaus gibt es so etwas. Auch in den anderen Häusern, in denen ich war, gab es eine Ernährungsberatung, so dass ich davon ausgehe, dass dies auch in Deiner Wohngegend der Fall sein wird.

Lg Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von doro » 28.04.2019, 19:48

Hallo Konstantinwerfer19,

sehe ich es richtig, das Du eine Blockade hattest.Dein Stoma hat nicht gefördert? Das würde mir Deine Schmerzen erklären.
Hier sind die Gründe aber nicht so sehr bei fehlenden Mineralstoffen zu suchen sondern Du hast etwas gegessen was die Blockade ausgelöst hat.
Apfelsinen,Kokosraspel,Spargel ??? so etwas in die Richtung könnte es gewesen sein?

Bitte erkläre etwas genauer,was man Dir vom Notarzt gesagt hat,denn „falsch gegessen „ist ein zu weiter Begriff.Fehlene Salze usw verursachen nicht die von Dir geschilderten Schmerzen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 28.04.2019, 20:07

Hi Doro
Ne Butterbreze mit Salami und 2 Kittkatt Peanut butter Riegel, was ich vorher hatte weiß ich nicht mehr.
Im Krankenhaus habe ich auch relativ viel gegessen plus Schokolade vom Kiosk.
Was bedeutet mein Stoma hat nicht mehr gearbeitet, das irgendwo ne Blockade war dachte ich auch.
Das mit dem Essen istn Problem für mich, ich habe ja schon 15 Kilo abgenommen.
Mit den medizinischen Begriffen habe ich mich noch nicht befasst.
Grüße K.

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 28.04.2019, 20:10

Der Notarzt als auch das Krankenhaus der OP in welches man mich darauf hin brachte gaben darüber was Ernährung oder Ursache betrifft keine Auskunft.
Sie wussten wahrscheinlich darüber auch gar nicht Bescheid.

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 28.04.2019, 20:26

Hi Angie
Echt seit 15 Jahren keinen Dickdarm mehr?
nimmst du Elektrolyte oder welche Kost um den "permanent Durchfall" zu kompensieren?
Im Internet steht so viel Das ich durcheinander komme.
Hab viel Trockenfrüchte gekauft von der Firma Segeberger aber jetzt las ich das die Verdauung damit evtl überfordert ist......
Trinkst du Leitungswasser oder Quellwasser also Wasserflaschen vom Supermarkt.
Grüße Markus

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Monsti » 29.04.2019, 18:11

Hallo Markus,

Hab viel Trockenfrüchte gekauft


Trockenfrüchte würden bei mir gar nicht gehen. :aah: Vom Speiseplan gestrichen sind auch Nüsse, Mandeln, Rosinen, Körner (z.B. Vollkornbrot), Hülsenfrüchte, Pilze sowie faseriges Obst und Gemüse.

Ich trinke meist Leitungswasser. Das ist bei uns Quellwasser aus dem Hochgebirge. Ab und zu trinke ich auch Multivitaminsaft. Kohlensäurehaltige Getränke vertrage ich nicht.

Ich empfehle Dir, dass Du Dir ein wenig medizinisches bzw. ernährungstechnisches Wissen aneignest, willst Du nicht noch häufiger üble Überraschungen erleben.

Lg Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von Konstantinwerfer19 » 29.04.2019, 18:27

Danke Angie
Da die OP erst war 13.3.19, bin ich für alle geteilte Erfahrungen sehr dankbar. Und klar muss ich für mich letztendlich finden was gut ist bzw meiner Genesung dienlich ist.
Beunruhigen tut mich der Verlust der wichtigen Mineralien und was hat es mit den Aminosäuren und Vitamin B12 auf sich usw.
Ist mit 3 bis 4 Litern trinken guten Wassers alles dafür getan bzw reicht das um dem "Dauerdurchfall Zustand" auszugleichen?
Alles Neuland und äußerst individuell heißt auf jede Person anders oder zumindest abweichend anzuwenden.
Probieren geht über studieren und vielleicht mache ich mir nur zu viel Gedanken, Sorgen um diesen Verlust der Stoffe.
Auch "Immunsystem" macht mich grübeln ohne Dickdarm.
Grüße Markus

kein Profilfoto
Konstantinwerfer19

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von kochmax » 29.04.2019, 18:54

Moin,
meine 2 Cents, eigentlich hätte es nach der OP ein Gespräch mit einer Ernährungsfachkraft geben müssen, die auch ein paar schriftliche Heftchen dabei hatte.
Da du wohl eine Blockade hattest, empfehle ich das du mal nach Ernährung Stoma googelst, da findest du einen Haufen Infos.
Ich habe jetzt 7 Jahre ein Ileostoma und esse eigentlich wieder alles, also auch Nüsse, Spargel, Krautsalat und alle anderen "verbotenen" Sachen. Ich weiß inzwischen, wieviel ich davon essen darf, wann ich es essen darf und was ich dazu trinken muß. Es dauert halt seine Zeit und fängt mit kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, an.
Und einen Mangel von Vitaminen oder Mineralien hatte ich noch nie, meine Doktorsche macht deshalb jetzt eine Kontrolle alle 2 Jahre, statt jährlich und meint ich wäre ein langweiliger Patient 8-)

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Ernährung nach Dickdarm Entfernung komplett

Beitrag von doro » 29.04.2019, 18:57

Vitamin B solltest Du Dir spritzen lassen,denn anders nimmt der Körper das Vitamin nicht mehr auf.
Andere Mineralien, da reicht abwechslungsreiche Ernährung.Smothies sind toll.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: