Neu hier? | schnell registrieren!

Pflasterentferner – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Pflasterentferner

Beitrag von edinka0 » 09.11.2016, 16:39

Hallo alle,

wer weiß, ob es eine Alternative dem Pflasterentferner gibt oder wie kann man sein Verbrauch reduzieren ?
Alle Pflasterentferner sind zu teuer und von Krankenkassen nicht übernommen.

kein Profilfoto
edinka0

Mitglied

Pflasterentferner

Beitrag von Hanna70 » 09.11.2016, 17:57

Hallo edinka,

ich nutze Dermasol Klebeentferner von Coloplast. Die Flasche hat eine schmale Tülle, mit der man sehr gezielt den Entferner da aufbringen kann, wo man ihn braucht. Das finde ich wesentlich besser und sparsamer als ein Spray.

Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich ihn schon immer auf Rezept bekomme. 200 ml reichen für ca. 2 Monate.

Sprich noch mal mit Deiner Stomaschwester oder frag direkt bei Deiner KK, weshalb der Klebeentferner nicht übernommen wird. :?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Pflasterentferner

Beitrag von doro » 09.11.2016, 18:00

Hallo Edinka,

einmal dumm gefragt :oops: wozu benötigst Du den Pflasterentferner?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Pflasterentferner

Beitrag von uwe2111 » 09.11.2016, 19:29

Hallo edinka,

ich habe mal einige Zeit einfach das Hautdesinfektionsmittel der Firma Braun verwendet. 1 Liter für unter 10€. Ist aber keine Sprühflasche. Hat bei mir super funktioniert und keine Schäden an der Haut verursacht und reicht ewig.

kein Profilfoto
uwe2111


Pflasterentferner

Beitrag von Trudi » 09.11.2016, 20:10

Hallo!
Sprühflaschen gibts ja zu kaufen, Tedi 1€
Oder Blumensprüher....

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Pflasterentferner

Beitrag von Ambrosia » 09.11.2016, 20:37

Hallo, hierzu kann ich aktuell was sagen. Ich benötige des öfteren (meist im Sommer wenn man schwitzt) Pflasterentfernungsspray und lasse mir diesen von meiner Ärztin verschreiben - ich weiss, das machen die wenigsten. Ich schicke dieses Rezept an meine Lieferfirma und bekomme das Produkt zugeschickt. Hatte noch nie Probleme, allerdings kommt nur das 1 - 2 mal jährlich vor. LG Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Pflasterentferner

Beitrag von fluse » 09.11.2016, 20:41

Bei mir kleben die Versorgungen prima, aber nach drei Tagen bekomme ich die Versorgung einwandfrei ohne irgendein Mittel runter, ohne Reizung .Brauchts das echt?? Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Pflasterentferner

Beitrag von Ambrosia » 09.11.2016, 21:01

Hallo Fluse, bei mir haftet es manchmal derart stark, dass ich ohne dieses Mittel mehr "rumrubbeln" muss als einfach ganz easy und ohne jegliche Hautreizung die Klebereste entfernen kann. Muss aber dazu sagen, dass ich eine entsprechende Hauterkrankung habe, die bei kleinsten Besonderheiten reagiert, ist ja nicht bei jedem so. Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Pflasterentferner

Beitrag von Hanna70 » 09.11.2016, 23:58

fluse hat geschrieben:Bei mir kleben die Versorgungen prima, aber nach drei Tagen bekomme ich die Versorgung einwandfrei ohne irgendein Mittel runter, ohne Reizung .Brauchts das echt?? Fluse


Hallo fluse,

bei mir löst unterwandernder Fettstuhl die untere Hälfte der Platte öfter und schneller als mir lieb ist. Die obere Hälfte der Platte klebt dann meist noch so fest, dass es beim Abziehen ohne Entferner wehtut und die Haut reizt. Ich nutze den Klebeentferner außerdem noch zur Entfernung des Fettfilms von der Haut der Stomaumgebung. Man weiß ja - Fett auf der Haut und Basisplatte... :schlecht: Da stoßen zwei Erzfeinde aufeinander! :DD

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Pflasterentferner

Beitrag von Martha » 10.11.2016, 01:52

Hallo :)

mal ganz doof frag: Was ist ein Pflasterentferner und wozu braucht man ihn beim Stoma ?
Zum Klebereste von der Haut zu entfernen, wenn man die Platte abgezogen hat ?
Aber es ist doch alles Hautschutzmaterial, es schädigt die Haut nicht.
Mein Stoma-Therapeut hat damals zu mir gesagt "du brauchst da nicht rumzuknibbeln, was jetzt nicht abgeht, kann draufbleiben und geht beim nächsten mal mit ab".

Falls etwas anderes gemeint ist - sorry für´s Einmischen :)

Schöne Grüße

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: