Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand?? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Melli » 21.08.2007, 00:21

Bei mir wurde er gelassen, weil mein Prof sagte, er würde das in meinem Alter (damals 28) auf jeden Fall immer so machen, weil man nie wisse, was noch möglich sei oder passiere.

Obwohl ich es nicht rückverlegen lassen möchte (kann?), fand ich die Aussage aufbauend und nett. probleme habe ich ja bislang keine *aufHolzklopf*

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Sabine049 » 21.08.2007, 09:02

Hi Renate,

o. wie in meinem Fall wird von einer Amputation dringlich abgeraten, da multiple Vorop.s im Becken mit zum Teil Beckenphlegmonen vorausgegangen sind und jeglicher Eingriff ein deutliches Komplikationsrisiko birgt.

Mein Colo.operateur sprach vor der Anlage, sobald mein Leben gefährdet sei, bräche man den Eingriff ab ... u.U. ohne ein jedwedes Stoma. Aufschneiden und wieder zu ... g´ttseidank konnte ein endständiges Colo. mit Hartmann geschaffen werden :ballon:.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von flo » 21.08.2007, 09:38

Hallo Wonschi,

hab MC und ein Illeostoma. Bei mir kommts auch öfter vor, bei mir kommt aber wie bei anderen Schleim.
Deine Colitis könnte jedoch (theoretisch) auch auf andere Teile des Darms überspringen.
Mein Crohn war beispielsweise völlig atypisch, er sass im Dickdarm (normal: Dünndarm).

Gruß

flo

kein Profilfoto
flo

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von lori » 21.08.2007, 10:38

Hallo allerseits, bin neu hier, habe seit 2002 Illeostoma wegen CU. Habe andauernd probleme mit stumpf.. tat weh und blutete... Lag an einen rest von schleimhaut. Also entschiedich mich ende Februar 2007 für den Op. Alles weg. Habe bis heute noch ewas schmerzen und ist nicht ganz zugeheilt . Hat jemand anderes auch das problem?

kein Profilfoto
lori

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Renate » 21.08.2007, 15:05

Hallo lori,
willkommen bei uns. Was heißt, alles weg? Ist das Rektum amputiert oder die Schleimhaut entfernt worden. Bei der Amputation sind die Schmerzen normal, besonders wenn nicht zugenäht wurde, sondern von innn heraus heilen soll. Ich konnte auch lange nicht sitzen, nur auf Ring und dann auf Kissen. Braucht alles seine Zeit, man muss Gedulg aufbringen. Lg Renate :troest:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Monsti » 21.08.2007, 21:36

Hallo Renate,

ist es denn überhaupt möglich, lediglich die Schleimhaut zu entfernen? Weißt Du das zufällig? Wenn ich mich noch einmal einer OP unterziehe, liegt mir viel an einem möglichst kleinem Eingriff. Bisher hat mir eine solche OP noch niemand angeboten, was natürlich nix heißen will ...

Sehr neugierige Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Jutta B » 22.08.2007, 04:50

Hallo Renate,

mir geht es wie Monsti, diese Option wurde mir bis dato noch nicht angeboten. Könnte sein, dass man bei mir davon Abstand nahm, da der letzte Zipfel total mit Divertikel durchsetzt ist???

Bin auch sehr daran interessiert näheres zu erfahren, damit ich mein Dokteam beim nächsten Besuch mal mit neuen Fragen überraschen kann :D.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von wonschi bonschi » 22.08.2007, 14:00

Hallöchen..... danke für Eure zahlreichen Antworten!!
Bin ja schon beruhigter, dass Ihr auch all diese Problemchen kennt!! Jajja der liebe Popo !Der Stumpf wurde mir gelassen, um eine evtl. Pouchanlage und Rückverlegung zu ermöglichen!! Mal sehen....kann mich net von meinem kleinen Freund trennen,( bis auf manchmal krampfschmerzen Rektum, wie mit Colitis damals)führe ich ein besseres Leben als vorher!!:D man glaub es kaum!Und vorallendingen kann ich alles essen was ich möchte, endlich!!Liebe Grüße aus dem Norden.... Eure Yvonne:ballon:

kein Profilfoto
wonschi bonschi

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von wonschi bonschi » 22.08.2007, 14:07

Hallo Flo,
ich habe auch schon gedacht, daß es Colitis sein könnte! Zwar wurde mir der gesamte Dicki entfernt, jedoch ja nicht das Rektumsstück (wo ja auch noch Colitis drinnen stecken könnte)!! Die Ärzte meinten zwar ich sei jetzt befreit von der CU, aber ich glaube nicht wirklich daran! Rektumsschmerz genauso, wie damals bei einem Schub der CU! Naja abwarten!Was die Ärzte sagen!! Bin jedenfalls schon etwas entspannter, nachdem ich die antworten hier gelesen habe! Danke.... LG Yvonne

kein Profilfoto
wonschi bonschi

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Renate » 22.08.2007, 16:05

Hallo Monsti und Jutta,
das mit der Schleimhaut war nur so eine Vermutung, ich weiss wirklich nicht, ob die operativ zu entfernen ist.
Huch hoffentlich habe ich nicht falsche Hoffnungen gemacht.
Werde mich mal umhören, weil eine Rektumamputation ist nämlich gar nich so einfach. Die Schleimproduktion hört ja nur deshalb auf, weil das ganze Rektum weggeschnitten wird und damit auch die Schleimhaut weg ist. Dann wird zugenäht, mit dem Risiko, dass nochmals aufgeschnitten werden muss bei Entzündung, oder offen gelassen, mit der Hoffnung, dass alles von innen heraus heilt. Lg Renate :confused:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: