Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand?? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von wonschi bonschi » 18.08.2007, 21:52

Hallöchen Ihr lieben,

vor 2Jahren wurde durch eine Not-OP der gesamte Dicki entfernt!(bis auf den Stumpf)!Für evtl. Rückverlegung des Ileos! Habe vorher eine Colitis im gesamten Dickdarm gehabt, die ja nu eigentlich nicht mehr existieren kann!!
Jetzt habe ich seit Tagen das Gefühl ständig auf Toilette zu müssen,weil sich ein Würstchen ankündigt:abgedreht:! Geht ja gar nicht:confused:?? Bin total am Boden, weil sich die Colitis früher auch immer so gezeigt hat! Kennt das jemand von Euch?? Wäre ja mal lieb, von Euch zu lesen!! Liebe Grüße wonschi bonschi

kein Profilfoto
wonschi bonschi

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von chaosbarthi » 18.08.2007, 22:20

Hi wonschi

ich habe keine CU. Meine OP liegt jetzt gute 2 Jahre zurück. Insgesamt ist mein Darmrest sehr ruhig. Mein Rest sondert im Gegensatz zu vielen anderen hier, fast nie Sekrete oder Schleim ab. Wenn es allerdings passiert (der Restdarm bildet ja durchaus noch Schleim), baut es sich bei mir über Tage auf. Bis zu einer Woche habe ich dann täglich mehrfach das Gefühl, aufs Klo zu müssen. Bin ich da, öffnet sich der Schließmuskel fast schmerzhaft, aber es passiert genau nichts.

Und denn ist es irgendwann so weit: Wenn ich eigentlich schon fast bereit bin, das Ganze zu ignorieren und nur noch auf meinen Darm zu schimpfen, denn könnte es mir glatt eine schleimvolle Hose bescheren, wenn ich nicht zum Klo gehe. Plötzlich geht es ganz einfach: Schließmuskel auf, Schleim raus und fertig ist das Ganze. Danach passiert bei mir denn wieder Monate lang gar nichts.

Es muss also nicht zwingend an der CU liegen ....

:troest: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Monsti » 18.08.2007, 22:31

Hallo wonschi,

leider kenne ich das auch, und es nervt mich sehr. Ich entleere mit Mühe mindestens dreimal täglich den Stumpf, weil der schmerzhafte Stuhldrang einfach nur ätzend ist. Jedes Mal kommt ungefähr ein Esslöffel Schleim zusammen. Das funktioniert aber nur, wenn ich zu Hause und wirklich entspannt bin. Und auch dann geht's nur per manuellem Druck auf den Damm.

Ich hatte nie eine Colitis, und bei der letzten Untersuchung des Stumpfs (Jan. 2007) war dieser vollkommen in Ordnung. Ich bin schon seit einem Jahr am Überlegen, eine Rektumamputation machen zu lassen. Muss mich mal schlau machen, ob auch eine bloße Entfernung der Schleimhaut möglich wäre, denn dann müsste ich dieses Problem ja auch los sein.

Mitleidende Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Melli » 20.08.2007, 02:16

Hi Wonschi!

Hast du dich mal auf die Schüssel gesetzt? Meist geht das Gefühl weg, wenn man mal ordentlich gedrückt hat (wie früher :D) und sich damit Schleim gelöst hat.
Bei manchen passiert das sehr häufig (zB Monsti), bei manchen ganz selten (zB bei mir, nur alle paar Monate mal kurz). Bei manchen ist es schmerzhaft, ich zB drücke einmal oder letztens auch mal ein paar Tage wie früher beim Stuhlgang, dann ist es komplett weg (inkl Schleim, den ich ganz normal in die Schüssel mache - lange nicht so viel in Monaten, wie Monsti zB an einem Tag hat).
Soll heißen: es kennen sehr viele, aber es äußerst sich bei jedem verschieden (und verschieden oft)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von mth » 20.08.2007, 08:16

Mein Stumpf spinnt auch immer und schmerzt. Ich habe auch ständig Schleimabsonderungen und immer wieder mal muß der Stumpf auch gespült werden, damit harte Brocken, die sich gebildet haben raus kommen.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Jutta B » 20.08.2007, 10:47

Hallo Wonschi,

ich bin ebenfalls mit inzwischen fast konstanten starken Stumpfschmerzen, sowie massiven Schleim-, Blut- und ab und zu Stuhlabsonderungen "bestraft". Sind die Absonderungen besonders hart und zahlreich hilft nur eine Spülung, das lindert gleichzeitig den etwas Druck.
Nach verschiedenen Untersuchungen kann der Dok mir nur noch eine Amputation "anbieten", da außer den Spülungen nichts hilft.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Sabine049 » 20.08.2007, 12:09

Hallo Wonschi,

eine weitere "Hartmanngeschädigte"; meiner piesackt mich auch häufig. Zwecks Abhilfe taste ich regelmässig mit dem Fingerchen den Stumpf aus, bei von Jutta zitierten harten Klümpchen spüle ich entweder mittels eines Miniklistiers oder mit Hilfe einer mit LW aufgezogenen 10 ml Spritze den Stumpf.

Deinerseits stellte ich mich vorsichtshalber einem Arzt vor, reingucken lassen, ob der Stumpf ggfs. entzündet ist!? Der Doc verwendet ein Rektoskop und ruckzuck ist geklärt, ob oder nicht.

Der Stumpf kann sich selbstverständlich u.U. entzünden, weil der blindverschlossene Stumpf weiterhin über das Messenterium durchblutet und inform von Schleimabsonderung aktiviert ist.

Von einer Amputation raten die meisten Chirurgen wg. des Operationsrisikos ab.

Ich ließe es deinerseits abklären!

Liebe Grüße und viel Glück Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von doro » 20.08.2007, 15:01

Hallo Wonschi,

ich reihe mich in die Fraktion der Schleimis :D ein. In regelmäßigen Abständen drücke ich eine Portion in die Schüssel und dann hat´s für ca. 14 Tage Ruhe.:ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Renate » 20.08.2007, 17:34

Hallo,
ich habe mal eine Frage, warum lässt man einen Stumpf? Ist dieser nur für den Fall der Rückverlegung. Mein Rektum wurde amputiert, ich habe nicht die Möglichkeit der Rückverlegung und damit auch nicht die Probleme mit dem Stumpf. Diese Probleme kommen mir schwieriger vor, als manche Probleme mit dem Stoma. Lg Renate :confused:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Monsti » 20.08.2007, 17:49

Hallo Renate,

der Stumpf wird i.d.R. dann belassen, wenn die Dickdarmentfernung bzw. Stomaanlage im Rahmen einer Not-OP erfolgt ist und es keine Möglichkeit einer doppelläufigen Anlage gab. Der Sinn ist tatsächlich die Option einer evtl. Rückverlegung bzw. späteren Pouchanlage offen zu halten.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: