Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand?? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Monsti » 22.08.2007, 20:36

Hallo Renate,

es gibt zwei Möglichkeiten der Rektumentfernung: von unten oder per Bauchschnitt. Bei mir geht's nur per großem Bauchschnitt, das konnte ich schon in Erfahrung bringen. Und das ist dann auch wieder eine große OP, die ich mir natürlich gerne ersparen möchte. Aber auch ich habe demnächst wieder einen Termin bei meinem Chirurgen und werde mal gezielt wegen bloßer Schleimhautentfernung im Rektum nachfragen. Ich habe keine Ahnung davon und auch noch von niemandem gehört, bei dem das gemacht wurde. Wer weiß, vielleicht geht sowas ja auch gar nicht. Aber ich frage nach, und danach bin ich hoffentlich schlauer. Natürlich lasse ich es Euch wissen, was ich erfahren habe.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von lori » 23.08.2007, 10:42

Hi Renate und Wonschi Bonschi,

Ja habe das Rektum weg amputiert bekommen, weil troztdem noch CU in diesem winzigen cm noch drin war. Zuerst dachten die Ärtze die können nur dem schleimhaut entfernen aber es war alles so entzündet,da haben die sich entschieden alles weg zumachen... Aber wie lange tut es denn weh?.. Naja weh tun... es ist halt noch unbequem und drück spüre ich oft auch beim stehen und gehen. Ich bin sonst ein geduldiger mensch.... !
Ich habe auch wegen Gebärmuttrhalskrebs auch betrahlung bekommen am unterleib , kann es sein das dadurch das heilungs process noch länger dauert?

kein Profilfoto
lori

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Renate » 23.08.2007, 20:25

Hi lori,
wann war Deine OP? Natürlich tut es länger weh bzw. spürt man länger, dass da hinten was weggeschnitten wurde. Bei mir hat es auch lange gedauert, manchmal spüre ich es heute noch nach mehr als 20 Jahren bei ungeschickter Bewegung oder wenn ich mich nicht richtig mitzusammengekniffenen Pobacken hinsetze.
Hi monsti,
habe mich doch erinnert, irgendwo gelesen zu haben, dass man nur die Schleimhaut entfernen kann. Ob dies wirklich zutreffend ist wirst Du ja wohl bei Deinem Chirurgen erfahren. Stelle mit vor, dass auch dies keine leichte OP sein wird. Lg Renate :frust: :frust:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Monsti » 23.08.2007, 20:44

Hallo Renate,

mh, eine reine Schleimhautentfernung stelle ich mir im Vergleich zu einer Rektumamputation eher harmlos vor. Aber ich habe natürlich keine Ahnung davon. Ich berichte, wenn ich Näheres weiß.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Frau Lachmann » 23.08.2007, 23:39

Renate hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal eine Frage, warum lässt man einen Stumpf?


Hallo Renate, ich habe ja extra ein doppelläufiges Stom bekommen, obwohl ich es nie zurückverlegen lassen werde, aber bei mir konnte am Enddarm nix operiert werden, weil ich dort kaum noch ordentliches Gewebe habe, alles hart und kaum durchblutet und deshalb haben sie das lieber so gelassen.

Heute war so ein Tag zum Mäusemelken, mußte 3 mal den Slip wegen Mega-Schleim wechseln (trotz Vorlage). :abgedreht:
Aber solche Tage kommen bloß 1-2 im Jahr vor, ansonsten habe ich täglich wenig Schleim, der einfach rausfließt. Und ganz ganz ganz selten mal etwas Stuhlgang.

LG lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Mrs.Skellington » 04.09.2007, 12:53

ich bin ganz neu hier. muss mich erstmal zurechtfinden :D

also..mir wurde letzten sommer wegen CU auch der gesammte dickdarm entfernt. nur der stumpf ist noch da geblieben.
und das du das gefühl hast auf toilette zu müssen...kenne ich nur zu gut.
bei mir sondert sich, trotz medikamententeraphie auch noch regelmäßig schleim und blut ab. ist aber nix besorgniserregendes ;)

liebe grüße!

kein Profilfoto
Mrs.Skellington

Mitglied

Probleme mit dem Stumpf, kennt das jemand??

Beitrag von Monsti » 04.09.2007, 18:50

Stimmt, besorgniserregend ist das meistens wirklich nicht, aber halt ausgesprochen unangenehm und lästig.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: