Neu hier? | schnell registrieren!

Schwangerschaft und Entbindung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Schwangerschaft und Entbindung

Beitrag von mama » 24.11.2006, 16:25

Vor ein paar Monaten habe ich hier im Forum als Gast einen Beitrag über Schwangerschaft und Entbindung gelesen, der mich schwer erleichtert hat. Jetzt möchte ich meine Erfahrung auch gerne zum Besten geben.
Nach jahrelangem M. crohn und mehreren rektovaginalen Fisteln wurde mir 1997 der komplette Dickdarm entfernt.
Leider hatte das auch ziemliche Verwachsungen zur Folge, so daß ich nicht spontan schwanger werden konnte. Mit künstlicher Befruchtung hat es dann schließlich doch geklappt, aber dann hatte ich schon ziemliche Panik davor, was die nächsten Monate so mit sich bringen (was macht die Narbe, bekomme ich vielleicht einen Darmverschluß, wie reagiert das Stoma...). Letztenendes ist aber alles supergut verlaufen. Im letzten Schwangerschaftsdrittel hatte ich zwar einen Stomaprolaps, den ich aber mit Bandagen im Zaum halten konnte. Bei dem Vorstellungsgespräch zur Entbindungsplannung war der Oberarzt auch etwas unschlüssig, was mit dem Stoma dann wohl unter den Presswehen passiert, aber einen Kaiserschnitt wollte er bei den Voroperationen auch nicht so gerne durchführen. Ich habe einen Bauchwickel, wie es sie im Krankenhaus gibt in der Mitte halbiert, so daß eine ca 15 cm breite Bandage entsteht und eine Stoffkante über die Schnittseite genäht. Das habe ich bei der Geburt getragen und dann ohne Probleme spontan entbinden können. Übrigens habe ich dank vorheriger Dammassage einen 4420 g-Brocken ohne Dammriß zur Welt gebracht!
Die Entbindung ist jetzt 16 Tage her, und das Stoma ist schon seit 4 Tagen drin geblieben, anscheinend regelt sich sogar die Sache mit dem Prolaps von alleine.
So. Dann viel Glück allen anderen zukünftigen Mamas!

kein Profilfoto
mama

Mitglied

Schwangerschaft und Entbindung

Beitrag von tina1301 » 24.11.2006, 16:37

:kiss::kiss:

Klasse solche Berichte machen Mut. Dir und deinem Zwerg alles Gute

LG Tina :winke: ;)

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Schwangerschaft und Entbindung

Beitrag von Monsti » 24.11.2006, 17:12

Hallo mama,

herzlichen Glückwunsch zum gesunden Baby!


Super, dass Schwangerschaft und Geburt so komplikationslos verlaufen sind. Ganz gewiss macht Dein Bericht vielen jungen Stomaträgerinnen Mut!

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schwangerschaft und Entbindung

Beitrag von Lupus » 24.11.2006, 18:31

Ha no Mama, gratuliere zu der Leistung und zum Nachwuchs, hast Dir jetzt 20 Jahre Stress eingefangen? Ist aber alles halb so wild, Kinder sind einfach toll!!
Gruss Maria

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Schwangerschaft und Entbindung

Beitrag von Julchen » 24.11.2006, 18:43

Hallöchen Mama,

alles erdenklich Gute für den gesunden Nachwuchs und natürlich für Dich :rose:

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Schwangerschaft und Entbindung

Beitrag von Yogi » 24.11.2006, 19:42

Hallo Mama,

na das ist doch mal eine schöne Nachricht.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem kleinen Sprößling.

LG Yogi

kein Profilfoto
Yogi

Mitglied

Schwangerschaft und Entbindung

Beitrag von Bärchen » 24.11.2006, 19:53

Auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen und Dir und dem Kleinen alles Gute wünschen. Das ist ne tolle Leistug und wird anderen jungen Stomaträgern Mut machen.Gruß Bärchen/Doris

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

Schwangerschaft und Entbindung

Beitrag von Mücke » 24.11.2006, 20:07

Hallo
Auch von mir herzlichen Glückwunsch für euch.Du machst einem richtig Mut.Ich habe einen Sohn(6Jahre alt)vor meinem Stoma bekommen und habe Angst vor einer Schwangerschaft mit Stoma!Als ich das jetzt gelesen habe,habe ich doch wieder etwas Mut geschöpft.Hast Du wirklich gar keine schwierigkeiten gehabt.Keine Einläufe machen,...?Na mal sehen,vielleicht gibt es ja mal wieder Stromausfall!
Viele Grüße Mücke

Ileostoma nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Schwangerschaft und Entbindung

Beitrag von Monsti » 24.11.2006, 20:35

Hehe Mücke, Du wirst doch da keinen Stromausfall benötigen!!! :D

Grinsgegrüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schwangerschaft und Entbindung

Beitrag von mth » 24.11.2006, 21:02

Hallo Mama.

herzlichen Glückwunsch zu deinem gesunden Nachwuchs.
Schön, dass alles so gut geklappt hat.
Ich wünsche euch beiden alles Gute

Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: