Neu hier? | schnell registrieren!

Schwangerschaft und Stoma *ich habs hinter mir* – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Schwangerschaft und Stoma *ich habs hinter mir*

Beitrag von Nicole » 25.07.2007, 05:40

Hallo an alle

*mein Erfahrungsbericht an Euch *

habt keine Angst vor einer Schwangerschaft .
Ich kann Euch alle beruhigen.

Es ist zwar bissl blöd wenn man zielkleben macht,oder wenn man Kindsbewegungen hat,und kann nicht den Stoma aufkleben.Aber er hällt genauso gut oder schlecht in der Zeit wie vorher.Bei der Entbindung hat er auch keine Probleme gemacht,wahr bissl blöd beim pressen,aber ich will mal sagen,seine Krankheit vergisst man,wenn man dann weiss was man danach hat.

Ultraschall,naja hatt ich mir schwierig vorgestellt,aber das ging auch supi,wahr zwar ecklig weil man das klitschige nicht so weg bekommen hatte,als wenn man den ollen Beutel nicht hätte (mal so gesagt),aber wie gesagt,man ist ja nicht sein Leben lang schwanger ,nur paar Wochen,wo es bissl komisch einen erscheint.


Ich habe den Schritt nie bereut.Heute würde ich mir kein Kind mehr anschaffen,aus anderen Gründen.

*********************************************

Berlin ist hier so bekloppt und steckt die Kinder mit 5 Jh. in die Schule und ich fühle mich schon ein bissl zu alt Mama zu werden.Nicht mit Steine jetzt schiessen,auch wenn ich erst auf die 33 düse,nein aber meine haben jetzt so ein schönes Alter 7 und 5 ,ab ins Auto oder Bahn und ohne Windel,Flaschen usw. gehts mal weg oder in die Schwimmhalle.

**********************************

Also wie gesagt,fürchte Dich nicht davor,der Bauch wird nur dick und der Stoma ist bissl verrutscht und Boxattaken von innen hast Du nur,mehr passiert Dir echt nicht.

Solltet Ihr Fragen haben,dann stellt Sie mir,ich beantworte sie euch gerne .


Bis denn

Liebe Grüße
Nicole

kein Profilfoto
Nicole

Mitglied

Schwangerschaft und Stoma *ich habs hinter mir*

Beitrag von Webkänguru » 25.07.2007, 17:19

Hallo Nicole,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Schwangerschaft und Stoma *ich habs hinter mir*

Beitrag von sandy » 06.08.2007, 13:58

Zum Thema Schwangerschaft und Stoma kann ich nun auch was beitragen. Erstmal "Hallo" an alle :winke: . Lange war ich nicht im Forum, aber ab und an schau ich doch mal rein. Viel hat sich getan bei mir und so sollte es sein, dass ich nun auch ein Baby bekomme.

Die Ärzte bzw. Gynäkologen haben leider alle keine Erfahrungen mit schwangeren Stomaträgerinnen, aber sie sind doch zuversichtlich. Es stimmt allerdings, dass es nicht schlimm ist, der Bauch wird dicker und das Stoma wird größer durch die Dehnung. Habe bereits 2 mal die Plattengröße verändern müssen und hoffe, dass das Stoma nach der Entbindung wieder kleiner wird.

Schwierigkeiten oder Schmerzen gab es nicht, ich bekomme eine kleine gesunde Tochter, ich war heute noch zur Untersuchung im Krankenhaus. Es soll ein Kaiserschnitt werden wegen der Verwachsungen und der Gefahr des Prolaps beim Pressen. Ist mir auch recht, hab nämlich eh ein wenig Angst vor einer langen schmerzhaften Geburt. Morgen in 2 Wochen ist es soweit und ich freue mich total auf die Kleine. Ich werde dann selbstverständlich noch berichten * versprochen * !!!

Liebe Grüße

Sandy :feiern:

kein Profilfoto
sandy

Mitglied

Schwangerschaft und Stoma *ich habs hinter mir*

Beitrag von maja25 » 06.08.2007, 21:06

hay!
freu mich das es bei euch alles so gut geklapt hat.
bin mit einer blasenextrophie zur welt gekommen,ich versuche seit längerem schon schwanger zu werden leider ohne erfolg!die ärzte vermuten das die eileiter dicht sind,aber so richtig dran trauen die sich auch nicht,wie schon immer wieder gesagt wird die ärtze haben mit schwangerschaft und stoma nur sehr wenig erfahrung.in zwei wochen heiraten wir(freu!)und wollen es mit einer künstlichen befruchtung probieren.ich würde mich sehr freuen wen es hier jemanden mit einer blasenextrophie gibt,der mir nur wenigstens etwas helfen könnte!!!!!

lg maja

kein Profilfoto
maja25

Mitglied

Schwangerschaft und Stoma *ich habs hinter mir*

Beitrag von sandy » 13.08.2007, 14:47

Hallo Maja,

leider kenne ich mich mit einer Blasenextrophie nicht aus. Habe nur gelesen was es ist.

Ich habe gar nicht versucht schwanger zu werden. Jedenfalls jetzt nicht. Die ganzen Jahre bin ich auch nicht schwanger geworden, obwohl ich einen Freund hatte und auch nicht verhütet habe. Geht ja nicht mit Pille wenn kein Dickdarm mehr da ist. Naja, und weil es nie geklappt hat, habe ich mich auch nicht weiter um Verhütung gekümmert.

Nun habe ich letztes Jahr meinen neuen Freund kennen gelernt und wir haben nichts geplant und plötzlich war ich schwanger, ganz unvorhergesehen. Ich konnte es gar nicht glauben, aber ich war so glücklich, denn ich habe mir immer ein Kind gewünscht. Die Ärzte haben damals auch immer gesagt, die Eileiter wären dicht. Und dabei habe ich nur noch einen, weil den anderen haben die mir auch schon entfernt.

Vielleicht wünscht du es dir zu sehr und deshalb klappt es nicht. Es hängt ja viel mit der Psyche zusammen. Ich wünsche dir auf jeden Fall erstmal viel Glück und auch zur Hochzeit... Nur die Hoffnung nie aufgeben !!!

Lieben Gruß

Sandy

kein Profilfoto
sandy

Mitglied

Schwangerschaft und Stoma *ich habs hinter mir*

Beitrag von Monsti » 13.08.2007, 19:07

Hallo Sandy,

was für eine schöne Nachricht *freu*! Nun wünsche ich Dir und Deinem gesunden Mädchen im Bauch einen problemlosen Endspurt und für den Kaiserschnitt natürlich auch alles, alles Gute. Bitte melde Dich anschließend und erzähl', wie es war. Naja, und ein Baby-Bild wäre natürlich auch klasse. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schwangerschaft und Stoma *ich habs hinter mir*

Beitrag von Sabine049 » 13.08.2007, 20:35

Hallo Sandy,

schön wieder einmal von dir zu lesen; eben beim Durchforsten deiner anfänglichen und damaligen Beiträge lag mir ein Schmunzeln auf den Lippen.

Damals sprachst du noch von emotionalen Achterbahnfahrten und gelegentlichen Depris wg. des Stomas; und just lese ich, dass du in Mutterfreuden auf(ge)blüht/st und guter Hoffnungen bist.

ich freue mich total auf die Kleine. Ich werde dann selbstverständlich noch berichten * versprochen * !!!


abba bitte mit Bildchen von der kleinen Maus :kiss:.

Sandy, dir alles Liebe und Gute für die Entbindung nebst Familienzuwachs :kiss::ballon::kiss::feiern:

:winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schwangerschaft und Stoma *ich habs hinter mir*

Beitrag von Sabine049 » 13.08.2007, 20:42

Hallo maja,

dir zunächst Gratulation zur "Hochti". Standesamtl. und kirchlich oder nur standesamtl.!?

Du bist doch noch ein junges Kängu; ergo könnt ihr doch noch davon ausgehen, dass euer Kinderwunsch erfüllt wird.

Das Stoma allein kann kein Hindernisgrund sein, Paradebeispiele Sandy und Nicole.

Auch dir/euch alles Liebe und Gute

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schwangerschaft und Stoma *ich habs hinter mir*

Beitrag von maja25 » 15.08.2007, 00:28

hallo!
hab mich über eure antworten sehr gefreut,bin mega im hochzeitsstress. 16 geburtstag 17 standesamt 18 kirchlich.

versuchen es dann mit künstliche befruchtung!
melde mich noch !
danke lg maja

kein Profilfoto
maja25

Mitglied

Schwangerschaft und Stoma *ich habs hinter mir*

Beitrag von sabine150375 » 15.08.2007, 10:43

Hallo Maja!

Schon mal für morgen alles Gute zum Geburtstag,.. dann alles Gute für die standesamtl. und kirchliche Trauung!!!
-> und natürlich dann für die künstliche Befruchtung alles, alles nur erdenklich Gute!

LG

Sabine

... mit 2 Kindern trotz Stoma,.. und in voller Planung für das 3. -> will aber noch nicht klappen,...

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: