Neu hier? | schnell registrieren!

Sport - was geht, was geht nicht ??? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Milti » 23.10.2003, 12:38

und wieder eine frage!

hab mal in meinem schlauen buch geguckt,da steht aber nix von rückenproblemen!
warum haben viele von euch so rückenprobleme,ist das wegen dem stoma?


mfg sandra

kein Profilfoto
Milti

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Daisy » 23.10.2003, 12:39

Hallo Sandra!

Ich habe starke Osteoporose bekommen weil ich jahrelang so viel Cortison schlucken musst. Hab immer mit dem Genick, dem Kreuz, Schulterblättern und Knien zu tun. Weiss nicht aus welchem Grund es bei den anderen ist.

Liebe Grüße Daisy!

kein Profilfoto
Daisy

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Milti » 23.10.2003, 12:43

liebe daisy,

mein vater hat dieses cortisonproblem mittlerweile auch,er nimmt e sja jetzt schon seit 6 jahren.
als wir erfahren haben,das er culitis Ulcerosa hat,hab ich mich auch gleich untersuchen lassen,weil das ja vererbbar sein kann!
wurd zum glück nichts gefunden,muss jetzt regelmäßig zur ultraschalluntersuchung als vorsorge.

mfg Milti

kein Profilfoto
Milti

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.10.2003, 13:51

Hallo zusammen!Ich habe bereits in der ersten Reha(3Monate nach OP)mit Rückengymnastik Beckenbodengymastik,und langen Spaziergängen angefangen, hätte auch schwimmen gedurft,aber meine Haut war durch die Strahlentherapie so geschädigt, das man mir abriet. Ich durfte auch 9 kg heben, ich glaube das kommt alles auf die körperliche Verfassung des Patienten und die (Manchmal)Übervorsicht des Arztes an.Ich probier halt alles langsam aus, hab das auch nach meiner Bandscheiben-OP so gehalten.Krankengymnasten wissen da oft mehr was geht oder schadet.Man soll halt nicht übertreiben, da besteht bei mir aber so keine Gefahr.
Herzliche Grüße WAltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Rosinante » 23.10.2003, 18:31

Hallo!

Obwohl meine Op damals nicht ohne Komplikationen abgelaufen ist hat der Arzt mir schon auf Kur (nach etwa 3 1/2 Monaten) Wassergymnastik, Beckenboden-und Rückengymnastik erlaubt.

Anschließend waren die Einschränkungen beim Sport die mir Arzt und Physiotherapeut aufgezählt haben: Heben über 15 Kg und Kampfsportarten.

Von Strecken und Darmverschluss habe ich noch nie gehört :confused: Ich kenne da nur die Geschichte dass ich mich als schwangere nicht strecken darf, sonst verwurschtelt sich das Baby in der Nabelschnur :shock: .

Nachdem ich noch recht gesunde Gelenke habe habe ich auch kaum Einschränkungen beim Sport. Ich habe nur Alpines Skifahren aufgegeben, nicht wegen dem Stoma sondern weil mein Gleichgewichtssinn leicht beeinträchtigt ist, wahrscheinlich die Folge hochdosierter Antibiotika wegen der Sepsis. Skilanglauf geht aber problemlos. Nordic Walking ist auch gut für den Rücken und die Bauchmuskulatur, aber ich gestehe ich bin allein doch zu faul dafür.

Seit einiger Zeit gehe ich Bauchtanzen :cool: , klingt vielleicht komisch, aber irgendwie versöhnt es mich mit meinem verstümmelten Bauch.

Aerobic / Tanz geht auch problemlos. Beim Reiten muss ich nur aufpassen, dass ich mir beim Absitzen nicht den Beutel hinunterreiße (auch ein Grund, warum ich Einteiler bevorzuge ;) ). Nur mein verfressenes Pflegepferd kapiert nicht, dass der Knubbel kein Apfel ist :D .

An sich kann man auch mit Stoma fast jeden Sport ohne große Einschränkungen ausüben, ich habe sogar von einem American Football Spieler gehört der mehrere Jahre lang mit/trotz Stoma in der obersten Liga gespielt hat. Und ein österreichischer Fussballer angeblich (!) auch...

Liebe Grüße

Rosinante


Nachtrag: Zu Sport uns Stoma gabs schon einen Thread: http://forum.stomawelt.de/Topic_id=49

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Melli » 23.10.2003, 21:49

Hallo!

Ich würde mal langsam anfangen und steigern. Dabei gut auf deinen Körper und deine Kondition achten - in Normalfall müßte alles klappen. Möglichst extreme Belastung vermeiden - bei Sit-Ups z.B. kann es einen zerreißen (auch ohne Stoma, "nur" schon mit Narbe).
Wenn du Fitness in nem Studio machst, musst du die Bauchnarbe erwähnen - ich hab mal vor Jahren ne Probestunde absolviert, und der Trainer hat mir dann gewisse "Bauch Sachen" rausgenommen aus dem Programm.
Ob Stoma oder nicht sollte meiner Meinung nach egal sein - nur auf einen Bruch sollte man aufpassen (da muss man aber schon ziemlich heftig Fitness betreiben ;) )

Grüße von der faulen, Chips-fressenden Meli :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Tini65 » 23.10.2003, 22:39

Hallo Milti,

nochmal zum Thema Rückenprobleme: Ich denke, wenn man so eine große Narbe auf dem Bauch hat, die bei jeder Bewegung weh tut, nimmt man automatisch in der ersten Zeit so eine Schonhaltung ein. Es dauerte bei mir bis zu 6 Wochen, bis ich mich wieder schmerzfrei aufrecht setzen konnte und in dieser Zeit verkümmern natürlich die Bauchmuskeln. Im Gegenzug wird dadurch die Rückenmuskulatur derart falsch und überbelastet, daß sie nicht mehr ausreichend die Wirbelsäule stützen kann. Also: Muskulatur stärken und Wirbelsäule und Bandscheiben durch aufrechte Haltung entlasten.... predikt mir meine Physiotherapeutin immer....

Alles Gute .... Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Melli » 24.10.2003, 00:17

Milti, darf ich dir mal ganz vorsichtig das "u" wegnehmen? ;)
Hilft dir auch, wenn du zB in einer Suchmaschine nach "Colitis Ulcerosa" suchst *zwinker* ;) ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Gabi » 24.10.2003, 07:53

Hallo an alle!
Danke für die vielen Antworten.
Habe ab Montag Massage um erst einmal die Muskulatur zu lockern und gleichzeitig fangen wir mit Krankengymnastik an.
Hatte schon vor dem Stoma Probleme mit dem Rücken.
Osteoperose habe ich keine, wurde kontrolliert.
Dienstag habe ich nochmal einen Termin mit meiner Stomatherapeutin.
Ich habe ja noch immer die Wunde neben dem Stoma, aus der Eiter kam.
Sie ist aber sehr gut abgeheilt. Es kommt kein Eiter mehr und die Wunde ist trocken.
Will aber trotzdem, daß die Stomath. nochmal draufschaut, ob es mit dem Schwimmen geht.
Wenn ja, bin ich nachmittags gleich im Hallenbad.
Liebe Grüße
:kiss: :kiss:
Gabi

kein Profilfoto
Gabi

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Zoe » 21.01.2007, 14:15

Hallo Rosinante
Mit Freuden habe ich Dich gefunden und festgestellt, dass Du auch reitest. Ich habe seit einigen Jahren ein Illeostoma aber zusätzlich noch den lahmgelegten Rektumstumpf. Jetzt sollte ich den aber wegmachen, da ich seit einigen Monaten einen lästigen Abszess daran habe, der in die Bauchhöle wächst. Ich mache mir jetzt natürlich sorgen, ob man, wenn der Schliessmuskel und alles zugenäht ist, weiterhin ohne Schmerzen reiten kann, da die ganze Bewegung ja dort stattfindet und man beim Reiten ja auch auf dem Gesäss sitzen und nicht auf den spitzigen Sitzbeinhöcker sollte. Wäre dir mega dankbar, wenn du mir darauf antworten könntest. Finde ich super, wie aktiv du trotz stoma geblieben bist.
gruss zoe

kein Profilfoto
Zoe

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: