Neu hier? | schnell registrieren!

Sport - was geht, was geht nicht ??? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Gabi » 23.10.2003, 07:59

Hallo!
Mein Ileostoma ist jetzt 6 Monate alt.
Habe folgendes Problem:
Rückenschmerzen - bin total verspannt.
Mein Hausarzt meint, ich solle unbedingt Gymnastik für den Rücken machen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich ein halbes Jahr nach der OP schon mit Sport beginnen.
Denke an Schwimmen und Wirbelsäulengymnastik.
Welche Erfahren habt ihr?
:confused:
Danke für Eure Hilfe.
:kiss:
Gruß Gabi

kein Profilfoto
Gabi

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Sylvia » 23.10.2003, 09:10

Liebe Gabi

Dein Arzt spricht nicht dagegen. Geh es aber langsam an....Auch ich gehe schwimmen .Mehr an "Sport" kann ich leider auch nach 2 Jahren OP noch nicht .( instabiles Bauchnetz ). Ende Nov. komme ich auf Reha. Dort werde ich mit Heil und Wassergymnastik auf Vordermann gebracht, da auch meine gesamte WS in Mitleidenschaft gezogen ist.(Spondylarthrose,Sklerose usw. )

Ich wünsche dir einen Heilerfolg deiner Rückenbeschwerden.

Lg. Sylvia

kein Profilfoto
Sylvia

gesperrtes Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Tini65 » 23.10.2003, 09:42

Hallo Gabi,

mir sagte man damals in der Reha, daß ich mit der "normalen" Gymnastik für die Bauchmuskulatur erst nach 6 Monaten wieder beginnen dürfe. Bis dahin nur leichte Einzelkrankengymnastik unter Aufsicht. Für alle anderen Körperpartien durfte ich die normale Gymnastik mitmachen.

Wenn Du Dir unsicher bist, laß Dir doch Einzelkrankengymnastik verordnen. Dann kann die Physiotherapeutin ein genau auf Dich abgestimmtes Programm zusammenstellen, welches Du auch später zu Hause weiterführen und langsam steigern kannst.

Viel Spaß dabei .... Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Jutta » 23.10.2003, 10:43

Hallo Gabi,

ich habe 3 Monate nach der OP wieder angefangen zu schwimmen. Ich gehe einmal in der Woche ins Hallenbad und schwimme meine 40 Bahnen. Das dauert so 45 Minuten. Es bekommt mir sehr gut.

Dann mache ich noch seit fast 2 Jahren Yoga. Und ich habe festgestellt dass ich seither keine Rückenprobleme mehr habe. Ich hatte vorher auch oft Rückenschmerzen, das ist seither vorbei. Das tut so gut.

Also dann versuche es einfach mal. Es bekommt Dir mit Sicherheit. Mit dem Stoma gibt es keine Probleme. Da kann man eigentlch alles machen ausser schwer heben !!

Gute Besserung und alles Gute von Jutta :troest:

kein Profilfoto
Jutta

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Daisy » 23.10.2003, 11:05

Hallo Gabi!

Ich durfte 6 Monate nach der OP wieder mit dem Sport beginnen. Meines Wissens darfst du dann alles machen, nur nicht über 5 kg schwer heben. Ich mache eigentlich alles, lasse mich nicht einschränken.

Liebe Grüße Daisy!

kein Profilfoto
Daisy

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Milti » 23.10.2003, 11:43

hallöle!
bin neu hier und was das angeht noch sehr unwissend!warum darf man nicht schwer heben?könnte mir das vielleicht jemand erlären?
wäre lieb

Milti

kein Profilfoto
Milti

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Daisy » 23.10.2003, 11:46

Hallo Milti!

Man darf nicht schwer heben und man darf sich nicht hoch strecken. Das könnte den Darm verwurschteln, wenn du weißt wie ich meine und einen Darmverschluss oder eine Stuhlblockade hervorrufen. Das war eines der ersten Dinge die man mir beim Heimgehen vom Spital nach der Operation sagte. Ich habe meine Kleine auch nie hochheben dürfen. Sie hat sich angewöhnt immer auf mich zu klettern. Hoffe dir mit dieser Auskunft etwas gefolfen zu haben.

Alles liebe Daisy!!

kein Profilfoto
Daisy

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Milti » 23.10.2003, 11:50

liebe daisy,

danke danke für deine antwort,muss mich da erstmal richtig schlau machen,mein vater bekommt nächste woche sein stoma,da er an Culitus Ulcerosa leidet. will ihm dann ja auch helfen,damit klar zu kommen.

MFG Milti

kein Profilfoto
Milti

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Daisy » 23.10.2003, 12:02

Liebe Milti!

Wünsche deinem Vater alles alles Gute. Aber ich merke das du ihm ganz super helfen wirst. Gib uns dann doch bitte bescheid wie es ihm geht.

Danke, lg Daisy!

kein Profilfoto
Daisy

Mitglied

Sport - was geht, was geht nicht ???

Beitrag von Webkänguru » 23.10.2003, 12:34

Hallo,

@Milti: ich habe auch ein Stoma nach Colitis ulcerosa. Schwer zu heben soll man in erster Linie wegen der Gefahr eines Narbenbruchs vermeiden. Man hat ja mit dem Stoma quasi ein Loch im Bauch und damit auch eine Instabilität in diesem Bereich, von den OP-Narben ganz abgesehen.

@Gabi: Ich habe schon in der AHB mit langen Spaziergängen und leichter Gymnastik angefangen. Ein halbes Jahr nach der OP habe ich wieder mit dem Schwimmen begonnen. Heute, sieben Jahre nach der Stomaanlage, treibe ich 3-4 mal in der Woche Sport, Schwimmen, Radfahren, Gymnastik (vor allem für den Rücken). Wenn du nach der OP mit dem Sport anfängst ist das wichtigste, das du dich nur soweit belastest wie es dir bekommt, also nix übertreiben. Mit der Zeit kommt die Kondition schon wieder ;) Also ich sehe kein Problem warum du nicht Rückengymnastik machen könntest. Die Idee mit der Einzelkrankengymnastik finde ich für den Anfang nicht verkehrt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: