Neu hier? | schnell registrieren!

Ständige Verwachsungsschmerzen – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Ständige Verwachsungsschmerzen

Beitrag von Witch » 05.03.2017, 18:36

Hallo Mariele,

warst Du wegen der Schmerzen schon einmal beim Schmerztherapeuten?

Gerade, wenn jemand wie Du ständig unter starken Schmerzen leidet, kann Dir dort geholfen werden.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Ständige Verwachsungsschmerzen

Beitrag von doro » 05.03.2017, 20:26

Witch hat geschrieben:Hallo Mariele,

warst Du wegen der Schmerzen schon einmal beim Schmerztherapeuten?

Gerade, wenn jemand wie Du ständig unter starken Schmerzen leidet, kann Dir dort geholfen werden.

LG Witch

Hu hu Witch,
Ich drängel mich einmal vor :DD :
War ich und es war nur ein Reinfall und hatte keinen Sinn.Auch meine behandelnden Ärzte waren dieser Meinung.Die Krux liegt darin, dass zu viele Medikamente wegen der schlechten bis manchmal mäßigen Nierenwerte nicht in Frage kommen

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ständige Verwachsungsschmerzen

Beitrag von Witch » 06.03.2017, 01:43

Okay Doro,

hatte ich überlesen! Schade, da ist sie wohl an den falschen Schmerztherapeuten gekommen. Nierenerkrankungen sind eigentlich für diese Ärzte nichts unbekanntes und auch diese Patienten sind mit entsprechenden Medikamenten gut einstellbar.

Schade
Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Ständige Verwachsungsschmerzen

Beitrag von Webkänguru » 06.03.2017, 07:07

Hallo Mariele,

hier der von Renate angesprochene Link: http://www.verwachsungsbauch-shg.de/

Die Gruppe trifft sich zwar in Bremen, aber die Ansprechpartner sind auch telefonisch und über das Internet erreichbar.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ständige Verwachsungsschmerzen

Beitrag von Mariele » 06.03.2017, 14:40

Hallo Christian
Vielen Dank und alles Gute

Mariele :super:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Ständige Verwachsungsschmerzen

Beitrag von Mariele » 14.03.2017, 20:44

Hallo Zusammen,
Ich habe Neuigkeiten:
1. Meine Reha ist in Rekordzeit bewilligt es geht nach Ratzeburg. Da war ich schon mal und war echt gut
2.es wird ein MRT gemacht
3. Ich werde eine Gesprächstherapie beginnen, zur Aufarbeitung meiner Erkrankungen.
4. Ich werde jetzt leicht Antidepressiva nehme. Welche mit den Schmerzmitteln gut zu vereinbaren sind.

Naja mehr habe ich heute nicht zu sagen und wünsche Euch allen einen schönen Abend.
Genießt das tolle Wetter. 8-)


Liebe Grüße :winke:
Mariele

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Ständige Verwachsungsschmerzen

Beitrag von floW59 » 14.03.2017, 23:08

Hi Mariele,
wünsche dir alles Gute und viel Erfolg in deiner "Reha"! Und nutzt jede :gut:
Gelegenheit 'ne Menge an Infos aufzusaugen und mitzunehmen. Vielleicht, findest du ja auch
Betroffene, mit denen du dich ebenfalls so wie hier, austauschen kannst. Aber an erster Stelle,
steht die Erholung und dass du wieder zurück ins Leben findest und dich aufbaust. Und lass
dir nicht zu viel Anwendungen aufschwatzen. In diesem Sinne, genieße die Zeit dort!

LG floW59 :roseSchenken:

:winke:

kein Profilfoto
floW59

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ständige Verwachsungsschmerzen

Beitrag von willibaer63 » 20.03.2017, 21:21

Ich habe ähnliche Probleme und bin den ganzen Medikamenten Kram ziemlich leid. Mein Sohn hat mich auf die manuelle Narbentherapie nach Boegner aufmerksam gemacht. Hört sich gut an, wäre sicher einen Versuch wert, leider keine Kassenleistung. Genaue Preise erfährt man bei Kontaktaufnahme, ich fange jetzt schon mal an zu sparen. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Therapie -Form?

kein Profilfoto
willibaer63

Mitglied

Ständige Verwachsungsschmerzen

Beitrag von Martha » 20.03.2017, 23:01

Hallo willibaer63

Du schreibst Boegner, aber ich denke, Du meinst Boeger :-)

Kannte ich bisher nicht, aber google war hilfreich.

Auf der Boeger- HP lese ich u.a.:

10. Können auch innere Narben und Verklebungen gelöst werden?

Ja, denn die Techniken der Boeger-Therapie sind sehr tiefenwirksam. Man kann auch tiefgehende Restriktionen, beispielweise nach Blinddarmoperationen, Kaiserschnitten, Leistenbruchoperationen, Gallenblasenentfernungen usw. beseitigen.

Wie auch immer deren Therapie aussieht (ich habe keine Ahnung) - ich denke, Blinddarm und Kaiserschnitt betreffen uns hier eher weniger.

11. Können alle Narben gelöst werden?

Grossflächige Narben sind möglicherweise nur teilweise zu lösen, da sie meist auch sehr tief gehen. Wenn die Haut und die Unterhaut eminent geschädigt sind, kann man den Bereich des Narbengrundes auch durch die Boeger-Therapie nicht vollständig lösen. In diesem Fall ist so viel Narbengewebe vorhanden, dass es sich wie eine massive Platte anfühlt. Wir konnten aber bisher in jedem Fall eine wesentliche Verbesserung des Randbereichs und der tiefen Verklebungen erzielen. Dabei verbesserten sich die Sensibilität und die Durchblutung. "Teigige" Ödeme des Narbenrandes verschwanden vollständig oder wurden deutlich weicher.

Hier ist von Haut und Unterhaut die Rede - auch damit sind die meisten von uns hier wohl nicht gemeint.

Wirklich interessant finde ich den Satz "In diesem Fall ist so viel Narbengewebe vorhanden, dass es sich wie eine massive Platte anfühlt." Das ist es, was hier viele von uns nach 3,4,.....30 Bauch-OPs haben - massive, steinharte Narbenplatten, durch die sich kein Arzt freiwillig durcharbeiten will.

Ach, grad lese ich Punkt 2:

2. Was unterscheidet die Boeger-Therapie von anderen Therapien?

Physiologische Beschwerden können auf vielfältige Weise therapiert werden. Die Patienten haben von fast allen physiotherapeutischen Techniken einen Nutzen. Oft wird aber nur das Symptom behandelt und so beispielweise der Schmerz durch Entspannung der schmerzhaften Struktur gesenkt. Dies ist aber oft nur ein kurzfristiger Effekt, denn der Auslöser sitzt meist an einem anderen Ort. In der Boeger-Therapie werden die Ursachen angegangen, auch und gerade wenn sie weiter vom Schmerzgeschehen entfernt sind. So kann der Teufelskreis aus restriktionsbedingter Fehlhaltung, Überlastung an anderer Stelle, Schmerz der überlasteten Struktur, Schonhaltung vermieden werden. Durch Beseitigung der auslösenden Faktoren wird erneutem Schmerz und verfrühtem Verschleiss der Gelenke oder Wirbelsäule vorgebeugt. Oft kommen die Patienten allerdings erst in die Therapie, wenn bereits verschleissbedingte Schmerzen eingetreten sind. Die BT kann natürlich niemanden tatsächlich "verjüngen", durch die Optimierung des Bewegungsapparates fühlen sich viele Patienten jedoch so.

Was das nun mit Narben zu tun hat, verstehe ich nicht. Aber ich verstehe, ehrlich gesagt, deren ganze HP nicht.

Also, ich glaube, wenn Deine Schmerzen nicht eingebildet sind oder von der Wirbelsäule ausstrahlen (ein Scherz, muss man ja immer dazu sagen...^^), solltest Du Dein bisher für die Boeger-Therapie angespartes Geld lieber in einen kleinen Urlaub oder zwei Flaschen Rotwein investieren.

Nur meine Meinung, aber jeder kann ja selber googeln.

Ich wünsche Euch allen gute Besserung und ein schmerzfreies Leben.

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: