Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaneuling nach Kolektomie – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Hanna70 » 05.03.2017, 16:12

Stomie2017 hat geschrieben:Wie handhabt ihr das mit dem Trinken? Vor, nach oder zum Essen?


Hallo Stomie,

Du möchtest ja gern zunehmen. Dann würde ich erst nach dem Essen trinken, ansonsten füllst Du Dir ja den Magen vorher schon.

Zum Vorwärmen kannst Du die Platte auch kurze Zeit auf die Heizung legen oder mit dem Föhn anwärmen.

Zum Anbringen der Platte setze ich mich auf die Toilette und lehne mich am Deckel an. Durch starke Gewichtsabnahme und altersbedingt wirft mein Bauch im Stehen zu viele Falten. :aah: :DD

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von ADOPO » 06.03.2017, 13:05

Hallo,

ich habe mein stoma jetzt seit einem 3/4 Jahr und der Anfang war ganz schön schwer. aber tröste dich, mich der Zeit wurde ich immer routinieter.

Kleiner Tipp zum Ankleben: Da das mit Anwärmen und Ankleben des Beutels eben nicht immer klappt, drücke ich an solchen Tagen einen aufgewärmten Kühlbeutel (Microwelle etwas mehr als handwarm) auf den frisch geklebten Beutel. Bei mir hilft das super - probier es doch mal - du hast ja nichts zu verlieren.

Liebe Grüße
Anke

kein Profilfoto
ADOPO

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Frederica » 06.03.2017, 13:14

Ich nehme eine Wärme-Eule. Meine Tochter hat mir eine aus Filz gemacht und mit Lavendel gefüllt. Kurz in der Mikrowelle anwärmen und dann ein Weilchen auf die Basisplatte legen. Da schmiegt sich dann die Klebefläche schön an die Haut an und hält gleich gut.

Inzwischen wechsele ich auch meine Basisplatte erst kurz vor dem Zubettgehen. Da hat sie dann Zeit, sich der Haut so richtig gut anzupassen. Da bei mir der Bauchknick sehr nahe am Stoma ist, war es vorher so, dass jedes Bücken oder Sitzen die Platte übermüßig schon in der Anfangsphase beansprucht hat. Das ist jetzt vorbei.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Banditensocke » 06.03.2017, 15:53

Stomie2017 hat geschrieben:@Mariele : Danke für deinen Bericht bezgl des Hebens.
Meine Stomatherapeutin meinte auch bis 10kg ist okay, solange ich nicht aus dem Rücken hebe.


Sehr amüsant.

Sie soll doch mal demonstrieren, wie man ohne Beteiligung des Rückens = der Wirbelsäule hebt. Das würde ich mir gern anschauen.

Fakt ist: Egal was Du tust, es ist IMMER das Gesamtskelett beteiligt.

Wichtig ist, dass Du lernst, auf eine physiologisch sinnvolle Weise zu heben. Das ist dann gegeben, wenn es sich LEICHT anfühlt, und leicht fühlt es sich dann an, wenn der gesamte Organismus in die Bewegung eingebunden ist.

Ich würde bei 10 kg die Grenze ziehen, mehr solltest Du nicht heben.

Wegen den Geräusche: es nicht immer...aber manchmal wenn es recht flüssig fördert und luft dazwischen ist klingt es halt wie ein Pups.


Meine Erfahrung: Je weniger Zucker / Kohlenhydrate Du isst, desto ruhiger ist der Bauch.

Das beschert Dir dann mittelfristig auch ein solideres Gewicht, wenn Du auf die andere Seite der Gleichung Fett stellst. Daran muss man sich langsam heran tasten, aber eine LCHF Ernährung führt, richtig aufgesetzt, zu einem ausgeglichenen Gewicht.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von fluse » 06.03.2017, 22:11

Hallo! So wie Mellie schon geschrieben hat, ist auch bei einem "schön" angelegten Ileostoma eine leicht konvexe Versorgung eine sichere Sache. Ich hatte auch mal plan ausprobiert aber schleunigst um leicht konvexe PlatTten gebeten - damit kann ich alles machen, turnen ,rumkriechen, Yoga und es passiert nichts. Ich nehme lieber zweiteilige Systeme, schon allein weil ich keine Lust habe jeden Tag den ganzen Kladderadatsch zu wechseln und ich komme auch mit der Haut so besser klar. Ich verwende dünn Paste - anfänglich die Brava, nach Abheilen der Naht Stomahesive-Paste und nur gelegentlich Stomapflegecreme( muss man selber kaufen-hält aber ewig) Ich denke, da hat jeder so seine Methode. Ich habe gelernt, dass man am besten nicht zu den Mahlzeiten trinkt, dann spült es nicht so schnell durch und die ca. 2-21/2L in kleinen Mengen über den Tag verteilt. Gut stopfen tuen Gemüse wie Brokkoli, Moehren, Blumenkohl, Kartoffelbrei, Nudeln -vieles ist individuell unterschiedlich verträglich. Ich habe durch meine Darm-Op's eine Lactoseintoleranz - die Möglichkeit sollte man bei zuviel gegurgel im Bauch und nach der Op auch immer in Betracht ziehen. Ich finde, Du hörst Dich nach so kurzer Zeit schon ganz schön cool an - Respekt!
Weiter gute Genesung, fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Merlina » 07.03.2017, 01:32

Hallo Stomie,

von mir auch ein herzliches Willkommen!

Ich trage auch am liebsten die Sensura Mio und bestelle immer Ein- und Zweiteiler. Ich mag gern mal wechseln, je nach Situation (auftragen unter Klamotten) oder wenn ich schneller wechseln will, oder auch weil die Platten unterschiedlich sind. Nimmst du den Flex zum Kleben? Ich komme super damit zurecht!

Aufwärmen: einfach während der Vorbereitung seitlich in den Slip stecken, an der Leiste ist es schön warm.
Das Scheuern in der Leiste kenne ich auch und klebe leicht schräg. Hast du realisiert, dass der Mio einen kleinen Klettpunkt hat, mit dem Du das Ende unter die Lasche des Sichtfensters heften kannst? Zumindest solange der Beutel nicht voll ist, oder beim Duschen sehr praktisch.
Und dann mögen viele hier den Bilby von http://www.Stoma-naund.de, sehr praktisch nachts, damit der Beutel nicht so durchhängt. In die Taschen passt der Beutel gut hinein und wird gehalten.

Ich habe keinen Pouch legen lassen.....habe inzwischen auch zu lange gewartet und es fällt mir immer schwerer.
Ich will niiiieee wieder so fiese Durchfälle haben. Ich bin sehr froh, dass mein Leben mit Stoma so kalkulierbar ist.
Lass Dir Zeit mit der Entscheidung, wenn Dir 6 Monate zu schnell sind, dann verschiebe die Entscheidung.
Du solltest nur Schliessmuskeltraining oder Beckenbodentraining machen. Mir wurde auch gesagt, dass nach ca. drei Jahren eine Pouchanlage nicht mehr so gut geht. Der SM schrumpft und auch der Hartmann wohl.

Gute Erholung!
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Stomie2017 » 07.03.2017, 11:52

Haben gestern Vormittag Hautschutzring und plan versucht-> undicht, leicht unterlaufen
am Abend dann eine konvexe Platte drauf...mal schaun wie es da aussieht. Zumindest brennt es nicht so wie mit Hautschutzring und plan.
Habe eine leicht offene Stelle am unteren Stoma rand :schlecht: über Tipps und Tricks wäre ich dankbar oder hilft da auch die Aktivecreme?
Ist eine LCHF-Ernährung schon geeignet bei Ileostoma?
Mittlerweile macht knubbelchen kaum noch geräusche :D

Zu dem cool sein: was bleibt mir anderes übrig...meinem Dicki hinterher trauern bringt mir nix; hab ewig in München im KH gelegen und hab mich mit dem Thema Kolektomie befasst...spätestens im nächsten heftigen schub (wenn Medis vllt doch mal was gebracht hätten) hätte er eh rausgehört...naja und jetzt musste er schon eher raus und wie heißt es so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben;)
Jetzt hab ich mein Knubbel und gut...die Dauerentzündung ist weg und mein Körper kann sich langsam wieder erholen :super: ( es ist wahnsinn wie schnell der Körper abbauen kann...aber das aufbauen dauert ewig) und zum Thema Pouch ja oder nein hab ich auch noch ein paar Tage Zeit.

Ah und noch was hab jetzt eine Stomabandage von Stomacare (Basko) tolle Sache sowas :aah: :aah: :aah:

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von doro » 07.03.2017, 15:18

Hallo Stomie,

die offene Stelle kann eigentlich in aller Ruhe unter der Platte abheilen.Ja, auch da kann die Aktivcreme hilfreich sein.Gut einmassieren und Reste entfernen.Mehr braucht es nicht.

Das wird,aber wie Du feststellen konntest,es braucht Geduld. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Stomie2017 » 09.03.2017, 12:20

Wisst ihr noch wie lange euch das Stoma geschmerzt hat?
Desweiteren habe ich ein ziehenden Schmerz im linken Unterbauch...als wär da ein Gummi drin den ich auseinander ziehen muss beim aufstehen. Schmermittel helfen leider überhaupt nicht

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von fluse » 12.03.2017, 21:38

Hallo stomie! Bei mir hat das Stoma ca ein V ierteljahr bei Seitenlage, schnellem gehen/ rennen, dehnen geschmerzt. Hatte allerdings eine endständige Stomaanlage. Die Schmerzen könnten eine Verklebung, Verwachsung nach OP sein - habe so eine Engstelle um den Nabel. Lass doch mal den Arzt einen Ultraschall in dem Bereich machen. Weiter gute Besserung, fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: