Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaneuling nach Kolektomie – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Stomie2017 » 04.03.2017, 18:45

Hallo.
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Ileostoma und habe einige Fragen:
Wieviel kg hebt ihr so? Ich habe 2 kleine Kinder und möchte ihnen nicht verwehren auch mal auf Mamas Arm zu kommen.
Ist es normal dass man Nahrungsmittel (wenn man sie nicht gut gekaut hat) wieder im Beutelchen sieht und zieht sich der Dünndarm die Nährstoffe trotzdem raus?
Wie sieht es mit arbeiten aus?
Kann man etwas gegen die Geräusche machen die der kleine Kumpel macht bzw gibt es eine Art schalldämpfung?
Desweiteren unterläuft mir die Platte immer (habe die Sensura Mio Versorgung-1teilig) welche Erfahrungen habt ihr mit 2teiligen systemen?

Zur Info: ich habe noch den Mastdarm und ein kleines stück vom Sigma (eine sog. Schleimfistel) -also zur Zeit 2Ausgänge. In 6 Monaten soll es noch raus und dann der Pouch an den Anus genäht werden (so der Plan der Ärzte)- allerdings weiß ich nicht ob ich diesen überhaupt möchte.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken
LG eure Stomie2017

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Mariele » 04.03.2017, 20:00

Hallo Stimme,
Ich habe zwar ein Urostoma, aber ich glaube das ist egal, ich hebe meine Tageskinder so bis zu 12 Kilos.Danach helfe ich Ihnen beim Klettern auf die Couch oder den Stuhl. Oder aber ich setze mich wie die meisten Zeit zu ihnen auf den Boden und dann ist viel Kuschel- und Spielzeit ohne Heben.
Viele Grüße Mariele

Sei herzlich willkommen bei uns. :roseSchenken: :willkommen:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie