Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaneuling nach Kolektomie – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Stomie2017 » 04.03.2017, 18:45

Hallo.
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Ileostoma und habe einige Fragen:
Wieviel kg hebt ihr so? Ich habe 2 kleine Kinder und möchte ihnen nicht verwehren auch mal auf Mamas Arm zu kommen.
Ist es normal dass man Nahrungsmittel (wenn man sie nicht gut gekaut hat) wieder im Beutelchen sieht und zieht sich der Dünndarm die Nährstoffe trotzdem raus?
Wie sieht es mit arbeiten aus?
Kann man etwas gegen die Geräusche machen die der kleine Kumpel macht bzw gibt es eine Art schalldämpfung?
Desweiteren unterläuft mir die Platte immer (habe die Sensura Mio Versorgung-1teilig) welche Erfahrungen habt ihr mit 2teiligen systemen?

Zur Info: ich habe noch den Mastdarm und ein kleines stück vom Sigma (eine sog. Schleimfistel) -also zur Zeit 2Ausgänge. In 6 Monaten soll es noch raus und dann der Pouch an den Anus genäht werden (so der Plan der Ärzte)- allerdings weiß ich nicht ob ich diesen überhaupt möchte.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken
LG eure Stomie2017

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Mariele » 04.03.2017, 20:00

Hallo Stimme,
Ich habe zwar ein Urostoma, aber ich glaube das ist egal, ich hebe meine Tageskinder so bis zu 12 Kilos.Danach helfe ich Ihnen beim Klettern auf die Couch oder den Stuhl. Oder aber ich setze mich wie die meisten Zeit zu ihnen auf den Boden und dann ist viel Kuschel- und Spielzeit ohne Heben.
Viele Grüße Mariele

Sei herzlich willkommen bei uns. :roseSchenken: :willkommen:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Renni » 04.03.2017, 20:30

Hallo Stomie2017,

ich lebe seit mehr als 15 Jahre mit einem endständigen Ileostoma. In der Regel wird geraten nicht mehr als 5 kg zu heben. Ich würde mich in einem Sanitätshaus nach einer Bandage erkundigen.
Die Bauchdecke ist aufgeschnitten und es besteht die Gefahr, dass der Darm sich nach aussen drückt. Ich denke, dass Du weiterhin mit deinen Kindern kuscheln kannst. Kinder sind oft verständnisvoller als man denkt.
Ja, die unverdaulichen Lebensmittel ( Mais, Erbsen ) können im Beutel sichtbar wieder auftauchen. Aber wo ist das Problem, wenn du dich weiterhin vielseitig ernährst. Hauptsache es hat geschmeckt.
Nach einer Erkrankung mit Behinderung gibt es nach SGB die Möglichkeit wieder zu arbeiten. Dazu dieser Link
http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... g-465.html
Mein Ileostoma ist sehr stumm. Die meisten Darmgeräusche werden durch die Peristaltik im Dickdarm verursacht. In unserer Stoma-Treff-Gruppe hat eine Stomatherapeutin diesen Schalldämpfer gezeigt.
Ich trage nur die zweiteilige Versorgung. Durch hohe Gaben an Cortison hat meine Haut gelitten. Die Basisplatte brauche ich nicht jeden Tag zu wechseln und kann damit Hautschäden verhindern.
Ich würde mir für die endgültige Entscheidung, eine weitere Meinung von einem Chirurgen oder Gastroenterologen einholen. Wichtig ist, dass die Schließmuskulatur funktioniert.
Liebe Grüsse Renate :super:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Stomie2017 » 04.03.2017, 21:12

@Mariele : Danke für deinen Bericht bezgl des Hebens.
Meine Stomatherapeutin meinte auch bis 10kg ist okay, solange ich nicht aus dem Rücken hebe.

@ Rennie: Okay dann bin ich ja beruhigt wegen dem Essen...naja das einzige Gemüse was es bis jetzt gab waren Möhren...die hatte ich wohl schlecht gekaut, weil ich die stückchen wieder gesehen habe.
Bei mir wurde per Bauchspiegelung operiert sodass ich "nur" 2 schwachstellen in der bauchdecke habe,aber ich weiß und verstehe was du meinst.
Wegen dem vielseitig ernähren ist noch nicht viel drin..OP war erst am 27.2. also bin ich wirklich noch ein richtiger Frischling. :)
Wegen den Geräusche: es nicht immer...aber manchmal wenn es recht flüssig fördert und luft dazwischen ist klingt es halt wie ein Pups.
Eine Bandage ist übrigens schon beantragt :gut:
Wie gut der Schließmuskel noch funktioniert weiß noch keiner...es muss noch eine Manometrie gemacht werden.

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Hanna70 » 04.03.2017, 23:57

Hallo Stomi,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Wie Du nun schon selbst gemerkt hast, ist gutes Kauen für Stomisten das A und O! ;) Trotzdem gibt es so einige Sachen, die man immer mal wieder erkennt, z.B. das Eiweiß von gekochten Eiern, Mais, Schnittlauchröllchen u.ä.

Lass ab und zu Deinen Vitamin B12-Spiegel kontrollieren. Evtl. muss der mit Spritzen aufgepeppt werden.

Gegen das Blubbern hilft manchmal, wenn man die Hand auf das Stoma legt und etwas gegendrückt.

Ich nutze aus mehreren Gründen Zweiteiler - einer davon ist, dass ich einfach auch keine Lust habe zu einem täglichen Wechsel. Und meiner Haut scheint das auch gut zu gefallen. :gut:

Für das Tragen Deiner Kinder lass Dir lieber noch etwas Zeit, auch wenn ich es sehr gut verstehen kann, wenn Du sie am liebsten gleich hochnehmen würdest. Gemeinsam auf dem Sofa knuddelt es sich auch sehr schön. :) Du willst ja nicht wegen eines Narbenbruchs gleich wieder ins KH. Auch kleinen Kindern kann man vieles schon erklären und sie werden dann bestimmt ganz vorsichtig mit ihrer Mama umgehen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Melli » 05.03.2017, 04:45

Herzlich Willkommen, Stomie! :-)

Also, ich habe sowohl bei meiner Arbeit mit Kleinkindern als auch im Job immer recht schwer gehoben. Im Job hebe ich sehr viele Dinge, und in erster Linie aus den Armen. Eine Pauschalgrenze, die in kg angegeben wird, halte ich für eine äußerst grobe Richtlinie....Männer, Frauen, Stomaart, OP-Methode, Alter usw - wie soll es da eine pauschale kg Grenze geben? Ich kenne einige Kollegen, die nicht mal einen Bruchteil von mir heben können - und die haben kein Stoma.

Zum Essen...bei mir landet ziemlich viel sichtbar im Beutel. Ich schlinge einfach viel zu hastig und esse auch große Mengen und absolut alles, also kein Wunder. Kauen macht allerdings Sinn, auch wenn ich dabei unbelehrbar bin. Mit der Zeit bekommt man auch heraus, wie was zum Vorschein kommt. Ich muss zB bei Rosenkohl und Pilzen etwas aufpassen, dass es auch wieder zum Vorschein kommt.
So lange es gut durchflutscht (das ist wichtig!), ist eigentlich egal, ob noch erkennbar ist, dass es mal Erbsen oder Möhrchen waren ;)

Die Geräusche können sich noch einpendeln, bei mir hat es zB ein gutes halbes Jahr gedauert, bis sie, die dauernd da waren, fast weg waren. Dann lassen sie sich einschätzen und, wie bereits erwähnt, mit der Hand dämpfen. Bei mir hilft auch, wenn ich die Spannung aus dem Bauch nehme, also zB kurz den Bauch einknicke.

Zum System...das pendelt sich auch noch ein (auch da kann ich von mir persönlich berichten, dass es die ersten Monate immer zur Narbe unterlief, dann nicht mehr), zudem gibt es verschiedene Tricks, damit das Ganze hält. Mal abgesehen davon, dass man auch ein anderes Versorgungssystem testen kann, ist es wichtig und auch Übungssache, dass die Platte exakt sitzt. Und was für eine Platte hast du, plan oder konvex? Nimmst du etwas als Hilfsmittel wie Paste (wird gerne von Stomatherapeuten empfohlen, die Praxis zeigt aber oft anderes...), Ringe oder so?
Wie klebst du auf, im Liegen oder Stehen? Wie schneidest du das Loch aus? Wärmst du die Platte vorher leicht an? Also erst einmal viele Gegenfragen :D

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Stomie2017 » 05.03.2017, 09:55

:gegenDieWandLaufen: :gegenDieWandLaufen: :gegenDieWandLaufen: Das mit dem schlingen kenne ich nur zu gut :D mich muss man auch immer ans kauen erinnern...aber das macht ja jetzt mein Beutelchen. :gut:
Mein letzter Vit.B12 lag bei 439 (glaub der ist ganz gut)

Also ich habe zur Zeit die planen Sensura Mio 1-teiler. Meine Haut "liebt" es wenn ich täglich die Platte wechsel...dank des Cortisons ist die nämlich super trocken geworden.
Ich benutze auf anraten der Stomatherapeutin und Pflegekräfte Paste, aber viel bringt die nicht. Vllt ist mein Stoma auch einfach blöd gebastelt, aber das glaube ich nicht. Auf die geröteten Stellen mache ich Puder.
Ich mache die Lochgröße so das sie genau auf das Stoma passt, also keine Haut mehr frei ist. Und ja ich versuche sie anzuwärmen mit meinen meist kalten Händen :-P und ich klebe im stehen

Oh mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen...
Wie handhabt ihr das mit dem Trinken? Vor, nach oder zum Essen?
Habt ihr trotz Stoma zugenommen? Wenn ja wie lange hat es gedauert bis die Waage wieder mehr angezeigt hatte? (Mind 50kg hätte ich gern wieder)
Wie macht ihr eure Beutel dran...gerade nach unten oder leicht schräg? ( irgendwie scheuert die ausstreiföffnung bei mir in der Leiste)

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von doro » 05.03.2017, 10:18

Hallo Stomie,
Bei mir scheuert der Auslass auch in der Leiste.Ich klapp ihn einfach um und er verschwindet im Slip.
Da ich viel trinken soll, kann ich meine Trinkzeiten nicht festlegen und ich trinke,wann auch immer
Ich daran denke bzw.mir in die Hände fällt.
Thema Paste,versuche einmal die Platte gänzlich Ohne zu tragen.
Zum Thema,schwer tragen: Ich trage,was mir in die Hände kommt.Es lässt sich nicht vermeiden,das auch einmal eine Einkaufstasche etwas schwerer ausfällt......
Ernährung: Ich vertrage alles gut,bei Nüssen muss ich aufpassen aber sonst kommt alles wieder raus.
Möhren :cry: damit wurde ich im Krankenhaus überfüttert,man glaubte wohl ich wäre ein Häschen :ichKannsNichtGlauben:
Gewicht: Genieße die Zeit in der Du alles essen kannst ohne täglich mit schlechtem Gewissen einen Bogen um die Waage machen zu müssen.Nun aber ernsthaft,Du nimmst an Gewicht zu,nur in der ersten Stoma Zeitrechnung hat der geschundene Körper genug zu tun,sein Gleichgewicht wieder zu finden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Melli » 05.03.2017, 13:58

Hallo Stomie,

also, Prinzip ist "weniger ist meist mehr". Lass mal die blöde (sorry) Paste weg, Puder muss auch nicht unbedingt sein. Gerötete Stellen und Hautpflege ist meist mit Coloplast Aktivcreme ausreichend. Die trägt man auf, lässt kurz einziehen, wischt den Rest weg, Platte wieder drauf.
Bei einer Ileostomie empfiehlt sich manchmal eine konvexe Platte. Gar nicht unbedingt nur, wenn das Stoma tief angelegt ist, sondern um zusätzlich den aggressiven Stuhlgang schnell weg in den Beutel zu befördern. Kann man also ausprobieren.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomaneuling nach Kolektomie

Beitrag von Stomie2017 » 05.03.2017, 14:51

Im Slip verschwinden lassen...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :ichKannsNichtGlauben: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht.

Aktivcreme....aha...davon hat die Stomatherapeutin noch gar nix erwähnt. Trage heute ohne alles...die Paste ist der Grund warum es erst richtig rot wird :cry: dabei sah es so schön aus am anfang

kein Profilfoto
Stomie2017

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: