Neu hier? | schnell registrieren!

Tragedauer Kolostomieverschluss – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von taxator » 11.10.2016, 09:23

Hallo,

hier nun mein Bericht nach 2 Tagen Tragedauer Kolostomieverschluss:
- prinzipiell hat der Filter bis zum Schluss funktioniert :gut:
- leider kam es 15 min vor dem Aufstehen und der anstehenden Irrigation zum leichten Unfall :schlecht: :DD Der Druck vom Darm war zu groß und es ist Stuhl ausgetreten. :schlecht:

-> mein Fazit:
am Ende / zur Nacht des 2. Tages lieber erstmal einen Beutel dranmachen :cry: und weiter beobachten
ev. muss ich alle 36 Stunden irrigieren :? :?
oder doch täglich :?

Ich werde weiter testen.....

Gruß Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von Webkänguru » 14.10.2016, 18:09

Hallo Taxator,

vielen Dank für deinen Bericht. So lange die Filter nicht irgendwie nass werden oder Stuhl abbekommen, sollten sie mehr als 24 Stunden durchhalten.

Zu deiner Anmerkung zum Preis, ja, die Hilfsmittel zur Stomaversorgung erscheinen auf den ersten Blick recht teuer. Aber im Verhältnis zum Produktionsaufwand und dem recht übersichtlichen Kundenpotenzial ist das alles relativ. Bist du privat versichert? Wer in der gesetzlichen Krankenkasse ist, dem sind die einzelnen Preise meist gar nicht so transparent.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von taxator » 14.10.2016, 19:52

Hallo Christian,

mit der Tragedauer probiere ich aus. Meine Stomatherapeutin meinte auch das, was du sagst.

Ja, ich bin privat versichert. Habe heute mit meiner Versicherung (DEBEKA) gesprochen. Es geht um die Kostenübernahme für die Irrigation - sowohl Set als auch laufendes Material wie Schläuche etc.

Die Auskunft war: die Irrigationssets stehen als möglich genehmigungsfähig in deren Hilfsmittelkatalog!!!!! Ausgeliefert sein auf Wohlwollen finde ich doof :x

Den Katalog kriege ich aber nicht :? :? :?

Übrigens: mein jetziges Set hat die RV im Rahmen der Reha übernommen...

Der Sachbearbeiter meinte ich soll einen Kostenvoranschlag einreichen.. Das werde ich mal tun und ein Rezept von meinem Doc reiche ich gleich mit ein.....

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Was ich schon gelesen habe, ist das die elektrische Irrigationspumpe nicht von den KK ohne weiteres bezahlt werden.

Hat einer schon Erfahrung damit???? Insbesondere mit der DEBEKA KV.

Auch wenn ich GKV bin, kann ich I-Net ja die Preise erfragen bzw. lesen!!

Für die KK auch meine rechnet sich die Irrigation allemal, denn
Colostomie:
- 3 Beutel pro Tag = ca. 10 €
- alle 2 Tage Platte: 5 € = 2,50 € pro Tag plus sonstiges

= ca. 15 € pro Tag = 450 € pro Monat hat die Kasse bisher gezahlt

Mit Irrigation:
- täglich: 3 € für Irribeutel, 6 € Stomaverschluss + sonstiges = 10 € pro Tag
- alle 3 Monate Schlauch u. sonstiges ev. 30 € = 10 € pro Monat

= 310 € pro Monat, bei 2 tägiger Irrigation weniger

= ca. 100 € pro Monat weniger = 1.200 € weniger Kosten

da ist selbst eine elektrische Pumpe ca. 3 x drin, und die halten ja angeblich sehr lange

Bei Ablehnung würde ich denen diese Rechnung aufmachen.

Ist meine Rechnung so korrekt?

Gruß Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von Trudi » 14.10.2016, 20:07

Hallo!

Ich bin auch bei dieser PKV und hab ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Mal zahlen sie alles, mal ziehen sie völlig unerklärbar irgendwas ab, genehmigen oder verweigern scheinbar ohne Grund Reha oder medizinisch notwendige Untersuchungen.

Mit den Stomasachen hatte ich allerdings bisher die wenigsten Probleme. Allerdings ist Freundti auch ein schwer zu versorgendes Problemstoma!
Genau das hab ich mir vom Arzt samt dem dazugehörigen Mehrbedarf attestieren lassen. Das auch noch als Dauerrezept und so läuft es seit 3 Jahren.

Alles Gute!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von doro » 14.10.2016, 21:24

Leider, so meine Erfahrung,sind die Krankenkassen gegen praktische Rechenbeispiele resistent.
Mit Logistik ist denen selten bei zu kommen. :cry:

Aber versuch macht kluch :super:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von taxator » 14.10.2016, 21:35

Hallo Trudi,

bei mir haben die bislang nur das Sitzkissen, das ich nach der OP brauchte um sitzen zu können (Rektumamputation), abgelehnt.

Ansonsten haben die alles andere, auch die normalen Pflegesachen, ohne Probleme bezahlt. :super:

Habe auf anraten von meinem Versorger bei der DEBEKA nachgefragt.

Naja, bin mal gespannt........

Gruß Martin :winke: :winke:

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von Webkänguru » 15.10.2016, 21:31

Hallo Martin,

deine Rechnung könnte von den Mengen so schon passen. Allerdings musst du berücksichtigen, dass die im Netz auf Online-Apotheken usw. angezeigten Preise Endkunden-Preise sind. Oder hast du die Preise aus den aktuellen Abrechnungen deines Versorgers?

Mit der elektrischen Irrigationspumpe haben viele gute Erfahrungen gemacht. Wäre schade, wenn deine Krankenkasse da nicht mitspielt.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von Melli » 16.10.2016, 00:40

Ich fand den Vertipper korrigiert, fand ihn aber nicht schlimm (deswegen kam wirklich eine PN? Lieber Himmel :? )
Wenn euch so etwas auffällt, einfach eine PN an uns Moderatoren, denn wenn der Fehler ausdiskutiert wird, wir aber ändern, sieht es erst recht schräg aus :D

Viele Grüße
Melli (Moderatorin)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von taxator » 16.10.2016, 20:43

Hallo Melli,

sieht jetzt nach der Korrektur echt falsch aus :D :D

Einfach wieder rückgängig machen :DD

Gruß Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von taxator » 25.10.2016, 22:04

Hallo,

habe gehört, dass die Pumpe von Braun also die IrypumpS das Wasser nicht kontinuierlich sondern intervallmäßig ins Stoma pump. Kann mal einer was dazu sagen, der diese Pumpe benutzt. Wäre echt klasse. :super: Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll mit dem Intervallpumpen. :?

Habe auch schon mit der Firma Braun Kontakt aufgenommen, aber noch keine ausreichende Antwort erhalten. Die sagen nur, dass es individuell einstellbar ist. Das steht aber schon in der Bedienungsanleitung!


Gruß Martin :winke:

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: