Neu hier? | schnell registrieren!

Tragedauer Kolostomieverschluss – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von taxator » 08.10.2016, 10:33

Hallo Leute,

bin seit drei Tagen dabei zu irrigieren :D funktioniert soweit super gut und ich soll laut Stomaschwester schon 2 Tage Zyklus testen :DD :DD

Ich verwende den Kolostomieverschluss von Coloplast, trägt sich hervorragend :super: :super: :super:

Für mich stellt sich die Frage: Wie lange kann man sollte man längstens so einen Stomaverschluss tragen???? :? :? :? :?

Laut Infos von Coloplast bis zur nächsten Darmentleerung 8 - 12 Stunden, bzw. 24 Stunden bei Irrigation...

Hat jemand Erfahrung damit und würde dies kund tun??? Wäre toll

Gruß vom Känguru aus dem hohen Norden :winke: :winke: :winke: :winke:

Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von Trudi » 08.10.2016, 16:33

Hallo Martin im hohen Norden!

Grüße dich aus dem tiefen Süden! :winke: :winke: :winke:

Ich hab, ehrlich gesagt, keine Ahnung!
Ich stelle mir aber vor, dass dein Stoma dir seeeeeeehr deutlich sagen wird, wie lange der Verschluss bleiben darf!
Im Zweifelsfall mit einem gigantischen "Puuuuuuuuufffff!"
Und dann......, nun jaaaaaaa..... :aah: :aah: :aah:

Ich denke, andere wissen da mehr!
Ich freu mich für dich, dass das mit dem Irrigieren bei dir klappt!
Alles Gute!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von doro » 08.10.2016, 23:10

Hallo Martin,

Da Du mit dem irrigeren gerade erst begonnen hast und ausserdem jeder Darm seinen eigenen Rhythmus finden muss,bleibt es Dir wohl nicht erspart hier eigene Erfahrungen zu sammeln.Zur Vorsicht würde ich zum Ende der empfohlenen Tragezeit ein kleines Beutelchen kleben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von taxator » 09.10.2016, 17:58

Hallo Doro,

du hast sicherlich recht, hab ich auch gemacht - Stomaverschluss nach 1 Tag gegen Beutel getauscht. War auch am Ende des 2. Tages ein wenig drin, aber nicht nennenswert.

Mir ging es darum, ob man den Stöpsel 48 Stunden drin lassen kann? oder täglich wechseln muss? mal unabhängig vom Stuhlgang... am Ende....

Die Dinger sind ja richtig teuer mir ca. 6 € das Stück!

Gruß Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von doro » 09.10.2016, 22:06

taxator hat geschrieben:Hallo Doro,

.......Die Dinger sind ja richtig teuer mir ca. 6 € das Stück!

Gruß Martin

Hallo Martin,hier wirst Du hoffentlich noch Antwort der Fachleute zum Thema bekommen,im Zweifel die Stoma Schwester befragen.
Eigentlich spricht ja nix dagegen sie länger zu belassen :?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von taxator » 10.10.2016, 15:56

Hallo Doro und auch alle anderen,

du hast recht. Meine Stomaberaterin sagte mir eben, dass nix dagegen spricht, die Stöpsel länger zu tragen. :D :gut:

Ich muss nur aufpassen, dass der Filter noch dicht ist, sonst riecht es :DD :DD

Ich mache gerade den Test bis morgen 8-) . Dann bin ich wieder dran mit irrigieren....

Hoffe es hält bis morgen....

Werde berichten

Bis dahin

Gruß Martin :winke: :winke:

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von taxator » 10.10.2016, 17:18

Hallo Leute,

sollte natürlich "irrigieren" heißen.... :ichKannsNichtGlauben:

nicht dass einer auf irgendwelche komischen Gedanken kommt. ;) :DD

würde es gerne korrigieren, finde nur nicht den Knopf :? :? :?

Gruß Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von doro » 10.10.2016, 17:39

Hallo Martin,

Ich denke der Verschreiber geht in Ordnung und wird gerne von den Mods geändert :?
Wir alle können unsere Texte in einem Zeitrahmen,den ich nicht so genau kenne,ändern. Ist der Überschritten geht nix mehr.Das hat auch gute Gründe.Einen denke ich mir so: Wenn Texte nach Lust und Laune so verändert werden,das der Sinn verfremdet wird,wird es schwierig für nachfolgende Leser :brief:

Aber gut,das unser gesunder Menschenverstand den Zeitrahmen Deines Stöpsels richtig getroffen hat.Was soll auch passieren ausser das der Druck ihn ins Weltall befordert :DD dann ist natürlich
Notstand angesagt :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von Hanna70 » 10.10.2016, 18:30

Hallo taxator,

wenn ich mich recht entsinne, ist der Zeitrahmen für eine Eigenkorrektur bei 30 Minuten festgelegt. Danach ist der Korrekturbutton weg (das ist der ganz links, wenn Du gerade geschrieben hast).

Ich finde übrigens so einen Verschreiber zwischendurch ganz lustig. :D Nimms locker!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Tragedauer Kolostomieverschluss

Beitrag von taxator » 10.10.2016, 22:12

Hallo Doro und Rosi,

ich kann drüber :D Habe von einem Mitleser eine PN dazu bekommen mit der Bitte es zu ändern, weil sich ev. manche pikiert äußern könnten.......

Explosionsartiger Abschuss wäre echt :schlecht:

Bis dahin...

Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: