Neu hier? | schnell registrieren!

Umfrage : Lebt Ihr eigentlich alle nach dem strengen Diätplä – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Umfrage : Lebt Ihr eigentlich alle nach dem strengen Diätplä

Beitrag von Nicole » 25.07.2007, 06:15

Hallo,

mich würde das mal Interressieren.
Denn ich müßte ja als Nierenkranke ja anders futtern,hmm das mache ich nicht,ich esse seit der Geburt normal wie jeder andere.Klar nicht zuviele Gewürze,aber vieles was ich wegen Stoma nicht vertrage meide ich dennoch nicht.
Ich meine zb. Erdbeeren,Tomaten...hmm mal sündigen muß doch der Mensch ,und wenn man krank ist erst recht.
Auch bei Getränke sündige ich,naja dann muß ich halt fünfmal mehr aufs Klo als sonst.

Wie geht es Euch beim Essen und trinken.

Ja ich höre auf den Arzt oder nein ???

kein Profilfoto
Nicole

Mitglied

Umfrage : Lebt Ihr eigentlich alle nach dem strengen Diätplä

Beitrag von Dia » 25.07.2007, 07:58

Hallo Nicole!

Zunächst erst einmal ein

Herzliches Willkommen hier in unserem netten Forum!


Das kann man so pauschal nicht sagen, dass wir bzw. ich nach den strengen Diätvorschriften leben. Jeder Mensch ist verschieden. Die Ernährungsweise sieht mit einem Colostoma wieder ganz anders aus, als bei einem Ileostoma. Ich z. B. vertrage keine Ballaststoffe und faserreiche Nahrung mehr.

Da ich der Ileofraktion :D angehöre, sollten wir diese faserhaltigen Nahrungsmittel meiden, da man sonst erhebliche Schwierigkeiten bis hin zum Darmverschluss bekommen kann. Ausreichend Flüssigkeitszufuhr ist bei uns besonders wichtig, da wir weit mehr als 1 Liter Flüssigkeit pro Tag ausscheiden.

Aber im Prinzip gilt: Man muss es einfach austesten, was einem bekommt und was nicht. Das hat man ganz schnell heraus gefunden :D!

Wenn du dich durch das Forum liest, speziell in der Rubrik FAQ... da findest du eine ganze Menge zum Thema Ernährung und Stoma!

Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Spass bei uns hier!

Es ist ein tolles Forum! :D

LG Diana!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Umfrage : Lebt Ihr eigentlich alle nach dem strengen Diätplä

Beitrag von hoffnung » 25.07.2007, 09:07

hallo nicole,

erst einmal herzlich willkommen in dieser netten truppe.

ich gehöre zur ileofraktion. strenge diät halte ich nicht.
aber ich kann, wie dia, keine balaststoffe essen und keine faserreiche kost. obst kann ich nur gekocht essen, da es mir sonst die platte abhebt.

es ist aber bei jedem von uns anders.

liebe grüsse und einen schönen tag wünscht dir

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Umfrage : Lebt Ihr eigentlich alle nach dem strengen Diätplä

Beitrag von dehacoe » 25.07.2007, 10:18

Hallo Nicole,

Herzlich Willkommen im Forum!


Ich selbst habe ein vorübergehendes Ileostoma, esse + trinke alles ohne jede Einschränkung. Auch faserhaltige Nahrungsmittel wie Spargel etc. haben bei mir keinerlei Schwierigkeiten verursacht. Wobei mir die Ärzte auch keinen "Diätplan" vorgegeben haben.
Bei einer Erkrankung ist das sicherlich noch etwas anders, als bei einem Stoma, denn das ist keine "Erkrankung".
Viele Grüße und wenn Du es verträgst "sündige" auch ruhig mal!:abgedreht:

:ballon: Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Umfrage : Lebt Ihr eigentlich alle nach dem strengen Diätplä

Beitrag von doro » 25.07.2007, 10:20

Denn ich müßte ja als Nierenkranke ja anders futtern

Hallo Nicole, meine Ma hat 70 Jahre mit nur einer Niere gelebt ( durch Unfall als Kind 1 Niere verloren ) und sie hat nie Diät gelebt.
Ich mit meinem Ileo Stoma und nur noch verbliebenen drittelchen Restmagen,:cool:esse was bekommt...und es bekommt gut:D


N.S. Du kannst im Übrigen auch eine "echte" Umfrage erstellen.
Dazu solltst Du " Hilfe zum Forum " einmal studieren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Umfrage : Lebt Ihr eigentlich alle nach dem strengen Diätplä

Beitrag von Elcrafto » 25.07.2007, 11:27

ist dies nicht indivuell für jeden stomaträger und dessen blutwerte

ich soll nüße, pfirsich schokolade kartoffeln tomaten und sowas nicht zu viel essen ganz aber weglassen war nie die rede und laut blutbilder die ich bis zum heutigen tage immer wieder zu kontrollen machen musste hat sich nie etwas geändert.

somit ist zwar die einschränkung laut ärzte da, bei mir nur ich esse weiter wie ich es bisher gewohnt ware und hab damit meine gewohnheiten nicht ändern müssen

außer das ich 2 medikamente fürs stoma nehmen muss und eins davon hab ich auch vor der einschränkung des essen nehmen müssen

1 medikament madeus uralut und 2 medikament etalpha

hoffentlich kennt das wer

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Umfrage : Lebt Ihr eigentlich alle nach dem strengen Diätplä

Beitrag von Chief » 25.07.2007, 11:28

Lt. meiner Ärzte darf ich alles essen und trinken und das tue ich auch (gibt also keine Einschränkung). Habe aber auch ein Colo.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Umfrage : Lebt Ihr eigentlich alle nach dem strengen Diätplä

Beitrag von Elcrafto » 25.07.2007, 11:30

hab vergessen bin urostomaträger

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Umfrage : Lebt Ihr eigentlich alle nach dem strengen Diätplä

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.07.2007, 15:27

Hallo Nicole
Welche Diät??? Als Stomaträger brauchst Du keine Diät zu machen, Du merkst selber was Dir nicht bekommt, wo Du Durchfall oder Koliken( ist schlimmer) bekommst, Führ vorsichtshalber ein Tagebuch wo Du reinschreibst wie es Dir mit den einzelnen Lebensmitteln geht...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Umfrage : Lebt Ihr eigentlich alle nach dem strengen Diätplä

Beitrag von doro » 25.07.2007, 16:07

Zitat Nicole:

ich bin 32 Jahre alt und besitze meinen Stoma seit 30 Jh


Na gut nicole :ballon:, wenn Du bislang Dein Stoma warm (ohne Diät) über den Winter gebracht hast, wird es sicher auch weiterhin gut funktionieren )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: