Neu hier? | schnell registrieren!

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Maddrax36 » 20.04.2017, 21:05

Hallo Doro,

vielen Dank für die Antwort.
Die Tube hat sich vor 4 Wochen bekommen.
Denn Namen des Versorgers will ich nicht nennen.
Ich war ja schon bei der KK und habe mich mal erkundigt.
Die Aussage war damals das sie das bekommt was Sie für die Versorgung braucht.

Aber mal ehrlich die Paste benötigt meine Mutter zum abdichten.
Jetzt mal Nachgerechnet wenn die 3 Monate reichen soll das wären 45 Wechsel,
bei optimalen halt der Versorgung von 2 Tagen.
Im Krankenhaus haben wir gelernt das die Paste um das Stoma aufgetragen werden soll um Unebenheiten und Dellen auszugleichen.

Es sind ja die 60g schon ganz schön knapp für einen Monat, aber das die für 3 Monate reichen soll ist lachhaft. :aah:
Das wäre ja so wenn einer Hautschutzringe bekommet für einen Monat und die sollen dann für 3 Monate reichen.

liebe Grüße

Maddrax

60g????? Also ich glaube ja viel aber das wirklich nicht.

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von doro » 20.04.2017, 21:49

ich sehe es auch so und deshalb würde ich den Versorger wechseln,Die Spesen und Fahrkosten der anreisenden Dame wären wahrscheinlich für einige Pasten gut. :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von kochmax » 20.04.2017, 21:58

Moin,
das Problem ist hier wohl, das eure Krankenkasse den Versorger mit einer Pauschale bezahlt. Dann versucht mancher Versorger seine Kosten so niedrig wie möglich zu halten.
Du bekommst, egal wie die Kasse abrechnet, immer das Material, das der Hausarzt verordnet. Und wenn der Versorger sich da querstellt, wechseln - ihr werdet problemlos einen anderen Versorger finden. Krankenkasse anrufen - Kündigung schreiben - neuen Versorger beauftragen.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Marly » 20.04.2017, 22:57

Hallo Maddrax,

mein Fall ist etwas komplizierter (noch offene Bauchwunde um das Stoma herum), aber ich bekomme die Haufen von Material, die ich noch immer verbrauche, problemlos. Am Anfang war das eine Tube der Eakin-Paste pro TAG! Auch jetzt noch eine halbe Tube. Meine Versorgerfirma hat sich am Anfang auch etwas quergestellt, vor allem mit der Wunddokumentation, hat bei allem ständig gesagt dafür wären sie nicht zuständig.Irgendwann hab ich da angerufen und gesagt, es gäbe ja genug andere Firmen.... seitdem klappt es problemlos. Bei Sparversuchen bei der Versorgung würde auch ich wechseln. Es ist euer absolutes Recht, das zu bekommen was ihr braucht, und ich finde das Verhalten eures Versorgers wirklich unmöglich.

Ich habe zur Zeit um die 20 Tuben der Paste im Schrank liegen. Wenn ihr übergangsweise zwei drei braucht, schick mir eure Adresse per PN und ich schicke welche per Post.

Fotos machen zur Dokumentation ist normal. Sie begründen damit den Bedarf bei der Krankenkasse.

Lieben Gruß,
Marly

kein Profilfoto
Marly

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Maddrax36 » 21.04.2017, 10:48

Vielen Dank für den Zuspruch.
Das ist so eine Nervliche Belastung für alle Beteiligten.
Wenn das Stoma für immer bleibt , wie soll das dann erst werden.
Müsst ihr auch so hart kämpfen, um das was euch zusteht ?

So ist es sehr schwer für meine Mutter das alles zu verarbeiten.

Ich werde mich um eine Veränderung bemühen.
Muss mal schauen wie das mit dem Versorger Wechsel funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Maddrax

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Smile » 21.04.2017, 11:06

Hallo Maddrax,

ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so viel Material verbrauche, weil mein Stoma sich mal wieder wenig gut benommen hat. Bisher hatte ich jedoch gar keine Probleme alle benötigten Artikel zu erhalten und der Versorger (publicare) hat immer Verständnis gezeigt und alles geschickt.

Von der Paste benötige ich leider auch immer zwei Tuben pro Monat (sonst müsste ich die Platte häufiger wechseln und das wird dann noch teurer). Wenn ich mal ein günstiges Angebot für die Paste bei ebay oder ebay kleinanzeigen sehe, habe ich mir auch schon selbst einen Vorrat angelegt.

Man macht das mit dem häufigen Wechsel ja auch nicht zum Spaß. Ich wäre echt froh, wenn ich nur alle fünf Tage wechseln müsste und die Haut nicht entzündet ist...

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Hanna70 » 21.04.2017, 14:26

Hallo Maddrax,

ich schicke voraus, dass ich selbst um manche Versorgung kämpfen muss und die Verunsicherung und Ängste gut verstehe. Aber darum geht es mir hier jetzt nicht.

Ich habe nur den Eindruck, dass Deine Mutter irgendetwas mit der Paste nicht ganz richtig macht. Ist nicht böse gemeint, sondern wirklich nur als Hilfe gedacht.

Ich habe durch Alter, mehrere große Bauch-OPs und fast 30 kg Gewichtsabnahme selbst jede Menge Falten und Dellen, dazu direkt unter dem Stoma eine Fistel, für die ich neben dem Lochausschnitt noch einen kleinen zusätzlichen Halbkreis ausschneiden muss, und über dem Stoma habe ich noch eine kleine Hernie.

Ich muss ca. alle 2 Tage die Platte wechseln und nutze auch regelmäßig die Adhesive-Paste von Hollister. Aber ich lasse mir die Packungen mit 4 kleinen Tuben zu je 14 g schicken. Mit diesen 14 g reiche ich gut 5 Wochen.

Die Paste wird nur ganz dünn direkt aus der Tube direkt um den Rand des Lochausschnittes aufgetragen. Während des Aushärtens quillt die Paste auf (wie Bauschaum) und soll dabei den Rand vom Ausschnitt zum Stoma abdichten. Dabei kommen die Finger mit der Paste überhaupt nicht in Berührung. Je dicker die Paste aufgetragen wird, desto länger braucht sie zum Aushärten. Viel hilft hier nicht viel. Als Ausgleich für Falten und Dellen ist die Paste nicht geeignet.

Wenn Ihr die Platte gut vorwärmt und sie dann auf den Bauch drückt, wird sie so geschmeidig, dass sie sich selbst gut dem "Gelände" anpasst.

Eigentlich sollte die Stomaschwester Euch das erklären und zeigen.

Die Beschaffenheit des Stomas und der Umgebung mit einem Foto zu dokumentieren, finde ich eigentlich ganz gut. Mir hat das bei der Bestellung eines bestimmten Klebeentferners beispielsweise geholfen, den man mir vorher wegen eines höheren Preises nicht mehr liefern wollte. Ein Foto - und ich bekam ihn wieder.

Wie gesagt, mit der ausführlichen Beschreibung will ich nur helfen, dass Ihr die Paste zum Vorteil für Deine Mutter etwas sachgerechter verwendet. Mir geht es wirklich nicht ums Sparen, sondern um eine bessere und passendere Versorgung.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Maddrax36 » 21.04.2017, 15:08

Danke an alle die mir geantwortet haben .
Spitze das ihr so eine Anteilnahme zeigt :super:

@ Hanna
Bin nicht böse.
Danke für den Hinweis.
In deiner Packung sind ja auch umgerechnet 84g in unserer Tube 60g
Da ist es doch nicht schlecht 4 Wochen durchzuhalten.
Mir geht es darum das die 60g angeblich 3 Monate reichen sollen.

Liebe grüße

Maddrax

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Maddrax36 » 21.04.2017, 15:15

Hanna Entschuldigung
Bin davon ausgegangen das du ne 6er Packung hast .

Mein Fehler sorry. :oops:

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Maddrax36 » 21.04.2017, 17:00

Nochmal ich,

wollt Ihr was Witziges hören?
Heute war die Stomafee vom Versorger da, meine Mutter und ich hatten beschlossen das sie sich keine Mühe mehr machen muss wir würden nächste Woche kündigen.
Das teilten wir ihr und ihrer Kollegin (von der wir nichts wussten das sie dabei sein sollte)mit.
Als Antwort kam dann auf die schnelle ok dann hat es sich erledigt sie lehnen uns ab.
Im Auftrag steht das wir formlos Aussteigen können.

Ich habe sie darauf hin noch angesprochen unsere Lieferung nächste Woche bitte erst am Nachmittag zu liefern.
Darauf als Antwort wir lehnen sie ab der Auftrag ist damit nichtig der Versorger liefert nicht.
Ich als Antwort schauen wir mal wie es bei einem anderen läuft, darauf kam als antwort
auch nicht anderes als bei dem Jetzigen.

Also sagen wir mal so ein Schelmm wer Böses nun dabei denkt :aah:

Mann könnte fast meinen das sie uns damit eins reindrügen wollten und es auf unsere Reaktion angelegt haben. :-P

Naja aber ich sag nur es gibt andere Versorger und wir kommen ja noch über die Runden.


Montag zur KK und Hausarzt und dann nen neuen Versorger suchen , also schlechter als der letzte geht ja eigendlich nicht mehr.

mit hoffnungsvollen Blick in die Zukunft

Maddrax :winke:

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: