Neu hier? | schnell registrieren!

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Maddrax36 » 11.03.2017, 20:49

Hallo an alle,

ich hätte mal ein paar Fragen:
Wie lange hat es gedauert bis Ihr die passende Versorgung für Euch gefunden hattet.

Wurdet Ihr von eurem Lieferanten unterstützt?

Meine Mutter hat ein endständiges Iliostoma das ziemlich hoch sitzt und in der nähe einer Narbe.
Meistens hält die Versorgung 2 Tage ( 2 teilig von Hollister).
Aber manchmal ist sie 3x am Tag unterlaufen.
Das ist für sie ganz schön deprimierend, und dann sucht sie den Fehler bei sich selbst.

Ich bin der Meinung wir sollten noch andere Versuchen, meine Mutter traut sich nicht so richtig.

vielen dank für Eure Zeit

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Butterfly » 12.03.2017, 13:52

Hallo,

Zwei Tage ist doch super und man bekommt 15 Platten pro Monat. Insofern einfach am zweiten Tag wechseln, mache ich z.B. auch. Es gibt auch welche, die haben die Platte 14 Tage kleben. Aber sie wird unschön und Unterhosen wechselt man auch täglich. Wieso nicht die Platte alle zwei Tage?

Beim ersten Stoma habe ich etwa vier Wochen gesucht. Beim zweiten gar nicht. Beim dritten waren es schon vier Monate, weil ich alles getestet habe, was mir in die Finger kam (Ziel Schwimmen, Alltag wäre auch früher die Suche beendet gewesen).

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Renni » 12.03.2017, 16:29

Hallo Maddrax,
nach der Operation verändert, wegen der Wundheilung der Stomaausgang. Deshalb braucht es etwas Zeit bis das passende Material gefunden wird. Mit Hilfe der Stomaberatung habe ich, für mich das geeignete Versorgungsmaterial gefunden. Ihr könnt bei den Herstellerfirmen anrufen und Probematerial anfordern.
Gerade in der Anfangszeit brauchte ich die Unterstützung durch die Stomatherapeutin einer Homecarefirma.
Ich benutze immer Ausgleichsmaterial, in Form einer Paste um Unebenheiten, wie Narben oder Dellen, auszugleichen.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Banditensocke » 12.03.2017, 16:46

Ganz wichtig:

Leben ist Veränderung, von der Geburt bis zum Tode. Daher ist es vollkommen normal, wenn man immer mal wieder andere Versorgungen benötigt. Menschen werden älter, die Haut verändert sich, sie nehmen zu, sie nehmen ab - all das hat, neben OPs und Prozessen der Wundheilung, selbstverständlich auch einen Einfluss auf ein Stoma.

Es ist beispielsweise relativ häufig, dass Menschen, die aufgrund einer CED VOR Stoma-Anlage ein sehr strenges Essens-Regiment geführt haben um überhaupt halbwegs normal am Alltag teilhaben zu können, nach Stoma Anlage zunehmen. Es fällt eine Menge Stress weg, und man kann sich endlich wieder trauen zu essen.

Das führt dann oft dazu, dass das Stoma nicht mehr so prominent ist wie bei Neu-Anlage. Und zack, braucht man unter Umständen plötzlich eine konvexe Versorgung.

Gut ist das, was letztlich funktioniert. Und da heisst es immer mal wieder: testen.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Maddrax36 » 12.03.2017, 19:09

Hallo an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten,
vielen Dank dafür.

Wenn Sie 2 Tage halten sind wir ja froh, nur manchmal klappt es halt nicht.

Zu unserem Homecare Versorger der auch der Berater für das Stoma ist haben wir zur Zeit ein gespanntes Verhältnis.
Diese Woche wurde meiner Mutter unwirtschaftlichkeit vorgeworfen.
Die Aussage war dann hat sie wohl das falsche System.

Naja da waren wir sehr fertig mit der Welt :( :krank:
Ich habe Ihn dann gefragt was er denn empfehlen würde und da kam nichts. :?
Nur die Aussage die Hersteller haben meistens das gleiche Material ( jahrzente der Berufserfahrung)

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Beratung, muss ich dann auch den Versorger wechsseln?

liebe Grüße

Maddrax36

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von doro » 12.03.2017, 19:22

Hallo Maddrax36,

https://www.stoma-welt.de/category/hersteller-und-homecare/

Auf diesem link findest Du alle Home-Lieferanten.Da kannst Du Euch auf den Seiten der Hersteller
Muster schicken lassen.Am Besten, Du rufst dort an und schilderst Euer Problem.
Was Ihr in Sachen Mehrbedarf unternehmen könnt,hatte ich Euch bereits im anderen Faden geschrieben.
Viel Glück und nicht vergessen,Ihr seid Kunde der Versorger.Kein König aber eben doch jemand,der für Arbeitsplätze sorgt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von saoirse » 12.03.2017, 19:40

Hallo Maddrax36,

vielleicht hat euer Homecare-Unternehmen mehrere Stomaberater. Frag vielleicht mal in der Zentrale des Unternehmens nach, dann müsstest du dir nicht direkt auch einen anderen Lieferanten suchen.

Ansonsten ist der Wechsel einfach, ich habe es auch nach einem halben Jahr gemacht und bin jetzt super zufrieden.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Maddrax36 » 12.03.2017, 21:26

Liebe Saorise,

Das Unternehmen wurde uns empfohlen und wir sind ja noch am Anfang.
Die Stomafee die da war das war bis jetzt 2 mal ist nett, aber da hat die Führung des Unternehmens selbst angerufen .
Wir trauen uns garnicht richtig anzurufen, wenn was wäre.
Das ist ein regionales care Unternehmen .

Mal schauen wie es weiter geht , ich bin gerade auf suche nach einer ampulanten Stomaanlauf -stelle.
Die 3 Monate werden wir schon irgendwie einbringen .
Aber wenn das Stoma für immer bleibt muss eine andere Lösung her.
Bei der Versorgung und evtl beim Versorger.
Oder das Stoma muss dann anders gelegt werden.
Die Aussage damals dazu war es ging nicht anders momentan .

Liebe Grüße

Maddrax36

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von Maddrax36 » 20.04.2017, 19:00

Hallo wie geht's ,

War länger nicht online .
Meine Mutter war mal wieder im Krankenhaus, aber was erfreulich ist mit der Cohesive Paste von
Eakin hält ihre momentane Versorgung 2 manchmal auch 3 Tage .

Nun habe ich vorgestern die monatlich Bestellung aufgegeben und auch eine Tube von der Paste bestellt . Heute kam ein Anruf vom Versorger warum sie den schon wieder eine 60g Tube braucht die soll doch 3 Monate reichen , da macht sie sicher etwas falsch .
Morgen kommt ne Mitarbeiterin vom Homecare unternehmen und will Fotos machen vom Stoma die wo sie braucht für die KK?

Das kann doch nicht sein das stimmt ?
Könntet ihr mir mal helfen mit euren Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Maddrax

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von doro » 20.04.2017, 19:45

Hallo Maddrax,

Du solltest einmal schauen,wann sie die Tube bekommen hat,also wie lange sie damit ausgekommen ist.
So kann man schlecht etwas dazu sagen :? Wer ist Euer Versorger der die Stomabeutel u.s.w. liefert?
Ruf einmal bei der Krankenkasse an und frage,ob das was der Homecarer Euch erzählt seine Richtigkeit hat.Das habe ich noch nie gehört,was sagt denn Eure Stoma Schwester?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: