Neu hier? | schnell registrieren!

Aktuelle Infos zur Stoma-Ausschreibung der KKH – Seite 5

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 5 von 221, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22

Aktuelle Infos zur Stoma-Ausschreibung der KKH

Beitrag von SiamThai » 13.05.2016, 23:24

Hallo, liebe Gemeinschaft,

habe mir gerade mal die letzten Beiträge durchgelesen und war erschrocken, wie viele von euch Probleme mit der Kasse oder sonstigen Versorgern haben. Dachte, wir snd eher die Ausnahme. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vielen, die über das Wohl der Betroffenen zu entscheiden haben, dies nach finanziellen und nicht ethischen Grundsätzen tun. Gesundheit ist leider auch bei uns eine Sache des Geldes.
Mein Mann nimmt Cipramil, seit Jahren. irgendwann hieß es dann, die Krankenkasse bezahle das Original nicht mehr, wir müssten ein Generika nehmen. Dies hatte aber andere Füllstoffe und verursachte bei ihm Durchfall ( und das ist weder bei Colitis und mit Ileostoma lustig :sehrVeraergert: ). Kein Mitarbeiter der Krankenkasse fand diesen Grund jedoch ausreichend, um das Original zu genehmigen, die Wirkstoffe seien ja gleich... Jetzt nehmen wir einen Re-Import und zahlen pro Verschreibung 85,- dazu (Original: 160,-) Bei uns geht es nur um die finanzielle Seite- ich finde es ganz schlimm, was Trudi passiert ist.

Nach seiner ersten Stomaanlage musste mein Mann ein dreiviertel Jahr zusätzlich durch einen Port ernährt werden. Komischerweise ging es ihm im Krankenhaus damit gut- zu Hause wollten die Nieren immer wieder versagen, also 3x wieder in KH- Besserung. Da kam ich auf die Idee, mal die Infusionen zu vergleichen... Ratet... Durch die Portschwester bekam er eine ganz andere! Grund: richtig geraten! War billiger! Das war der Punkt, an dem ich mich gegen die Portschwester stark gemacht habe, hatte auch Hilfe vom HA ( der ist eigentlich Internist). Infusion gewechselt- kein Krankenhausaufenthalt deswegen mehr. Dann war da noch die Sache mit der Portnadel. Auch da gibt es massive Unterschiede. Variante 1 (also billig) rutsche 2x in der Nacht heraus- die Folge war, dass die Infusion unter die Haut gelaufen ist. Hätte auch schlimmer kommen können. Nach der folgenden "Ansprache" an die Portschwester war auch das Problem gelöst und sie schickte zu den nächsten Terminen immer eine Vertretung. Die Schwestern vom Pflegedienst sagten, sie hätte Angst vor mir :lol: ...
Unsere Stomaschwester ist zwar nett, aber auch sehr auf Sparmaßnahmen bedacht. Erst nachdem ich mich überall umgesehen und erkundigt hatte, bekam mein Mann die Versorgung, mit der er einigermaßen klarkommt. Obwohl es da auch bestimmt noch Besseres gibt. Klar, er bekommt auch Pflegemittel wie Cavilon- Spray oder Paste, Hautschutzplatten oder auch mal einen Gürtel umsonst, wenn es benötigt wird. Aber was das Leben wirklich einfacher macht, mussten wir bisher immer kaufen: Pflasterlöser, Reinigungsemulsion,Stomakompressen ( die vom Versorger sind recht teuer, kaufe sie jetzt online richtig günstig, 100= unter 2Euro)...

Was ich eigentlich sagen will: ich glaube, wenn man sich nicht wehrt, machen die mit einem, was sie wollen. Also, Addie- es gibt Leute, die aufbegehren, ich glaube mehr als man denkt. Man müsste es nur zusammen tun! ;)

Eine Frage noch an 1margot2: Wo kann man denn einen solchen Katalog mit allen Versorgungen herbekommen? würde mich mal interessieren.

So long und haltet die Ohren steif! :winke:

PS: Fällt mir noch ´ne Frage ein: Machen eigentlich die Stomaschwestern die Termine oder muss sich der Betroffene kümmern? Zu Anfang kam sie regelmäßig, war auch zur Stelle, wenn es Probleme gab. Jetzt haben wir sie seit über einem Jahr nicht gesehen, alles nur telefonisch (also Bestellung oder Versorgungswechsel).

kein Profilfoto
SiamThai

Mitglied

Aktuelle Infos zur Stoma-Ausschreibung der KKH

Beitrag von 1margot2 » 14.05.2016, 08:58

Hallo Siam-Thai,

ich habe den "Katalog" bei Convatec bestellt. Weiß aber nicht, ob den jeder bekommt,
oder nur Selbsthilfegruppen.

Das Pflasterentfernerspray muß ich auch selbst bezahlen, 50 ml kosten 16,99 €.
Auch die Fixierstreifen (brauche ich, da ich einen ziemlich großen Bruch habe) muß
ich auch selbst bezahlen 20 St. 21,90 €.

Dagegen die Mullkompressen bekomme ich von der Kasse. Auch Cavilon muß ich selbst
bezahlen - 100 Stäbchen in der Apotheke etwas über 60,00 €. Bei Coloplast ca. 80,00 €.

Meine Stomatherapeuten muß ich anrufen, wenn ich sie brauche. Habe sie seit Sept. nicht
mehr gesehen. Bei mir ist alles ok, Bestellungen mache ich telefonisch bei Coloplast.

Ich denke nicht, dass die Stomatherap. auf das "billigste" Material zurückgreifen. Die ver-
dienen nichts daran. Meine bekommt ihr festes Gehalt und berät nur. Sie würde auch bestellen,
aber das mache ich selbst.

Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Schöne Pfingsten

Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Aktuelle Infos zur Stoma-Ausschreibung der KKH

Beitrag von jupiter9999 » 15.05.2016, 13:12

Hallo,
wenn es soweit kommen würde, dass ich anstatt meiner zuverlässigen Versorgung eine Versorgung benutzen müsste, die z.B. ständig unterwandert, würde ich erst mal die Mitgliedschaften meiner Frau, meiner Tochter und meines Sohnes bei der AOK kündigen. Meine natürlich nicht, für mich dürften sie weiterhin als Kunde bezahlen.
Die kompletten Beiträge meiner Familie, alle 3 berufstätig, gibts nicht mehr.

Dann Klage vor dem Sozialgericht.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Eine Sammelklage von mehreren wäre natürlich noch besser.

Wenn sich ständig die Platte lösen würde ist diese Würde nicht mehr gesichert.
In der Öffentlichkeit meine ich.
Dann noch Kontakt mit
-Frontal
-Panorama
-Report Mainz
-SWR, BR, WDR
-u.s.w

Schiessen aus allen Rohren, ohne Rücksicht auf Verluste!!

Lieber Gruss jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Aktuelle Infos zur Stoma-Ausschreibung der KKH

Beitrag von SiamThai » 15.05.2016, 14:37

Hallo 1margot2,

danke für die Antwort. Mal sehen, ob ich Glück habe mit dem Katalog.
Im Hinblick auf die Stomatherapeutin war ich vielleicht etwas missverständlich: klar, sie verdient nichts daran, ist aber bei einem Homecare- Unternehmen ( von dem ich die Versorgung erhalte) angestellt. Vielleicht hängt es damit zusammen. Aber letztendlich habe ich ja alles bekommen, was das momentan Beste für meinen Mann ist.

LG, SiamThai :winke:

kein Profilfoto
SiamThai

Mitglied

Aktuelle Infos zur Stoma-Ausschreibung der KKH

Beitrag von 1margot2 » 15.05.2016, 15:04

Hallo Jupiter,

das ist deine und meine Meinung. Du glaubst doch wohl selbst nicht, wenn es drauf
ankäme, dass du dann schon mal 10 zusammen bekommst, die dann mitmachen. Groß
reden ist gut, handeln ne, da könnte mich ja jemand erkennen und und und.

Aber wieso schon solche Debatten führen, ist noch lange nicht so weit. Ich habe mich
bei einer höchst zuverlässigen Stelle erkundigt, das wird nicht eintreten. !!!

Also, nicht jetzt schon aufregen.

Schönes Wochenende
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Aktuelle Infos zur Stoma-Ausschreibung der KKH

Beitrag von Hanna70 » 15.05.2016, 16:21

Hallo margot,

doch, ich rege mich jetzt schon auf!

Ich weiß nicht, woher Du Deine Infos bekommst, aber ich habe gerade jetzt von meiner KK die Mitteilung bekommen, dass ich ab 01.01.2017 zu meiner Inkontinenzversorgung einen Eigenanteil zu leisten habe! Trotz begründeter Dauerverordnung zur Einzelfallentscheidung durch meinen HA.

Da ich bereits jetzt während der Parenteralen Ernährung nicht mit meiner Versorgung auskomme, bestelle ich oft zusätzlich noch 3 Pakete Vorlagen zu 20,71 €. So kann ich mir ausrechnen, dass ich ab Januar 2017 monatlich 48,30 zuzahlen muss. Die KK zahlt gerade mal 40 Vorlagen/Monat!!!!! Das sind nicht einmal 1 1/2 Vorlagen pro Tag, jedenfalls in der Größe, die ich brauche. :aah: :aah: :aah:

Ja, die Vorlagen haben ein Fassungsvermögen von 800 bis 1000 ml. Aber ist es menschenwürdig, mit einem Liter Urin zwischen den Beinen herumzulaufen?

Teilhabe am öffentlichen Leben? Wer setzt sich dann gern auf den Sitz in Taxi, Straßenbahn, Konzert- oder Kinosessel, wenn ich da vorher gesessen habe? Denn trotz aller tollen Werbung, bei dieser Menge reagiert so eine Vorlage dann doch wie ein Schwamm, den man ausdrückt. :aah:

Natürlich können wir, jeder Einzelne für sich, in Widerspruch gehen. Vielleicht hat der dann auch Glück, aber was ist mit den vielen Stillen, die sich nicht (mehr!) wehren können?

Da stimme ich doch eher jupiter zu. Eine gemeinsame Aktion, eine Petition, irgend so etwas... Ich wäre dabei!

Kürzlich lief in einer Magazinsendung in der ARD ein Beitrag, in dem über eine angedachte Verbesserung der Inko-Versorgung gesprochen wurde. Hoffnung keimte auf... Und dann bekomme ich von meiner KK genau den gegenteiligen Bescheid! :schlecht:

So viel zur Ruhigstellung der Betroffenen durch "höchst zuverlässige Stellen". :ichKannsNichtGlauben:

Wir können nicht erst abwarten, bis die Gesetze festgeschrieben sind!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Aktuelle Infos zur Stoma-Ausschreibung der KKH

Beitrag von 1margot2 » 15.05.2016, 16:30

Dann würde ich den Vorschlag machen, meldet euch bei Stern-TV und
den vielen anderen Sendern gleich mal an und sprecht vor.

Einen Mitarbeiter dieser Krankenkasse (die bei uns nicht beliebt ist)
und bringt eure Angst vor.

Dann ist doch schon mal der 1. Schritt getan.

Liebe Grüße
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Aktuelle Infos zur Stoma-Ausschreibung der KKH

Beitrag von Trudi » 15.05.2016, 17:46

Her mit der Petition, ich unterschreibe!

Auch wenn ich davon nicht direkt betroffen bin!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Aktuelle Infos zur Stoma-Ausschreibung der KKH

Beitrag von Else » 15.05.2016, 20:11

Mir macht das Ganze Angst und ich wäre definitiv dabei, wenn es um eine Petition oder Öffentlichkeit geht.
Bei Stern TV arbeitet der Bruder einer Freundin von mir als Reporter.
Interessant ist erst mal, wie die Ausschreibung der ersten KK endet und welche Auswirkungen auf die Versorgung dadurch wirklich entstehen.
Else

kein Profilfoto
Else

Mitglied

Aktuelle Infos zur Stoma-Ausschreibung der KKH

Beitrag von hoffnung » 15.05.2016, 21:57

Hier könnt ihr eure Stimme abgeben.

http://www.openpetition.de

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
219 Beiträge • Seite 5 von 221, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: