Neu hier? | schnell registrieren!

Erwerbsminderungsrente beantragen ? – Seite 4

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von Frederica » 31.03.2016, 20:21

Umgehen kannst Du den Stress, wenn Du Mitglied beim Sozialverband Vdk wirst. Das kostet 15,00 Euro im Vierteljahr. Bei meiner Tochter haben sie alles erledigt und sie musste lediglich 10,00 Euro Zuschuss für den Vdk-Anwalt bezahlen. Ihr gesamter Schriftverkehr bezüglich ihrer Rente geht über den VdK und sie bekommt die notwendige Erwerbsminderungsrente.
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von 1margot2 » 02.04.2016, 07:43

Hallo,
ich wurde im Sept. 2008 operiert, war damals voll arbeitsfähig, d.h. 45-48 Std.
die Woche.

im Jan. (59 j.) habe ich Antrag auf Wiedereingliederung gestellt, der aber abgelehnt
wurde. Vom Arbeitsgericht wurde eine 3monatige Abfindung bestimmt (war erst 4 Jahre
in dieser Firma).
Daraufhin beantragte ich nach längerer Beratung vom Rentenberater in unserer Gemeinde-
verwaltung (VdK konnte ich in die Tonne werfen), Arbeitsunfähigkeitsrente für Schwerbe-
schädigte mit 10,8 %. Die Zeit bis ich 60 wurde (im Dez. 2010) überbrückte ich mit Arbeits-
losengeld.

Ich bekomme insgesamt knapp 1000 € Rente und das reicht mir.

Viele Wochenendgrüße
Margot :winke:

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von 1margot2 » 02.04.2016, 07:47

Noch was,

Erwerbsminderungsrente wurde mir abgeraten, da ich mit Blasenausgang
in der Bürotätigkeit sehr wohl noch arbeiten könnte.

Die Mitbewohnerin (Familie unter uns) ist zu 60 % blind und hat schon 2 Herz-
operationen hinter sich. Hat beim VdK Antrag auf Blindengeld und Schwerbe-
hindertenausweis gestellt, beides wurde dort abgelehnt, auch nach 2maligem
Widerspruch.

Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von jupiter9999 » 02.04.2016, 11:05

Hallo margot,
Beim Blindengeld ist es schwierig weil es da ganz klar definierte Werte (Restsehvermögen) gibt. Und wer darüber liegt hat auch keine Chance. Beim Schwerbehindertenausweis würde ich bei dieser Krankheitsgeschichte Auf keinen Fall aufgeben. Leider gibt es beim VdK auch große Unterschiede So dass ich verrmute dass die Widersprüche nicht richtig begründet wurden.Oder aber nicht alle Arztbefunde mit eingereicht wurden.
Eventuell hatt auch der Arzt der den Antrag abgelehnt hat nicht die nötige Sorgfalt gehabt. Bei mir war es ja so dass ich 70 Grad bekommen hatte und als ich mir die Krankheiten Auf dem Bescheid anschaute stellte ich fest dass sie meine dickdarmentfernung und mein Stoma und die Entfernung der Milz gar nicht berücksichtigt hatten oder einfach übersehen.
Im Widerspruch bekam ich dann 100% bzw.Grad.
Das zeigt doch eindeutig wie diee dort arbeiten
In dieser Sache würde ich auf jeden Fall vor dem Sozialgericht klagen denn verlieren kann deine Nachbarin gar nichts. Sie kann nur gewinnen .
Es ist traurig und beschämend wie in Deutschland mit kranken Menschen umgegangen wird die eigentlich nichts anderes möchten als ihr Recht. Egal ob Erwerbsminderungsrente, Schwerbehindertenausweis, AlG u.s.w..

Manchmal hilft eben nur der Gang zum Sozialgericht.
Dich persönlich beglückwünsche ich zu deiner Rente Und dass du Die Zeit genießen kannst.
Ach ja, die lieben "Freunde". Bei mir Ist da nicht viel übrig geblieben.
Eigentlich keiner.


Lieber Gruß Jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von Frederica » 02.04.2016, 13:58

Hallo Margot,
so ganz verstehe ich Deinen Post nicht.
Es ist so, dass der VdK behilflich ist, die Anträge bei der Rentenversicherung Bund zu stellen und gegebenenfalls auch die Widersprüche einreicht. Das bedeutet, dass der VdK unter Berücksichtigung der Gegebenheiten die Anträge einreicht und entsprechend den Schriftwechsel führt. Eventuell sorgen sie auch dafür, dass notwendige Gutachten eingeholt werden. Das kommt ganz auf den Einzelfall an. Es ist nicht möglich, beim VdK Anträge zu stellen.
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von 1margot2 » 02.04.2016, 15:26

Ja, ich habe halt sehr schlechte Erfahrungen mit unserem VdK gemacht, sowie auch
wiegesagt, die Frau unter uns.

Ich habe z.B. beim VdK einen Mitarbeiter im Hause gehabt und eine Sterbegeldversicherung
abgeschlossen und bis heute noch keine Police erhalten.

Auf meine Nachfrage hin, wo diese denn bleibt, hieß es, vom VdK gibt es keine Hausbesuche,
es schleichen sich Leute mit dem Vorwand, sie seien von da, ein um ins Haus gelassen zu werden.

Aber das Geld wird trotzdem eingezogen, ich habe es immer wieder zurückgehen lassen, aber
jetzt drohen sie mir mit dem Gerichtsvollzieher.

Also in meinem Fall - weg vom VdK

Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von Frederica » 02.04.2016, 15:33

Liebe Margot,
da hattest Du aber keinen VdK-Mitarbeiter im Haus, sondern einen Versicherungsvertreter, der sich als Mitarbeiter des VdK ausgegeben hat. Der VdK macht keine Hausbesuche. Sie haben überall ihre Büros und dort Öffnungszeiten. Außerdem kann man noch persönliche Termine abmachen.
Es tut mir leid, dass Du so schlechte Erfahrungen machen musstest, wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Sie haben bei meiner Tochter wirklich alles abgewickelt und ihr sehr geholfen.
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von 1margot2 » 02.04.2016, 15:40

Das freut mich, dass es auch gute Erfahrungen gibt.
Wiegesagt, aber ich muss mich echt 1000 x entschuldigen, die Beiträge
werden von der Ergo abgebucht im Namen des VdK.

Aber der "Besucher" hat sich wirklich als Mitarbeiter des VdK vorgestellt,
sonst hätte ich ihn mit Sicherheit nicht reingelassen.

Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von uwe2111 » 02.04.2016, 17:47

Hallo Margot, in deinem Fall würde ich mal prüfen, wo dein Geld hingeht. Selbst wenn eine Versicherung solche Methoden wählt um an Kunden zu kommen, müsstest du auch eine Police bekommen oder es war ganz böser Betrug und hat weder mit dem VdK noch mit Ergo was zu tun. Die Versicherung muss ja wenigstens deine Daten haben. Ansonsten sofort Anzeige erstatten.

kein Profilfoto
uwe2111


Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von Hanna70 » 02.04.2016, 18:14

Hallo Margot,

Uwes Beitrag kann ich nur unterstreichen.

Auch wenn das jetzt etwas makaber klingen sollte, im Ernstfall könnte ja niemand nachweisen, dass Du so eine Versicherung überhaupt hast. Da muss auch ein Name in der Police stehen, an wen die Versicherung ausgezahlt werden soll.

Wenn man Dir schon mit dem Gerichtsvollzieher droht, kann Dir evtl. der Verbraucherschutz helfen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: