Neu hier? | schnell registrieren!

Erwerbsminderungsrente beantragen ? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von na-und » 31.08.2015, 14:34

Ich habe seit 1987 ein Illeostoma, nachdem mir der gesamte Dickdarm entfernt wurde. Mittlerweile bin ich fast 50 Jahre und das Arbeiten als Krankenpflegehelferin im abulanten Pflegedienst fällt mir immer schwerer. Meine Frage wäre, ob ich eine Chance auf Erwerbsminderungsrente hätte und wo ich mich da am sinnvollsten erkundigen kann oder Tips für die Beantragung bekomme ?!?

kein Profilfoto
na-und

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von na-und » 31.08.2015, 14:59

ok....da ich hier noch "neu" bin hat es etwas gebraucht bis ich einige Kommentare gelesen hatte. Bin aber nun zu dem Entschluss gekommen, daß meine Frage eher überflüssig war und ich mir einen Antrag auf EM Rente ersparen kann .

kein Profilfoto
na-und

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von Renni » 31.08.2015, 18:02

Hallo na-und,
ich finde deine Frage nach der Erwerbsminderungsrente gar nicht so abwegig. Nach meiner Anschlussheilbehandlung wurde festgestellt, dass ich in der stationären Pflege nicht mehr arbeiten kann. Ich bekam vom Rentenversicherungsträger eine Fortbildung. In der Maßnahme habe ich viel gelernt, doch ich kann das Wissen im Berufsleben nicht nutzen. Danach wurde die Erwerbsminderungsrente bewilligt.
Du kannst noch etwas dazu verdienen. Es gibt von der "Deutschen Rentenversicherung Bund" Broschüren zum bestellen oder herunterladen. :brief:
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von na-und » 01.09.2015, 10:41

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir jetzt zumindest schon mal diese Broschüre ansehen.
Liebe Grüße

kein Profilfoto
na-und

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von charla » 02.09.2015, 06:53

Hallo, na und!
Hast Du Deinen Arzt / Deine Ärzte schon mal gefragt?
Bei mir haben die den ersten Anstoß wegen Antrag
auf EM-Rente gegeben.
Dann hab ich meine Unterlagen zusammengesucht
(Checkliste auf der Seite der Rentenversicherung)
und einen Beratungstermin ausgemacht - auch bei
der Rentenversicherung. Und nach vier Wochen war
der positive Bescheid da - was aber vom Tempo her
wohl eher eine Ausnahme ist.
Also: Probieren geht über .... und viel Erfolg!
Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von Börgi » 02.09.2015, 12:54

Hallo na-und,
bei mir lief es ähnlich , wie bei Charla, nur das ich von einer Sozialberaterin im KH darauf angesprochen wurde und Infomaterial bekommen habe. :gut:
Zu Hause hab ich dann bei der Rentenversicherung angerufen und einen Antrag zuschicken lassen.
Ausgefüllt, alle KH-Berichte in Kopie mit rein, 4Wochen später Gutachter (ohne den läuft nichts) und nach zwei Wochen war die Rente bewilligt! Ich hatte gar nicht damit gerechnet und nun ist sie bis zu meinem 67 Lebensjahr mit 100% bewilligt! :super:
Ab und zu findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn-nämlich ich!! ;) ;) :D
Wie Charla schon schrieb, einfach probieren!!

Viel Glück wünscht Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von na-und » 09.09.2015, 12:05

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, habe mir zumindest schon mal Infomaterial von der Rentenkasse zuschicken lassen. Vielleicht versuche ich es einfach mal . Zu verlieren hätte ich ja nix.
Liebe Grüße
Cornelia

kein Profilfoto
na-und

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von charla » 10.09.2015, 06:54

Hallo Cornelia!
Versuch es - und viel Glück dabei!
Wie hat meine Oma immer gesagt:
Wer viel fragt, wird viel gewahr!

In diesem Fall: Nur wer fragt, kann eine Antwort kriegen.

Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von blumenfee » 02.10.2015, 21:04

Hallo Na-und,

möchte dir Mut machen. Habe im Juli Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente gestellt und heute kam die Zusage - bis zur richtigen Rente. Hatte nach Darmkrebs-Rezidiv ein Stoma bekommen , nach 2 Jahren sollte es zurückverlegt werden. Der Proktologe und mein Chirurg rieten aber davon dann ab, wäre zu risikoreich. Darauf hin habe ich die Teilrente beantragt, obwohl sogar meine Onkologin und viele andere meinten, dass ich das nicht durchkriege. Fazit - wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Wünsche dir viel Erfolg!

Blumenfee

kein Profilfoto
blumenfee

Mitglied

Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Beitrag von na-und » 18.11.2015, 15:47

Hallo !!!
Vielen Dank für den Zuspruch ! Kann man wirklich gebrauchen. Habe vor zwei Wochen den Antrag weggeschickt. Bin mal gespannt wie´s weiter geht. Halte alle auf dem Laufenden und werde berichten.

Liebe Grüße :-)

kein Profilfoto
na-und

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: