Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Frage zu Zuzahlung bei Hilsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Börny » 23.02.2015, 18:31

Grüß Dich Ele 1 .....

Wenn Du Mittwoch dort hin gehst.....nehme Deine Verdienstbescheinigung /Rentenbescheide /Krankengeldbescheide mit....bei der Kostenrückzahlung kommt es auf Dein Einkommen an .
2.tens müßtest du ein Schriftstück von Deiner Ärztin ausfüllen lassen ob du mit 1 % oder 2 % berechnet wirst ....Cronisch Krank heißt.....wenn du länger als 1 Jahr alle 3 Monate für die selbe Krankheit zum Arzt gehen mußt.....das wären dann 1% ....vom Einkommen....sollte das der Fall nicht sein....werden 2 % vom Einkommen berechnet...
3.tens....Original Rechnungen mitnehmen ......Wenn du über Karte bezahlt hast....Kontoauszüge mitnehmen. Jede Quittung die du in der Apotheke bekommen hast....muß mit Deinem Namen versehen sein....bekommst du eine Zusatzrente mußt du diesen Bescheid auch noch beilegen.
Das erspart Dir hoffentlich mehrere Wege zur KK .
lebst du von Hartz 4 ....Bescheide mitnehmen.

Dann mal viel Glück für den Mittwoch......also alles mitnehmen wo du immer etwas zugezahlt hast...
auch vom letzten Jahr kannst du alles noch einreichen...wenn erforderlich...

Gruß aus Hilden...sendet Euch Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Hanna70 » 23.02.2015, 18:51

Upps! Wer lesen kann, ist im Vortel! :oops:

Dann habe ich ja wirklich zu viel gezahlt. :schlecht: Und wie es dann so ist, sind natürlich auch die 4 Jahre rum, für die ich zurückfordern könnte. Denn genau seit dieser Zeit nutze ich die Zuzahlungsbefreiung. :DD

Aber zwischen 4 unterschiedlichen Versorgern (Stoma, Vorlagen, Trinknahrung, Portversorgung), stelle ich mir da einen ganz schönen Kuddelmuddel zwischen diesen vor... :?

Wie Ele bereits schrieb, kommen da mit Sicherheit Mahnungen und Drohungen ins Haus geflattert.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Jörgffm » 24.02.2015, 02:25

Hallo Hmengers, hallo,Webkänguru,

Ihr redet gerade beide von unterschiedlichen Sachen. Hmengers bezieht sich in seinem Zitat auf nicht zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel, der Artikel auf Stoma-Welt benennt aber die zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel. Beide Antworten schließen sich aber nicht aus. Es wäre nur gut, wenn hier wirklich die auf die Stoma-Versorgung bezogene Zuzahlung benannt werden würde. Danke euch im Voraus. :D :winke:

kein Profilfoto
Jörgffm


Frage zu Zuzahlung bei Hilsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Webkänguru » 24.02.2015, 11:30

Hallo Jörg,

danke für deinen Hinweis, du hast recht. Ele's Frage bezieht sich auf die zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel (Stomaversorgung, ISK-Katheter, Windelversorgung usw.)...

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von hmengers » 24.02.2015, 11:59

Das Zitat gilt auch für zum Verbreuch bestimmte Hilfsmittel und ist nur eins von vielen. Das soll ja hier kein Lexikon werden.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Jörgffm » 24.02.2015, 13:36

Hallo ihr zwei,

Mich selber interessiert das Thema auch, da ich neben dem Stoma auch einen Bauchdeckenkatheter (SPK) habe und bei Publicare für beides meine Artikel beziehe. Ich habe mal bei FB einem Stoma-Berater von Publicare die Frage gestellt, warum ich für die SPK-Versorgung extra 10€ pro Lieferung zahle und erhielt als Antwort, dass es sich um 2 verschiedene Versorgungsbereiche handele, die getrennt behandelt und abgerechnet würden. Das widerspricht ja aber dem Artikel in Stoma-Welt.

Wie sollte man/frau reagieren, wenn Verbrauchsartikel getrennt veranschlagt und mit separater Zuzahlung abgerechnet werden?

Liebe Grüße aus Frankfurt.

kein Profilfoto
Jörgffm


Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Ele1 » 24.02.2015, 14:01

Hallo ,

@ Bernhard Habe gerade alle Unterlagen zusammengetragen . Dank Deiner Informationen ging das ganz gut und ich habe sicher nichts vergessen.

@ Jörgffm. Da ich Zwei Versorger habe, habe ich einen informiert, dass ich die Zuzahlung einstelle.
Die wollen letztendlich ein Schreiben von der KK.

Ich denke , so wie schon einmal gesagt wurde, dass die einfach nicht Bescheid wissen und die KK haben noch nie informiert wenn man zu viel gezahlt hat.
Nur beim Einnehmen sind die schnell.

Viele Grüsse Gabi

Ich werde ganz sicher morgen berichten, wie alles ausgegangen ist.

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Webkänguru » 24.02.2015, 16:12

Hallo Jörg,

genau deshalb hatte ich in der Vergangenheit bereits mehrere Diskussionen. Dreh den Spieß doch mal um und frage mal bei deiner Krankenkasse nach, warum du denn 2x 10 Euro zahlen musst, wo das doch beides zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel sind...

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Ele1 » 24.02.2015, 16:28

Hallo Christian,

Die Frage habe ich gestellt. Beim Zentrum für Bewilligung der Hilfsmittel kam die Antwort:-) Antrag schreiben, alles kopieren und einreichen. Bei Fragen solle ich mich vor Ort melden.

Vor Ort wollte man uns( mein Mann hat angerufen) wieder an dieses Zentrum weisen. Da hat Mein Mann den Chef verlangt und der wollte uns doch tatsächlich weiß machen , dass von einer zweiten VO ( in dem Fall der Urologe) nichts in meinen Unterlagen zu sehen sei.

Wir meinten dann, es müsste eine Rechnung Dasein denn der Versorger bezahlt es ja nicht allein.

Er hat dann die Zuzahlungsrechnung von GHD auseinander genommen. Das wären ja auch 2 VO
( Platten/ Beutel) und da wäre doch alles richtig.

Letztendlich haben wir uns auf den morgigen Termin geeinigt. Es ist doch ein Witz, dass der vor Ort im PC nicht sofort alles abrufen kann.

Die fällige Rechnung für die Katheter( Februar) brauche ich aber nicht mehr zu zahlen.

Ich denk, die KK geht auf Dummfang nach dem Motto:-) wer sich nicht wehrt.......

VGGabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Webkänguru » 24.02.2015, 22:24

Hallo Ele,

ich bin gespannt, was morgen heraus kommt :glueckWuenschen:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: