Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Ele1 » 25.02.2015, 14:13

Hallo ,

Jetzt bin ich erst mal ein bisschen runtergekommen, hab Mittag gegessen und den Hund an geschrien. Es geht mir besser.

Das Gespräch bei der KK ist enttäuschend. Ich habe den Artikel, Informationsblatt zu den Zuzahlungen..., des Bundesministeriums des Gesundheitswesens und das dazugehörige Gesetz
Für die zum Verbrauch beste. Hilfsmittel vorgelegt.
Paragraph 33Abs.8 Satz 3 SGB V
Es heisst darin zit:-) Die Zuzahlung bei zum Verbrauch bestimmten Hilfsmitteln beträgt 10 vom Hund
der des insgesamt von der KK zu über nehmenden Betrages' jedoch höchstens
10 Euro für den gesamten Monatsbedarf.
- zum Verbrauch beste. Hilfsmittel-nur einmal ununterbrochene Nutzung
möglich.
- Monatsbedarf = Kalendermonat
Benötigen Versicherte auf Grund mehrerer Erkrankungen verschiedene zum
Verbrauch beste. Hilfsmittel, so sind die Zuzahlungen für die abgegebenen
Hilfsmittel unabhängig von der Anzahl der Versorgungsbereichenur einmal zu
entrichten.

Und was glaubt Ihr ,was der Mensch ( der KK- Filiale ) gesagt hat, dass ich trotzdem für jede Versorgung zahlen muss.
Ich könne mit noch so viel aus gedrücktem Papier kommen, er entscheidet das sowieso nicht und wenn mir das nicht passt, dann soll ich doch an die Hilfe Mittel zentrale schreiben.
Auch mit einem Anwalt wäre dies nicht anders.

Ich habe vorhin mit einer Mitarbeiterin vom Gesundheitsministerium gesprochen. Da gibt es doch tatsächlich ein en Telefondienst für Bürger. Dabei wird noch unterschieden ob es sich für Probleme mit Sozialversicherungen oder andere Themen handelt.

Antwort dieser Dame:-) Sie sind im Recht !!!!!!!!!

Sie hat mir jetzt Wege gezeigt, wie ich weiter vorgehen soll. Wenn alles nicht hilft soll ich mich ans Bundesversicherungsamt wenden. Dies überprüft dann, ob die KK rechts entsprechend arbeitet.

Für alle , die wie ich in dieser Lage sind, hat sie gesagt. Doppelte Zahlungen einstellen aber den Versorger darüber informieren, dass die Höhe der Zuzahlung geprüft wird
Wenn die darauf nicht eingehen, bezahlen die KK muss zu viel bezahltes zurückzahlen.
Eingabe, schriftlich, beidem jeweiligen Servicezentrum Hilfsmittel der Kasse einreichen.

Bis Ablehnung Widerspruch. Bei erneuter Ablehnung zu diesem Bundesversicherungsamt.

Bei Fragen solle ich sie anrufen.

Soweit erst mal . Wenn Fragen sind , bitte schreiben . Ich konnte nicht alles schreiben, meine Notizen muss ich erst mal ordnen.

Viele Grüsse Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Hanna70 » 25.02.2015, 14:26

Hallo Gabi,

ganz ehrlich? So ähnlich hatte ich mir den Ausgang des Gespräches vorgestellt - wie das berühmte Hornberger Schießen!!!!!! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du auf 180 bist! :troesten: :troesten: :troesten:

Trotzdem DANKE für Deinen ausführlichen Bericht. :roseSchenken: Zumindest wissen wir nun, dass es da eine Stelle gibt, an die man sich wenden kann. Aber letztendlich bleibt es unbefriedigend und einfach nur zum :uebel: :sehrVeraergert: Denn den Ärger haben wieder mal die Patienten und zahlen dann lieber doppelt und dreifach, um diesem zu entgehen - mal noch ganz abgesehen von der Ansgt, dann keine Versorgung zu bekommen.

Wie gesagt, wenn mans irgendwie finanziell ermeckern kann, im Januar die Vorauszahlung für die Zuzahlungsbefreiung abzudrücken, dann erspart das einem viel Ärger. Aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass gerade im Januar meist das Geld besonders knapp ist. :cry:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Webkänguru » 25.02.2015, 15:28

Hallo Gabi,

wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Kasse da so quer schießt. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für deine Infos, die du zusammen getragen hast, das ist bestimmt für viele hilfreich :super:

Und sorry für den hohen Blutdruck, da ich den Artikel geschrieben habe bin ich ja nicht ganz unschuldig :oops:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Ele1 » 25.02.2015, 15:48

Hallo Christian,

Du bist doch nicht für meinen Blutdruck verantwortlich- es geht mir immer so. Wenn ich sehr konzentriert arbeiten muss, hab ich immer Probleme wieder runter zu kommen.

Der Artikel war und ist wichtig. Die Kassen diskutieren immer, wenn etwas zurückgezahlt werden
muss. Die wollen einfach nicht zugeben, Fehler gemacht zu haben.
und was auch auffällt , keiner will Verantwortung übernehmen.

Und mit der Rumschiebetechnik haben die ja auch Erfolg. Viele schwer betroffene Leute haben keine Kraft zu kämpfen. Und somit wird bezahlt und die KK haben was sie wollten, keine Entscheidung treffen zu müssen. In meiner berufl. Zeit als pharmavertreter habe ich oft Kontroversen mit Kassen gehabt.
Anders ist, dass es jetzt um mich geht da bin ich einfach nervlich angreifbar die Depri tut ihres dazu.

Mein Mann und ich, wir werden schon weitermachen. Also her mit wichtigen Informationen !!!

Viele Grüsse Gabi
V

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Börgi » 25.02.2015, 23:08

Grüß Dich Gabi,
ist schon ein dicker Hund, was man sich so alles gefallen lassen muß!! :schlecht:
Klasse, das Du Dich nicht ins Boxhorn jagen läßt und den mal richtig Dampf unterm Hintern machst!! :super: :super:
Frage mich nur, wie die KK diese Zusatzeinahmen buchungstechnisch begründet oder ob sich da jemand anderes bedient!! Hatten wir ja alles schon mal!!
Gib nicht auf und laß Deinen Hund in Ruhe, der kann nichts für die Dummdreistigkeit mancher Leute!! ;) ;)
LG von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Ele1 » 27.02.2015, 14:02

Hallo ,

Ich habe heute die Nachricht von der KK erhalten, daß die Zuzahlung für alle meine Versorgungen
10 Euro im Monat beträgt.

Zu viel geleistete Zuzahlungen werden zurückerstattet. :gut:

Sie, die Kasse, möchte sich entschuldigen und werde darauf achten, dass dies nicht mehr vorkommt.

Aber mit dem Versorger sollte ich dies selbst klären. Das hab ich abgelehnt .
Ich habe der zuständigen Mitarbeiterin die Tel. Der Kasse gegeben und nun müssen die sich einigen.

Viele Grüsse Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Börgi » 27.02.2015, 16:53

Grüß Dich Gabi,
gut gemacht!!! :super: :super:
Dein Beispiel zeigt mal wieder, Beharrlichkeit und Duchhaltevermögen zahlen sich aus !! :super:
Wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen!!!
Ein schönes Wochenende wünscht Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Hanna70 » 27.02.2015, 18:06

Ele 1 hat geschrieben:Aber mit dem Versorger sollte ich dies selbst klären. Das hab ich abgelehnt .


Hallo Ele, :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

:super: das hast Du richtig gut gemacht.

Danke auch für Deine Beharrlichkeit. Das ist bestimmt für viele eine sehr hilfreiche Info und sorgt für mehr Klarheit. Aber man braucht wohl wirklich einen richtigen Dickschädel, um so hartnäckig dran zu bleiben. Das können leider auch nicht viele.

Dieser Mutmacher von Dir hilft bestimmt sehr! :super: :roseSchenken:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Oscarträgerin » 09.04.2015, 13:34

Hallo zusammen,
hab eben interessiert hier nachgelesen und frage mich gerade etwas. Anfang letzten Jahres wurde ich wegen einer Acne Inversa operiert, die Wundheilung ist immer noch nicht abgeschlossen. Die zur Wundversorgung nötigen Kompressen (steril und unsteril) habe ich mir der Einfachheit halber von meinem Sanitätshaus liefern lassen, die mich auch fürs Stoma (mehr oder weniger gut) versorgen.(gerade habe ich festgestellt dass meine neue probeweise Versorgung schon seit 2 Jahren abgelaufen ist, ich wunderte mich warum die Platten schlecht halten... :( )

Nachdem ich das nun hier entdeckt habe, staune ich, weil ich monatlich 10 Euro für die Beutel und Platten gelöhnt habe und für Kompressen ebenfalls, obwohl sie als Wundversorgung als Hilfsmittel verordnet waren...
Mh, da muss ich aber jetzt mal alle Rechnungen raussuchen und überprüfen und mich dann an wen wenden?
Theoretisch wären doch nur 10 Euro fällig für alles pro Monat oder steh ich gerade aufm Schlauch? :?

ganz liebe Grüße an alle....

kein Profilfoto
Oscarträgerin

Mitglied

Frage zu Zuzahlung bei Hilfsmittel Höchstbetrag

Beitrag von Webkänguru » 12.04.2015, 14:24

Hallo Oscarträgerin,

erster Ansprechpartner ist deine Krankenkasse, denn du bist in erster Linie Kunde deiner Krankenkassen und von dort geht der Versorgungsauftrag an dein Sanitätshaus. Hast du zu viel Zuzahlungen gezahlt, wird dir der Differenz-Betrag von deiner Kasse erstattet.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: