Neu hier? | schnell registrieren!

Freie Wahl in Zukunft für die Hilfsmittel u. Versorgungspart – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Freie Wahl in Zukunft für die Hilfsmittel u. Versorgungspart

Beitrag von Sabine049 » 04.10.2008, 20:12

nochmals kurz zu Waltrauds Äußerung bzgl. der ILCO e.V.:

Aus meiner mehrjährigen Tätigkeit als Regionalschriftführerin ist mir bekannt, dass die Herstellerfirmen Veranstaltungen etc. sponserten und teilweise sogar Mitgliedsbeiträge entrichteten.

Regelmässig schrieb ich Anfang eines Jrs. die div. Firmen zwecks Protektion u.a. in finanzieller Hinsicht an.

Etliche Events wurden "finanzkräftig" von den Versorgern ausgerichtet.

Insofern kann ich wie Herbert nicht nachvollziehen, weshalb sich die ILCO nicht offiziell an der Kampagne beteiligt :confused: .

Denn hier gehts nicht allein um Stomaträger/INNEN, sondern um all die Jenigen, die auf Hilfsmittel in jeglicher Form angewiesen sind, primär "gebeutelt" sind die Betroffene, die gleichzeitig auf mehrere Hilfsmittel zurückgreifen müssen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Freie Wahl in Zukunft für die Hilfsmittel u. Versorgungspart

Beitrag von Monsti » 04.10.2008, 21:08

Auch ich aus Österreich habe abgestimmt, weil ich es wichtig finde, dass wir die Versorgung haben dürfen, mit der wir in der Lage sind, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Das geht aber nur mit einer Versorgung, die auch wirklich passt - egal, von welchem Hersteller.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Freie Wahl in Zukunft für die Hilfsmittel u. Versorgungspart

Beitrag von Monsti » 04.10.2008, 21:15

Liebe Sabine,

primär "gebeutelt" sind die Betroffene, die gleichzeitig auf mehrere Hilfsmittel zurückgreifen müssen


Dazu sage ich, dass es hier nur um die Wahlfreiheit der Stomaversorgung geht und um nichts anderes. Für Hilfsmittel anderer Art sind andere Foren bzw. andere SHGs zuständig. Was interessiert mich in einem Stomaforum ein Rollstuhl, ein Badewannenlifter oder ein bestimmtes Computerprogramm für an juweniler Makuladegeneration Erkrankte? Gar nicht!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Freie Wahl in Zukunft für die Hilfsmittel u. Versorgungspart

Beitrag von Peter51 » 05.10.2008, 10:16

Hallo und einen schönen Tag,

wenn hier einer über seine gesamten Hilfsmittel schreibt die sie/er benötigt, dann ist das für mein "Forumverständnis" auch in Ordnung.
Sicher wissen wir alle hier das es um "Stomaversorgung" hauptsächlich geht, aber was allgemeines Interesse entscheiden die User, nicht einer allein.
Bin mal gespannt ob ich mit meiner Meinung allein da "stehe".
Einen schönen Sonntag noch für Euch.

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Freie Wahl in Zukunft für die Hilfsmittel u. Versorgungspart

Beitrag von Kai 40 H » 05.10.2008, 10:23

Hallo Zusammen,

ich kann mich nur den Worten von Peter 51 anschließen!

Sonst dürfte ich hier auch nicht über meine Hüftoperation und Aidserkrankung berichten, das würde ja dann auch nicht passen.

Ich denke auch, dass wir das nicht zu eng pauschalisieren sollten... ;)

Lieben Gruss,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Freie Wahl in Zukunft für die Hilfsmittel u. Versorgungspart

Beitrag von doro » 05.10.2008, 11:28

@Peter21 und Kai,
ich bin völlig Eurer Meinung zumal wir hier häufiger vom "Höckchen zum Stöckchen " kommen. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Freie Wahl in Zukunft für die Hilfsmittel u. Versorgungspart

Beitrag von Sabine049 » 05.10.2008, 13:46

Passage aus dem Anschreiben:

Wollen Sie auch in Zukunft Ihre Hilfsmittel und Versorgungspartner frei wählen?

Sehr geehrte Frau ...,

....

Als Verwender eines medizinischen Hilfsmittels wissen Sie selbst am besten, wie stark die Lebensqualität von einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Hilfsmittelversorgung abhängt. Genauso wichtig ist Ihnen sicher eine kompetente Betreuung durch Ihr Homecareunternehmen, Ihr Sanitäshaus oder Ihre Apotheke, wo Sie vielleicht schon seit längerer Zeit zufriedener Kunde sind. Doch Ihr persönliches Mitspracherecht bei der Wahl des Hilfsmittels und des Versorgungspartners soll es zukünftig nicht mehr geben.

...


Ferner verweise ich auf den Artikel auf der hiesigen Startseite!

Gruss Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Freie Wahl in Zukunft für die Hilfsmittel u. Versorgungspart

Beitrag von Monsti » 05.10.2008, 13:54

Oh, dann war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Ich dachte es gehe lediglich um die Stomaversorgung. Bitte entschuldigt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Freie Wahl in Zukunft für die Hilfsmittel u. Versorgungspart

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.10.2008, 16:08

Wir kämpfen ja an vorderster Front bei den KK und brauchen so was nicht

@hmenger so hab ich das nicht geschrieben, ichbin nicht die ILCO, ich bin nur ehrenamtlicher Mitarbeiter und weis auch nicht warum die ILCO manches unterstützt, manches nicht, im speziellen Fall hab ich mal nachgefragt und schau mal was man mir antwortet.
Das ich selber unterschrieben hab ist doch ganz klar, ichwill die Stomaversorgung behalten die ich mir mühsam ausgewählt habe und auch weiter auswählen können..
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Freie Wahl in Zukunft für die Hilfsmittel u. Versorgungspart

Beitrag von hmengers » 05.10.2008, 16:21

Hallo Waltraud,

nicht "hemengers" (mein Nick), sondern ich, der Herbert habe Deine Mitteilung vielleicht etwas frei wiedergegeben - und gegen DICH geht es doch gar nicht, auch nicht GEGEN die ILCO. Mit meinem Kommentar, der schon wieder Wellen geschlagen hat, wollte ioh die Organisation ALS SOLCHE mal aufrütteln. Die wertvolle Arbeit von den ehrenamtlichen Mitarbeitern an der Front wie Du eine bist, sollte damit GANZ BESTIMMT NICHT herabgewürdigt werden!

Und dass Du Dich ja auch fragst, was die ILCO macht, sieht man ja an Deiner Nachfrage.

Schönen Sonntag
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: