Neu hier? | schnell registrieren!

Gut zu wissen (wenn die HomeCare-Firmen jammern) – Seite 4

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Thema gesperrt
45 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Gut zu wissen (wenn die HomeCare-Firmen jammern)

Beitrag von doro » 19.05.2014, 19:19

Inzwischen habe ich mich auch erkundigt, wie das hier in Frankreich laufen würde.
Homecarefirmen gibt es hier gar nicht, das ist wohl eine deutsche "Spezialität". Man bekommt das Rezept für Stomamaterial beim Hausharzt und holt sich das Material in der Apotheke wie jedes andere Rezept auch. Zuzahlung gibt es nicht, alles was der Arzt verschreibt wird zu 100% von der GKV bezahlt. Ein Manko gibt es allerdings, es gibt nur 3 Herstellerfirmen, soviel ich bis jetzt erfahren konnte.
Es wird davon ausgegangen, dass man die Stomaplatten und alles selbstverständlich selbst anbringen und wechseln kann, da man es ja im KH und anschießender Reha beigebracht bekommt.
Damit war die Diskussion ,zum teil,alles nur heisse Luft? :cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gut zu wissen (wenn die HomeCare-Firmen jammern)

Beitrag von Hanna70 » 19.05.2014, 23:03

"zum Teil" offensichtlich. :DD

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Gut zu wissen (wenn die HomeCare-Firmen jammern)

Beitrag von Bellis » 20.05.2014, 00:07

doro hat geschrieben:
Inzwischen habe ich mich auch erkundigt, wie das hier in Frankreich laufen würde.
Homecarefirmen gibt es hier gar nicht, das ist wohl eine deutsche "Spezialität". Man bekommt das Rezept für Stomamaterial beim Hausharzt und holt sich das Material in der Apotheke wie jedes andere Rezept auch. Zuzahlung gibt es nicht, alles was der Arzt verschreibt wird zu 100% von der GKV bezahlt. Ein Manko gibt es allerdings, es gibt nur 3 Herstellerfirmen, soviel ich bis jetzt erfahren konnte.
Es wird davon ausgegangen, dass man die Stomaplatten und alles selbstverständlich selbst anbringen und wechseln kann, da man es ja im KH und anschießender Reha beigebracht bekommt.
Damit war die Diskussion ,zum teil,alles nur heisse Luft? :cry:


:? Wieso, das war doch nicht das Thema des TE, sondern nur ein im Sinne des Eingangsbeitrags unwichtiger Nebeneinwand von mir.

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Gut zu wissen (wenn die HomeCare-Firmen jammern)

Beitrag von Bellis » 20.05.2014, 12:16

Hanna70 hat geschrieben:"zum Teil" offensichtlich. :DD


Verstehe nicht, was für dich da nun offensichtlich "heiße Luft" an meinem Beitrag ist.
Ich habe doch nur geschrieben, wie es in Frankreich gehandhabt wird. Das hat mit dem deutschen System doch rein gar nichts zu tun; sollte nur ein Vergleich sein. Warum bezeichnest du und Doro das als "heiße Luft"?

Die Diskussion ging doch um deutsche HomeCare-Firmen und deren schlechtbezahlte Stomatherapeuten.

Könnt ihr mir diese sonderbare Kritik erklären?

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Gut zu wissen (wenn die HomeCare-Firmen jammern)

Beitrag von Hanna70 » 20.05.2014, 18:17

Sorry, Bellis,

och nöööööö! Ich erklär auch nicht gern Witze.

Ich hab echt keine Lust, den gesamten Thread nochmals aufzuzotteln. Lies einfach nochmals die Beiträge von hmerngers, in denen es um angedachte Kürzungen der Pauschalen für Deutsche Stomapatienten geht. Ich hatte mich bewusst lange herausgehalten - dabei hätte ich es lassen sollen. :hmm:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Gut zu wissen (wenn die HomeCare-Firmen jammern)

Beitrag von Bellis » 20.05.2014, 20:43

Hanna70 hat geschrieben:Sorry, Bellis,

och nöööööö! Ich erklär auch nicht gern Witze.

Ich hab echt keine Lust, den gesamten Thread nochmals aufzuzotteln. Lies einfach nochmals die Beiträge von hmerngers, in denen es um angedachte Kürzungen der Pauschalen für Deutsche Stomapatienten geht. Ich hatte mich bewusst lange herausgehalten - dabei hätte ich es lassen sollen. :hmm:

LG Rosi

Ein Witz?! Was ist an meinem Beitrag denn ein Witz bitte? Witze müssen mir in der Regel nicht erklärt werden, hier ist aber keiner.
Ich habe lediglich zum Vergleich eingestellt wie es außerhalb Deutschlands gehandhabt wird, da ich das an diesem Tag zufällig erfragt hatte. Ist das so kritikwürdig?
Bestenfalls ist mein zitierter Beitrag etwas OT, aber kein Witz, und ich weiß absolut nicht, was du mir mit dieser Bemerkung, mein Beitrag sei "alles nur heiße Luft" sagen willst.

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Gut zu wissen (wenn die HomeCare-Firmen jammern)

Beitrag von Bag-Owner » 20.05.2014, 21:38

Hallo Bellis,

wenn man hier überhaupt sich auch nur Ansatzweise einen Witz zusammenstricken kann, dann höchstens deshalb weil es die ganze Zeit hier im Thread um Homecare-Unternehmen geht und du dann in dem einen Beitrag den Satz schreibst: "Homecarefirmen gibt es hier gar nicht, das ist wohl eine deutsche "Spezialität" ".

Vielleicht meinten das die beiden damit ;) , nicht böse gemeint :) .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Gut zu wissen (wenn die HomeCare-Firmen jammern)

Beitrag von Hanna70 » 20.05.2014, 21:45

Hallo Bellis,

wo bitte habe ich geschrieben, Dein Beitrag sei ein Witz? Außerdem wurde geschrieben "zum Teil alles nur heiße Luft", nicht "alles nur heiße Luft".

Offenbar leben wir auf einem anderen Planeten, was Verständnis für ein bißchen Humor und Ironie anbetrifft. Mir ist es wirklich zu mühsam, den gesamten Thread zu erklären. :ichKannsNichtGlauben:

Deshalb mache ich jetzt das, was ich von Anfang an hätte machen sollen - ich bin hier raus!

Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Gut zu wissen (wenn die HomeCare-Firmen jammern)

Beitrag von Bellis » 21.05.2014, 02:00

Hanna70 hat geschrieben:wo bitte habe ich geschrieben, Dein Beitrag sei ein Witz?

Na hier:
och nöööööö! Ich erklär auch nicht gern Witze.

Wenn du "den Witz nicht gern erklärst" musst du logischerweise ja einen Witz darin gelesen haben.

Offenbar leben wir auf einem anderen Planeten, was Verständnis für ein bißchen Humor und Ironie anbetrifft.

Unter Humor verstehe ich tatsächlich was anderes und Ironie? ok. ich verstehe nur nicht inwiefern ich dir Anlass für Ironie gegeben hätte.

Mir ist es wirklich zu mühsam, den gesamten Thread zu erklären.


Ich habe den Thread ja von Anfang an verfolgt, den musst du mir nicht erklären. Was euch zu der sonderbaren Reaktion veranlasst hat weiß ich nicht. Schade, dass es dir nun zu mühsam ist.


@Bag-Owner
Ich glaube nicht, dass sie das gemeint haben.
Ich habe normalerweise eine Schwäche für Humor und Witz, kann auch gut mal über eigene Fehler lachen, aber auf diese Art "Ironie" kann ich mir keinen Reim machen.
Was die Beiden damit bezwecken wollten erschließt sich mir nichtBild, und es zu erklären ist nun aber zu "mühsam".
LG :)

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Gut zu wissen (wenn die HomeCare-Firmen jammern)

Beitrag von Cordu » 21.05.2014, 08:31

Hallo,
habe den Thread jetzt erst gelesen.
Ich bin immer so zwiegespalten, was die Kosten angeht. Einerseits bin ich privat versichert mit 70 % Beihilfe, weil ich Lehrerin bin und mein Mann Lehrer. Die Beihilfe macht bei jeder Rechnung ein riesen Theater und ich bleibe auf einer erheblichen Summe sitzen. Meine Krankheitskosten sind bereits eine wirkliche finanzielle Belastung für uns. Mal abgesehen davon, dass ich aus krankheitsgründen auch nicht Vollzeit arbeiten kann...
Aber egal. Ich bekomme natürlich alle Rechnungen, muss die Anträge schreiben etc. Ein mächtiger Aufwand. Und ich weiß ganz genau, was das alles kostet. Das macht mir auch jedesmal ein saumäßiges Gefühl. Zur Zeit verbauche ich auch Unmegen an Material, zumindest noch bis zur chirurgischen Korrektur, da ja meine Platte mindestens einmal am Tag unterläuft oder gleich ganz abgeht und ich neu kleben muss. Ich hoffe wirklich, dass danach mein Verbracuh deutlich niedriger sein wird, denn diese Geldsummen sind echt unfassbar!
Von Häsleins beschriebenem Rundum-Service bin ich allerdings auch meilenweit entfernt und würde ihn auch nicht als selbstverständlich ansehen. Meine ursprüngliche Stomatherapeutin war zweimal bei mir, in den ersten Tagen. Die fand ich aber total unfähig und blöd. Deshalb fahre ich jetzt immer zu meiner jetzigen Therapeutin, wenn was ist. Ich ruf sie an, zu den üblichen Arbeitszeiten natürlich, und fahre dann zu einem verabredeten Termin zu ihr, wenn es nötig ist. Ansonsten wird alles telefonisch geklärt. Mein Material bestelle ich per email und bekomme es zugeschickt.
Ich finde es ok so, auch wenn ich dafür von Köln nach Leverkusen fahren muss. Sie ist superkompetent und total nett.
Natürlich möchte ich auch, dass sie ordentlich bezahlt wird. Aber ich persönlich wüsste nicht, wie ich noch mehr Geld für meine Krankheit aufbringen sollte. Dann müsste wohl meine älteste Tochter ihr Studium hinschmeißen.
Aber dass das ganze Zeug so dermaßen teuer ist, macht mir auch ein blödes Gefühl....
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Thema gesperrt
45 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: