Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfsmittel und das Ärzte-Budget – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Hilfsmittel und das Ärzte-Budget

Beitrag von hmengers » 12.06.2009, 11:58

Die bis Ende 2008 geltende Übergangsfrist wird voraussichtlich nicht verlängert.
Hallo,

das sagt schon genug... Und dass Convatec so was noch im Juni 2009 verschickt... :schlecht:

Bitte, bitte nicht wieder Unruhe schaffen. Das was ich in der Stoma-Welt geschrieben habe (siehe Link vorher in diesem Fred) stimmt! "Dafür bürge ich wie der Herr Dittmeyer mit meinem guten Namen." ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel und das Ärzte-Budget

Beitrag von Sabine049 » 12.06.2009, 16:41

"Dafür bürge ich wie der Herr Dittmeyer mit meinem guten Namen."


... öhm, Onkel Dittmeyer-Valensina ist pleite; und verstarb vor knapp vier Wochen.

:winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hilfsmittel und das Ärzte-Budget

Beitrag von Jovako » 12.06.2009, 16:50

Selbst wenn das Zitat aus der Zuversicht 1/2009 stammt, die ich schon im Januar bekam, bin ich auch nicht so ganz mit dem Inhalt einverstanden. Da finde ich den Artikel von Herbert in der Stoma-Welt schon interessanter und aussagekräftiger. Auch wenn Herbert wie ein ehemaliger Saftladenbesitzer bürgt, glaube ich ihm mehr als in der Zuversicht.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Hilfsmittel und das Ärzte-Budget

Beitrag von hmengers » 12.06.2009, 17:25

Hallo,

dass der alte Herr nicht mehr lebt, dafür kann ich ja nix. Aber ein geflügeltes Wort ist es ja geblieben...

Und selbst bei einer Info im Januar 2009 (und nicht erst jetzt wie ich vermutet habe) wäre es so was gewesen wie der "aktuelle" Vorbericht zu einer Fußball-Bundesliga-Begegnung am vorherigen Wochenende.

Drum nehmt mir meine derzeit etwas zynischen Kommentare nicht übel. Aber ich muss mich zur Zeit zu viel über die KK ärgern. gehört zwar nicht hier hin, aber heute: KK lehnt einen bestimmten Rollstuhl für einen jungen Mann mit QL ab (nicht teurer als andere Rollstühle) weil "sich ja noch was ändern könnte und dann Umbauten zu teuer würden," Absoluter Quatsch eines unbedarften Sachbearbeiters. Da kann man eben nur zynisch werden oder lala im Kopf. Sorry für den Abschweif, aber das musste ich gerade mal loswerden. :zunge: :zunge: :zunge:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel und das Ärzte-Budget

Beitrag von tierfreund » 15.06.2009, 19:46

Hey @ all,

nach etlicher Diskusion mit meinem Stomafritzen hab ich den Krampf mit meinem Cirlemate Pflast aufgegeben...
Er sagte mir,ich hätte sonst das Circlemate Pflast selber löhnen müssen,wenn es nicht über Verbandsmaterial abgerechnet werden soll...
Es hat keine Hilfsmittelnr. und die bedarf es wenn es als Hilfsmittel in Punkto Stomaversorgung benötigt wird.Denn die KK sagen NEIN,ohne diese zahlen wir da nichts....... Aber mal erlich,was bitte soll man sonst mit einem solchen Pflaster machen??? :confused: :confused: :confused:

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Hilfsmittel und das Ärzte-Budget

Beitrag von doro » 15.06.2009, 20:13

Kommt das Cirlemate Pflaster nicht von Eurotec??Können die Dir u.U.weiter helfen mit der Hilfsmittelnummer,denn das Problem sollte bei anderen Anwendern doch das Gleiche sein :confused:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel und das Ärzte-Budget

Beitrag von doro » 15.06.2009, 20:16

Sehe gerade ist von Eurotec,die schreiben doch

AllePlatten und viele Zubehörprodukte werden von der Krankenkasse voll vergütet


AHA, viele ist nicht alles :teufel:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel und das Ärzte-Budget

Beitrag von hmengers » 15.06.2009, 21:02

Hallo Tanja,

frag doch mal bei einem anderen Stomaversorger nach, bitte Deinen derzeitigen Lieferanten, Dir den Blödsinn schriftlich zu geben (kannst dabei ruhig auch mal auf die anderen Eltern mit schönen Kindern hinweisen) und frage mal die KK...

Solch arrogantes Verhalten (wohl zuerst mal vom Versorger) macht mir einen dicken Hals.

Vorschlag meinerseits: lasse Dir die Pflaster auf einem ROTEN Rezept ALS HILFSMITTEL verordnen und reiche das Rezept zur Genehmigung bei der KK ein (mit Begleitschreiben, damit die auch schriftlich antworten). Ich unterstütze Dich dabei gerne. Schick mir mal ne E-Mail, damit ich Dir eine PDF als Anlage zum Brief schicken kann ("Hilfsmittel müssen nicht im HMV stehen" mit BSG-Urteil und Az).

Das sind Anfänge, gegen die man sich wehren muss. Und darauf, dass die Leute resignieren, wird gebaut. :schimpfen:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel und das Ärzte-Budget

Beitrag von tierfreund » 16.06.2009, 14:14

Hallo @all,

so,habe nun mal mit meiner KK tel. kontakt aufgenommen zwecks diesem :abgedreht: Circlemate Pflasters...

Meine TK hat mir nun bestätigt,das es wie Herbert es schon sagte,ein HILFSMITTEL ZUR STOMAVERSORGUNG ist...
Es hat laut KK sogar eine Hilsmittelnr... Bzw.eine Zentrahle Abrechnungspositionsnr. Die da lautet 29.26.11.6999 Unter dieser Nr.laufen alle zusätzlichen Hilfsmittel,wie die Flügel von EuroTec,das Circlemate Pflaster und noch vieles mehr...
Nun ist es tatsächlich so,das ich nur meine 10 euronen im Monat zu zahlen habe.
Daraufhin habe ich direkt mit meinem Versorger tel. kontakt aufgenommen und ihm gesagt,das ich ihm nun den Kopf abreißen wolle..
Ganz unschuldig bezog er sich dann auf das letzte Jahr,wo dieses Pflaster tatsächlich noch nicht unter HILFSMITTEL lief sondern unter VERBANDSMITTEL lief.
Dabei war er in diesem jahr schon da und brachte mir Ware :je: !!!

Na egal,dann fing er tatsächlich an,eine Hochrechnung zu machen..sprich,er rieb mir unter die Nase,das er pro Patient nur etwa 200 euro bekommt und den dann von dem Geld versorgen müsse..Ich dagegen würde schon 400 euro in anspruch nehmen,was soviel heißt,wie "er zahlt"drauf :heul: Ja mein Gott,ich hab mir den Mist doch nicht selber ausgesucht... Einen kleinen Partienten der gerade 13 Jahre alt seih und ein Uro hat,hat er auf grund dessen abgelehnt in zu betreuen,weil der kurze knapp 600 euro verbrauchen würde...
Ich bin mehr als schockiert darüber,was man mit uns Partienten macht :heul:

@ HERBERT,

DIR NOCHMAL HERZLICHEN DANK,OHNE DEINE MOTIVATIONSSPRITZE;HÄTTE ICH WOHL WEITERHIN BRAV GEZAHLT UND NICHTS UNTERNOMMEN!!!
:danke: :danke: und nochmals :danke:

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Hilfsmittel und das Ärzte-Budget

Beitrag von hmengers » 16.06.2009, 14:27

Einen kleinen Partienten der gerade 13 Jahre alt seih und ein Uro hat,hat er auf grund dessen abgelehnt in zu betreuen,weil der kurze knapp 600 euro verbrauchen würde...
So einen Abzocker sollte man aus dem vertrag schmeißen, den er mit einer oder mehreren Krankenkassen gemacht hat und die KK sollte das wissen. Aber wahrscheinlich weißt Du ja nicht, bei welcher KK der Junge ist, schade.

Zum Glück merken die KK inzwischen, dass solche Pauschalverträge auch nicht das Allheilmittel sind, wenn die Qualität (auch im Service) nicht OK ist. Im Bereich "aufsaugende Inkontinenzprodukte" hat die AOK Niedersachsen jetzt einen Versorger vor die Tür gesetzt, weil er Patienten nicht ordentlich und in ordentlicher Qualität versorgt hat. :)

Und im Durchschnitt kommt ein Versorger mit ca. 200 € auch zurecht. Dazu gehören aber auch die, die mehr verbrauchen und nicht nur die, die weniger verbrauchen. Das ist Abzocke. :schimpfen:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: