Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehinderung und Vorteile? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Schwerbehinderung und Vorteile?

Beitrag von Nici » 19.02.2007, 14:17

Hallo Leute,
mein Mann wurde mit 100 % als Schwerbehindert eingestuft. Ileostoma endständig u. Magenschleimhautentzündung chronisch. Er wurde jetzt erstmal zur Rente auf Zeit verdonnert. Was haben wir denn eigentlich von den 100%? Er wurde als erwerbsunfähig eingestuft, bekommt einen Teil Rente und einen Teil Hartz 4, weil ich auch arbeitslos bin. Kann mir irgendwer sagen, ob wir mit den 100% etwas anfangen können? Bis auf ermäßigtes Kino - was wir uns nicht leisten können/wollen, fällt uns nichts ein...:confused:

kein Profilfoto
Nici

Mitglied

Schwerbehinderung und Vorteile?

Beitrag von Monsti » 19.02.2007, 20:44

Hallo Nici,

auf jeden Fall habt Ihr hohe Steuerfreibeträge. Mit den Regelungen in Deutschland kenne ich mich wenig aus. Aber geh' doch mal auf die Seite von Biggi0001: http://www.schwerbehinderung-aktuell.de

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schwerbehinderung und Vorteile?

Beitrag von hoppi1980 » 19.02.2007, 21:20

Hallo Nici!

Ich hab zwar nur 80% , aber in der Steuererklärung macht sich das schon sehr bemerkbar.
Außerdem kann man sich mit bestimmten Kennzeichen (Buchstaben) noch einiges vergünstigen lassen, oder sogar ganz sparen.

Aber bei näheren Informationen wende dich doch mal an Biggi0001, sie kennt sich da super aus und kann dir bestimmt weiterhelfen.

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Schwerbehinderung und Vorteile?

Beitrag von Lupus » 20.02.2007, 11:45

Vielleicht findest du auch was bei Rententips.de. Ansonsten bin ich Mitglied des vdk für 5Euro im Monat geworden. Dort bekommt man professionellen Rat in solchen Dingen.
Gruss Lupus

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Schwerbehinderung und Vorteile?

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.02.2007, 12:20

@Monsti
Hohe Steuerfreibeträge würd ich das nicht nennen....
bei 100° brauchst Du vom Jahreseinkommen ca. 1400 Euro(Genaue Summe weis ich) nicht zu versteuern... macht eigentlich kaum die Zuzahlung bei den Medis und Beuteln aus...
Mit dem Ausweis kann ich aber für die Hälfte ins Freibad, bei vielen Veranstaltungen gibts Ermäßigungen, im Ösi-Land sogar bei den Liften und Seilbahnen, bei uns brauchst Du da ein Merkzeichen...beim FCBayern München kannst Du für die Hälfte ins Stadion(weis nicht ob esbei anderen Vereinen auch so ist)....ich zeig halt immer den Ausweis vor... in Behörden braucht man auch nicht so lange warten,Du siehst es gibt Vorteile aber ob Sie Dir was helfen... Die meisten Vorteile haben da Berufstätige...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Schwerbehinderung und Vorteile?

Beitrag von Hannes » 20.02.2007, 13:06

Hallo Waltraud!

Kleine Ergänzung zur Steuermäßigung: Schwerbehinderten stehen bei der Einkommensteuer folgende Freibeträge zu. Sie betragen gegenwärtig bei einem Grad der Behinderung:

von 25 und: 30 310 Euro,

von 35 und 40: 430 Euro,

von 45 und 50: 570 Euro,

von 55 und 60: 720 Euro,

von 65 und 70: 890 Euro,

von 75 und 80: 1.060 Euro,

von 85 und 90: 1.230 Euro,

von 95 und 100: 1.420 Euro.

Bei einem GdB, der weniger als 50, aber mindestens 25 beträgt, und sofern Funktionsbeeinträchtigungen zu einer dauernden Einbuße der körperlichen Beweglichkeit geführt haben oder die Funktionsbeeinträchtigungen auf einer typischen Berufskrankheit beruhen, stellt Dir die Außenstelle zur Vorlage beim Finanzamt eine Bescheinigung aus.

LG

Hannes

Anm. diese Auskunft ist verbindlich und kostenfrei. ;)

kein Profilfoto
Hannes

Mitglied

Schwerbehinderung und Vorteile?

Beitrag von Hugo » 20.02.2007, 16:07

Ich habe auch schon festgestellt das man manchmal nachfragen muss. Ich bin in einen Verein eingetreten der einen Jahresbeitrag von 450.-DM hatte und dann nach der Euroumstellung sind es 231.-€ gewesen. Ich hab dann nach Ermässigung für Schwerbehinderte gefragt und schwupps wurden nur 116.-€ draus!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Schwerbehinderung und Vorteile?

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.02.2007, 22:31

DAnke Hannes! Hab die Zahlen noch gewust aber nicht die richtie Reihe...Kann mir Zahlen genauso schlecht merken wie Namen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Schwerbehinderung und Vorteile?

Beitrag von Melli » 21.02.2007, 12:40

Êrmäßigung für's Kino (Zitat Nici) ist mir noch nie begegnet? Muss man da nachfragen?
Eigentlich sind mir außer ADAC, Autosteuer und Einkommenssteuer (Waltraud, warum macht das schon die Zuzahlung aus?) noch kaum Sachen begegnet, die ich nutzen kann...bei einigen Theatern habe ich es schon gesehen, sonst aber selten. In Stadien (oder zB großen Arenen wie der Kölnarena) kann ich mit dem Ausweis nichts anfangen.
Für die allermeisten Sachen braucht man meines Wissens doch einige Merkzeichen (mein G nützt da zB wenigst)

Genutzt habe ich ihn einmal für die Reichstagskuppel...da kann man sich die Schlange sparen ;o)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schwerbehinderung und Vorteile?

Beitrag von Webkänguru » 21.02.2007, 13:12

Hallo zusammen,

Ermäßigungen beim Eintritt gibt es meist nur in öffentlichen Einrichtungen wie Museen, städtischen Bädern, etc. Private Träger haben meist keine Ermäßigung, auf Nachfrage darf man manchmal zum Kindertarif rein.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: