Neu hier? | schnell registrieren!

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von rudiratlos » 01.10.2014, 23:24

Börny das die Krankenkasse meine Versorgung bis 2015 abgesegnet hat habe ich auch erst heute erfahren
nach dem ich telefonisch nachgefragt habe was das ganze den sollte eine Vernünftige Antwort habe ich nicht bekommen damit beschäftige ich mich Montag wen ich meinen Sachbearbeiter bei der Krankenkasse wieder erreichen kann Sicher ist es praktisch ein Anruf und um nichts mehr kümmern ich meine aber man sollte über Änderungen zumindest informiert werden ansonsten halt ich das lieber so vertrauen ist gut Kontrolle ist besser
Gruß Rudiratlos
:x :x :x

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von Jörgffm » 02.10.2014, 01:41

Hallo Rudiratlos,

Ich glaube, ich steh auf dem Schlauch. Denn ich versteh deine Verärgerung ehrlich gesagt nicht. Du schreibst, du bist seit 14Jahren bei deinem Versorger. Bist du unzufrieden mit ihm? Wurden eigenmächtig die verschriebenen Sachen geändert? Bekommst du nicht mehr das, was du vorher bekommen hast?

Wenn du bei allen drei Fragen Nein antwortest, sei doch einfach froh darüber, dass du jetzt anscheinend eine Dauerverordnung hast und somit für dich der monatliche Gang zum Arzt erspart bleibt. Eine Dauerverordnung gilt für ein Jahr und erspart dir, deinem Arzt und deinem Versorger Arbeit.

Oder geht es dir einfach nur darum, dass du nicht informiert wurdest. Wenn das der Fall ist, frag doch einfach mal bei deinem Versorger nach, was da der Grund für war. Wenn dir der Grund nicht passt, hast du ja die Möglichkeit, den Versorger zu wechseln.

Ganz doof formuliert: Wenn du weiterhin deine gewohnten Sachen bekommst, regst du dich gerade umsonst auf. Die Kontrolle hast du doch weiterhin, denn effektiv siehst du doch, was bei dir ankommt. Und dein Versorger wird sich nicht irgendwie bereichern können, indem er bei der Krankenkasse mehr in Rechnung stellt. Er erhält nämlich eine Fallpauschale. Jeden Monat den gleichen Betrag. Egal, ob du 20 oder 40 Beutel bestellst.

Achso, nochmal zu deiner Krankenkasse und der Tatsache, dass die Dauerverordnung von denen abgesegnet wurde. Die KK hat die Dauerverordnung erhalten, die dein Arzt wahrscheinlich ausgestellt hat. Bei Stomaversorgung ist eine solche Verordnung in den meisten Fällen üblich. Und deine KK muss die nicht absegnen. Wenn der Arzt das verschreibt und die Mengen im üblichen Rahmen sind, muss die KK die Kosten auch übernehmen.

Oder ich steh noch immer auf dem Schlauch und du meintest doch noch etwas gaaaaanz anderes.

Liebe Grüße aus Frankfurt.

kein Profilfoto
Jörgffm


Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von Börny » 02.10.2014, 08:36

Grüß Dich Rudiratlos...

strapaziere einfach Deine angeschlagenen Nerven nicht für solche Belange.....Sicher hätten Sie Dir das mitteilen können....aber es ist halt so gelaufen.....
Sich darüber noch übers Wochenende aufzuregen ist sinnlos....Oder erwartest du etwas von dem Anruf..?..Der wird Dich dann auch noch weiter verärgern. Steigere Dich nicht in die Sache hinein....Ist nicht gut für unsere Erkrankung....


Mein Dauerrezept geht so lange.....bis auf Widerruf.....und das letzte Dauerrezept galt für mich über mehrere Jahre......
Ich meine es nur gut......Gruß aus Hilden....Muß gleich mit dem Hund raus... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von Hannemann » 02.10.2014, 08:56

Hallo zusammen.

Da hat mein Männi aber Glück!
Bei ihm kommt alle 3 Monate die Stomatante und fragt persönlich nach was benötigt wird.
Sie schreibt das auf einen Vordruck und diesen bringt mein Mann dann zum Arzt und er bekommt
sein Rezept und schickt es dann an den Versorger.
Der Vorteil für ihn ist: Dass die Stomatante Auch gleich nach seinem Stoma und der Haut schaut ob alles in Ordnung ist.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von rudiratlos » 02.10.2014, 09:37

Ich sagte ja schon es kommt bei mir einigen falsch rüber seit 14 Jahren habe ich mir jeden Monat meine Rezepte beim Arzt abgeholt erst würde ich durch meine Apotheke versorgt dann durch eine Firma aus der weiteren Umgebung Als dann eine Firma in meiner Stadt aufgemacht hat natürlich davon
Wäre ich nicht zufrieden hätte ich schon eine andere Firma beauftragt
Aber es geht mir entschieden zu weit das ich nicht informiert worden bin
Von einer Dauerverortnung wußte ich auch nichts aber das kläre ich Montag mit meiner Krankenkasse
Und wenn ich so was habe warum lasse ich dann dann ein mal monatlich meine Monats pauschale aufschreiben
Und warum holen sie dann tozdem die Rezepte ab da paßt was überhaupt nicht!!!!!

1 Ich habe keinen Vertrag mit dem Lieferanten geschlossen
2 Vollmachten sind auch keine erteilt worden
3 Schön das ich eine Dauerverortnung haben soll nur habe ich keine beantragt
4 Ich wüste schon gerne wenn sich plötzlich was ändert und das ohne mein Wissen
5 Ich fühle mich überhaupt nicht wohl dabei das so was überhaupt möglich zu seien scheint
Gruß Rudiratlos :aah: :? :x

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von Webkänguru » 02.10.2014, 09:56

Hallo rudiratlos,

ich kann dich verstehen. Wir sind alles mündige Leute, die ihre Hilfsmittelversorgung selbst in die Hand nehmen können und selbst entscheiden wollen, welche Aufgaben wir an unseren Versorger abgeben. Wenn man dann einfach übergangen wird, finde ich das auch nicht in Ordnung.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von snoopy66 » 02.10.2014, 10:18

Hallo Rudi,

ich kann dich schon verstehen, ich denke hier gehts nicht darum ob du zufrieden bist, sondern, das sie einfach Rezepte holen ohne das mit dir besprochen zu haben.Das finde ich auch nicht in Ordnung.
Du hast jedes Recht, selbst zu bestimmen, wie du es haben willst.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von snoopy66 » 02.10.2014, 10:34

Jörgffm hat geschrieben: Und dein Versorger wird sich nicht irgendwie bereichern können, indem er bei der Krankenkasse mehr in Rechnung stellt. Er erhält nämlich eine Fallpauschale. Jeden Monat den gleichen Betrag. Egal, ob du 20 oder 40 Beutel bestellst.


Jörgffm, das stimmt so nicht ganz, es sind schon zwei Kassen von denen ich es weis( TK und ein Teil von der AOK )aus den Pauschalbeträgen ausgestiegen, d.h es wird wirklich pro Rezept abgerechnet .

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von Jörgffm » 02.10.2014, 11:29

Hallo Snoopy66,

Da hast du Recht. Momentan ist bei den Krankenkassen ein Wandel im Gange. Mal sehen, wie weit der noch geht. Aber derzeit rechnen die meisten KK noch über Pauschalen ab. Deshalb hatte ich das so formuliert, um aus Rudiratlos nicht Rudinochratloser :? zu machen.


Und an dich Rudiratlos, mach dir wirklich nicht so den Kopf. Es mag ärgerlich sein, aber ich halte das auch mehr nach Börny. Darüber jetzt solange grübeln hilft nichts, sondern bringt dir nur noch mehr Unruhe in dein Leben. Sag deinem Versorger einfach Bescheid, das du das so nicht willst, wie das jetzt einmalig vonstatten ging. Und deinem Arzt kannst du natürlich sagen, dass er keine Rezepte an den Versorger direkt herausgeben soll.

Ich bin da halt ein bisschen pragmatischer und würde mir nicht die Gedanken machen, ob der das jetzt darf oder nicht. Ich würde nur sehen, dass das für mich einfacher wäre. Und einfach find ich bei solchen Sachen gut, weil wir es ja bei diversen anderen Sachen schon schwer genug haben. Aber ich will dir überhaupt nicht in Abrede stellen, dass du selber über dich entscheiden darfst. :)

Liebe Grüße.

kein Profilfoto
Jörgffm


Zuletzt geändert von Jörgffm am 02.10.2014, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von rudiratlos » 02.10.2014, 11:46

Schön das ich eine Dauerverortnung haben soll nur habe ich keine beantragt


Das hat sich aufgeklärt Die Stomafachsekreterin hat von Dauerverortnung gesprochen
Die Krankenkasse nur das sie mit der besagte Firma erst mal einen Vertrag bis 2015 hat
Das kann ich auch nachvollziehen wobei mir selbstverständlich die Möglichkeit bleibt jeder zeit einen anderen Versorger zu wählen leider nur von denen die einen Vertrag mit ihnen geschlossen haben
Nett ist das die Krankenkasse heute von selber angerufen hat und mir die Liste der Firmen in den Nächsten Tagen zugestellt wird

Noch nicht Gekährt ist wieso der Stoma Versorger ohne Auftrag es auf einmal erachtet meine Rezepte abholt
Nun die einfachste Lösung wäre es denn Dem Arzt zu untersagen anderen Personen Rezepte von mir auszuhändigen
Leider auch die unpraktische grummel
Gruß Rudiratlos nicht mehr ganz so ratlos
:winke:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: