Neu hier? | schnell registrieren!

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von rudiratlos » 01.10.2014, 12:44

Als ich heute mein Stoma Rezept holen wolte wurde mir folgendes gesagt mein Versorger war da und hat es schon abgeholt nun ich habe weder beim der Firma eine vollmacht erteilt noch beim Arzt wie ist sowas überhaupt zu erklären ????????? Werde ich jetzt langsam entmündigt
Nun ich könnte beim Arzt au verlangen das Rezepte nur noch mir persönlich ausgehändigt währten das hat aber den Nachteil weder Freunde oder Nachbarn konnten sie mal auf die schnelle mitbringen
Auf anfrage beim Lieferanten erhielt ich übrins folgende Antwort ich hätte eh ein dauerrezet das bis 1 Januar 2015 genehmigt ist warum habe ich keine Benachrichtigung bekommen ? und warum holt der Stoma Lieferant dann doch mein Rezept beim Arzt ab
Ist mir zum ersten Mahl so ergangen wer kann mir das erklären
Gruß Rudi Ratlos

:? :? :? :? :?

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von snoopy66 » 01.10.2014, 14:41

Hallo Rudi,

wie hast du das denn bisher gehandhabt?
Das Versorger die Rezepte bestellen, bzw. abholen, ist soweit ich weis eigendlich nicht erlaubt, aber in der Praxis sieht das anders aus.
Das kommt auf den Versorger an und wird unterschiedlich gehandhabt, der korrekte Weg, wäre , das du dein Rezept bestellst und zu dem Versorger weiterleitest, das dein Versorger das ohne Absprache mit dir macht, versteh ich nicht, das ist schon gar nicht erlaubt :stimmtNicht:

Ich rufe meine Stomatherapeutin an, gebe durch was ich brauche, wir vereinbaren einen Liefertermin und um alles andere kümmert sich mein Versorger, das ist aber so besprochen, ich bestelle monatlich.
Wenn du das nicht willst, mußt du das mit deinem Arzt abklären und auch mit deinem Versorger noch mal reden, du bestimmst wie es gemacht wird.

Ich weis das einige Versorger erst die Bestellung rausschicken dürfen, wenn das Rezept vorliegt, vielleicht war das der Grund?
Ich glaube nicht das dein Versorger dich entmündigen will, frag noch mal nach, vielleicht war es gute Absicht, aber du hast recht, klär das

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von rudiratlos » 01.10.2014, 16:45

snoopy66 Bislang rief ich den stomaversorger an gab meine Bestellung durch besorgte mir die Rezepte vom Arzt die Firma lieferte bekam die Rezepte und ihre 10 eures und gut war es ich habe da ja sofort angerufen und als Auskunft bekommen ich brauchte ja gar kein Rezept das wäre von der Krankenkasse ja bis 2015 genehmigt nur ich weis von nichts und warum holt die Firma dann trotzdem das Rezept beim Doktor ab und das ist das 1 mal das die so verfahren ich bin widerlich ratlos was das plötzlich soll
wiedersagt Vollmachten habe ich keine unterschrieben
Gruß Rudiratlos :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von Hanna70 » 01.10.2014, 17:04

Hallo Rudi,

ruf doch Deinen Versorger einfach mal an und frage nach, weshalb es dieses mal anders gelaufen ist als sonst üblich. Vielleicht ist das ein neuer gutgemeinter Service, mit dem man Dich entlasten will?

Natürlich hätte man das vorher mit Dir absprechen müssen, aber ich glaube nicht, dass man Dich damit "entmündigen" wollte.

Bei allem bleibt aber die Frage, woher will Dein Versorger bzw. auch Dein Arzt wissen, was Du im kommenden Monat brauchst? Das kann ja durchaus auch mal sehr unterschiedlich sein und deshalb muss die künftige Verfahrensweise abgesprochen werden.

Mir ging es nach meiner Stomalegung so schlecht, dass ich mich um derartige Dinge gar nicht kümmern konnte. Deshalb war ich sehr froh, dass Stomaschwester und Versorger das alles in die Hand nahmen. Und dabei ist es auch geblieben. Die Stomaschwester kommt einmal im Monat zu mir und wir machen gemeinsam die Bestellung. Es ginge inzwischen auch gut per Telefon, aber sie kommt eben gern zu mir. ;) Ich muss mich weder um das Rezept noch um sonst irgendetwas kümmern. Und das finde ich gut so! :DD

Sei doch einfach froh, wenn Du Dich um das Rezept nicht mehr kümmern musst.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von Hanna70 » 01.10.2014, 17:15

Hallo Rudi,

da haben sich eben zwei Beiträge überschnitten...

Auch wenn da die Dauerverordnung seitens der KK vorliegt, geht es bei dem Rezept wahrscheinlich um die konkreten Artikel, die Du benötigst. Und wenn der Versorger das jetzt selbst abholt, ist das doch wirklich eine Entlastung für Dich. Im Prinzip ändert sich doch kaum etwas, wenn Du dem Versorger Deine benötigten Artikel mitteilst. Nur, dass Du nicht mehr jeden Monat zum Arzt rennen und das Rezept zuschicken musst.

Es sollte nur geklärt werden, ob Du Dich ab sofort auf diesen Service verlassen kannst.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von rudiratlos » 01.10.2014, 19:07

Ich bringe es nicht richtig rüber neuer versuch mich hat keiner gefragt ich habe keinen Vertrag mit der Firma weder Krankenkasse noch Stomaversorger hat mich irgendwie kontaktiert ich stand heute morgen fällig perplex in der Praxis und die Auskunft die ich am Telefon bekommen habe paßt vorne und hinten nicht ich bin so richtig sauer
GEHT DAS DENN ÜBERHAUT EINFACH SO
Gruß Rudiratlos :aah: :aah: :aah: :aah: :aah:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von Webkänguru » 01.10.2014, 21:05

Hallo Rudi,

ehrlich gesagt, ich weiß es jetzt gar nicht, ob das der Versorger einfach so machen darf...

Viele Versorger bieten es als Service an, dass sie das Rezept selbst beim Hausarzt abholen. Und dem Hausarzt vorher auch sagen, was er drauf schreiben soll. Ich sehe diese Praxis kritisch. Wer da gute Erfahrungen mit seinem Versorger gemacht, warum nicht. Aber tatsächlich kann der Versorger so jederzeit Einfluss auf die tatsächlich verschriebenen Hilfsmittel nehmen und den Service auch zu seinen Gunsten ausnutzen.

Deshalb empfehle ich immer: kümmert euch selbst ums Rezept, dann wisst ihr genau was drauf steht. Und in Zeiten der Pauschalen könnt ihr so auch sicher gehen, dass ihr genau den Stoma-Beutel X von Hersteller Y bekommt und nicht plötzlich was anderes.

Wie oft hast du denn bisher deine Rezepte abgeholt? Jeden Monat? Auf jeden Fall kannst du deinen Hausarzt anweisen, dass sie deine Rezepte nicht mehr direkt an den Versorger weiter geben dürfen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von Börny » 01.10.2014, 22:49

Hallöchen......

Ich habe schon lange ein Dauerrezept , daß heißt .....ich ruf nur meinen Versorger an und bestelle die versorgung....

Für meine Hautschutzringe brauch ich jedesmal ein ausgeschriebenes Rezept von meinem Hausarzt....komme aber auch mit 30 Hautschutzringen fast ein halbes Jahr aus....Die Rennerei mit den rezepten habe ich Gott sei Dank schon lange nicht mehr...

Gruß aus Hilden.....Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von rudiratlos » 01.10.2014, 22:55

Jeden Monat seit 14 Jahren heute war das 1 mal das die Rezepte abgeholt worden sind
Was mich so ärgert ist ich bin in kleinster weise informiert worden
Gruß Rudiratlos :-o :-o :-o

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Was Darf denn eigendlich ein Stomaversorger

Beitrag von snoopy66 » 01.10.2014, 23:17

Webkänguru hat geschrieben: Aber tatsächlich kann der Versorger so jederzeit Einfluss auf die tatsächlich verschriebenen Hilfsmittel nehmen und den Service auch zu seinen Gunsten ausnutzen.


Soweit ich das in Erinnerung hab, ist das auch die Begründung, warum die Versorger das eigendlich nicht dürfen.

Jeden Monat seit 14 Jahren heute war das 1 mal das die Rezepte abgeholt worden sind
Was mich so ärgert ist ich bin in kleinster weise informiert worden


Rudi, wenn du das nicht willst, sag das deinem Arzt und gib das auch an deinen Versorger weiter.Die dürfen das so nicht, auch wenn es in der Praxis teilweise anders gehandhabt wird.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: