Neu hier? | schnell registrieren!

Alternative zu Kompressen – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Alternative zu Kompressen

Kompressen
52%
23 Stimmen
52%
Toilettenpapier
20%
9 Stimmen
20%
Feuchttücher
7%
3 Stimmen
7%
Küchenpapier
14%
6 Stimmen
14%
Einmalwaschlappen
5%
2 Stimmen
5%
herkömmliche Waschlappen
2%
1 Stimmen
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

Alternative zu Kompressen

Beitrag von PC Katrin » 14.09.2008, 12:19

Hallo, Ihr Lieben,

so nun habe ich ein bißchen Muße und kann mich mit dem Erstellen einer Umfrage befassen.

Ich wüßte gerne von Euch, welche Materialien Ihr zusätzlich zu den Kompressen zum Reinigen der parastomalen Haut benutzt.
Danke für viele gute Tips, gerne in diesem Fall auch mit Herstellernamen (oder, liebes Webkänguruh.. verstösst das gegen das Wettbewerbsverbot?), denn ich glaube, daß die Qualität von Küchenpapier und auch den Feuchttüchern sehr unterschiedlich ist, bei den Feuchttüchern darf ja auch kein rückfettender Anteil enthalten sein.
Merci und liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Alternative zu Kompressen

Beitrag von Rosinante » 14.09.2008, 13:36

zusätzlich zu den Kompressen


An Stelle von Kompressen: Das Küchenpapier, das nach der berühmten Meuterei benannt ist (Werbeverbot elegant umschifft ;) )

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Alternative zu Kompressen

Beitrag von Webkänguru » 14.09.2008, 13:39

Hallo Katrin,

Marken dürfen genannt werden. Es geht ja darum was bei dem einzelnen funktioniert und nicht um Empfehlungen a la "Nehmt die Einmalwaschlappen von XY, das ist das beste auf der Welt" ;)

Ich habe abgestimmt und oute mich als Toilettenpapierbenutzer. 4-lagig von Aldi oder Lidl.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Alternative zu Kompressen

Beitrag von anne14 » 14.09.2008, 13:51

Hallo Katrin,
meine Mutter benutzt auch die Meuterei Küchentücher. Die werden halbiert. Nur wenn der Stuhl ganz dünn ist benutzt sie manchmal zusätzlich noch Kompressen.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Alternative zu Kompressen

Beitrag von Monsti » 14.09.2008, 13:55

Hallo Katrin,

bin ausschließliche Küchenpapiernutzerin (Marke "Solo" von Hofer = Aldi in Deutschland). Auch bei mir werden die Blätter halbiert und nochmals in der Mitte gefaltet. Geht prima. Kompressen brauchte ich noch nie.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Alternative zu Kompressen

Beitrag von michelinchen » 14.09.2008, 14:07

ich nehm seit einiger zeit auch nur noch Küchenrollenpapier und nur zur direkten reinigung des Stoma nehm ich manchmal kompressen .
hab sonst immer nur kompressen genommen, aber jetzt bin ich damit doch sparsamer geworden

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Alternative zu Kompressen

Beitrag von Sabine049 » 14.09.2008, 14:58

Nach dem Irrigationsvorgang dusche ich gewöhnlich, ergo wird dann auch mein Stoma abgebraust.

Anschliessend mit einer leicht Dermasol getränkten Sofnet-Kompresse parastomal die verbliebenen Kleberänder beseitigt und trocken getupft.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Alternative zu Kompressen

Beitrag von Renate » 14.09.2008, 16:32

Also ich verwende zum Reinigen nach dem Irrigieren eine richtige Stomakompresse und zwar nass, nur lauwarmes Wasser, dann trockne ich mit einem normalen Handtuch drüber.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Alternative zu Kompressen

Beitrag von Beutelmaus » 14.09.2008, 19:44

Mein stoma reinige ich mit lauwarmen Wasser und Kompressen oder weichen hochosaugfähigen Kosmetiktücher.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Alternative zu Kompressen

Beitrag von Morwen » 14.09.2008, 20:26

Nach dem Entfernen der Platte wische ich den groben Schmutz mit Toilettenpapier weg. Zur feuchten Reinigung benutze ich einen ganz normalen Waschlappen und seifenfreie Waschlotion von Aldi.

kein Profilfoto
Morwen

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: