Neu hier? | schnell registrieren!

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 4 von 101, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von KerstinBL » 27.05.2007, 11:13

Es gibt so viele verschiedene Stoma-arten,kann mir jemand die einzelnen Unterschiede schreiben?Vielen Dank.

kein Profilfoto
KerstinBL

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von Rosinante » 27.05.2007, 11:14

Wie ist das eigentlich,wenn sie wieder essen darf?Darf sie essen was sie will?


Je nachdem wie der Kostaufbau vor sich geht wird deine Mutter in ein paar Tagen oder Wochen wieder "normal" essen dürfen. Wenn keine anderen Erkrankungen dagegen sprechen darf sie wieder essen was ihr schmeckt.


Oder muss sie jetzt eine Veränderung in der Nahrung in kauf nehmen?



Ausser reichlich trinken und bei sehr harten und/oder fasrigen Speisen (Popcorn, Pilze, Spargel...)vorsichtig sein gibt es keine Vorschriften.


Und wie ist das eigentlich mit dem Darm?Wie wird das immer so flüssig?


Das ist ganz verschieden. Bei einem Ileostoma (also wenn der ganze Dickdarm fehlt) bleibt die Beschaffenheit des Stuhls zwischen "Tee" und "Zahnpasta".

Bei erhaltenen Dickdarmabschnitten kommt es auf die Länge und den Zustand an... Da ist dann zwischen "auch fast Tee" und "normal" alles möglich.

:troest:
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von Rosinante » 27.05.2007, 11:17

Hallo Kerstin!

Alles zu den verschiedenen Stoma-Arten findest du hier
Unser Webkänguru hat sich viel Mühe gegeben um alles so verständlich und ausführlich zusammenzufassen.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von KerstinBL » 01.06.2007, 20:33

Hallo!

Also meine Mutter befindet sich auf dem weg der besserung.Leider konnten wir noch nicht wirklich viel über ihre Erkrankung erfahren.

ich kann bisher nur sagen,das der Künstliche Blasenausgang Rechts und der darmausgang links endgültig ist.

Wie das alles genau heisst,konnte ich noch nicht in erfahrung bringen,fakt ist,das sie beidseitig so nen Pad hat und darauf die beutel draufgeklemt werden müssen.

Schlafen ist so gut wie unmöglich.

Und nun kommt auch noch dazu,das der urinbeutel des öfteren nicht wirklich dicht auf diesem pad sitzt und heute (Obwohl die Stomaschwester es angelegt hat)zweimal einiges daneben gelaufen ist.

Meiner Mutter schmerzen diese Platten die Drauf sitzen,ausserdem würde mich mal interessieren,ob der Schlauch,der sich momentan noch an der rechten seite bleibt,oder ob der noch rauskommt?
Oje ich bin wirklich noch sehr unwissend,sorry.

kein Profilfoto
KerstinBL

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von Axel » 01.06.2007, 21:20

Hallo Kerstin,
ich denke, das ist der Drainageschlauch, der bald rauskommt.

Lieben Gruß Axel

PS: ich hatte mal drei Drainageschläuche und jeder Entfernte war ein Stück Weg zum Verlassen der Klinik.

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von KerstinBL » 02.06.2007, 10:09

Guten Morgen!

Heute werden die ersten Klammern bei meiner Mutter am Bauch entfernt.Jippie!

Also eine frage habe ich aber noch und zwar:der Schlauch der Bei meiner Mutter den urin ableitet (in den Beutel) wird auf jeden Fall noch rauskommen?

Und wie ist das eigentlich:Müssen die Beutel jedesmal gewechselt werden oder ist es tatsächlich so,das man die Beutel auch Ausspülen kann (erklärung der Stomaschwester) und wieder dran setzt?
Danke eure Kerstin

kein Profilfoto
KerstinBL

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von Axel » 02.06.2007, 10:42

Guten Morgen Kerstin, die Antwort auf das Stichwort "Schlauch" überlasse ich den Urostomisten!

Aber Beutel ausspülen ... bestimmt nicht. Sowohl aus hygienischen als auch aus Gründen einer möglichen Infektion.

Aber auch hier sollten sich mal die Urostomisten äußern.

Gruß - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von KerstinBL » 03.06.2007, 19:38

Hallo!

Also so viel wie ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte,hat meine mutter rechts ein urostoma und links ein endständiges Kolostoma!

Nun aber mal zur handhabung!

Meine Mutter hat jetzt Produkte von einer Firma (ich weiss nicht ob ich hier den namen erwähnen darf),mit denen sie nicht wirklich zurecht kommt.

Also die Platten am Bauch sind nicht wirklich dicht und gestern ist sie drei mal "ausgelaufen)der Kolostoma ist einer zum Ausstreifen und muss wohl nur alle drei tage gewechselt werden,sonnst immer nur entleeren ,verschluss säubern und wieder drei mal umfalten (sorry,anders kann ich es nicht erklären).

Nun ist es so,das wir ja gar keine Erfahrung mirt sowas haben und ich würde gerne wissen,ob es Produkte gibt,die auch von der Kasse gezahlt werden,aber vielleicht etwas Präziser gehandhabt werden können???
Also morgen kommt die Stomaschwester ein letztes mal zu meiner Mutter ans Krankenbett,aber wie geht es dann weiter?
Kann man sich selber produkte aussuchen?
Oder muss man vorgegebene Produkte nehmen?
Wie ist das mit dem Duschen?
Ist danach oder Davor ein Wechsel bzw.entleeren notwendig usw.

SOOOOO viele fragen,tut mir wirklich leid,aber im KH bekommt man wirklich keine Auskunft.

kein Profilfoto
KerstinBL

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von Axel » 03.06.2007, 20:49

Hallo Kerstin, natürlich darfst Du uns Namen nennen - wir sind hier ja unter uns ...

Ein Colostoma wird grundsätzlich mit geschlossenen Beuteln versorgt (später eventuell Irrigation = Darmspülung mit Minibeuteln, aber dazu schreibe ich jetzt mal nichts weiter). Den Ausstreifbeutel gibts wohl nur am Anfang bis der Darm/der Bauch sich beruhigt haben.
Die Kassen bezahlen grundsätzlich die Produkte, deshalb ist es sinnvoll, die für sich passende Versorgung unter den vielen Anbietern und deren Produktlinien zu finden. Gratismuster zum Testen versenden die Firmen immer gerne!

Also nach meiner Meinung sollte die Stomaschwester solange kommen, bis sich Deine Mutter selbst versorgen kann ... ist meine Meinung!

Duschen und Baden, später auch Schwimmen sind überhaupt kein Problem, die Versorgung ist wasserdicht. Danach abtrocken/abtupfen oder trockenfönen oder noch besser: eine frische Versorgung!

Frag - Frag - Frag ... wir sind für Euch da ... Lieben Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von doro » 03.06.2007, 20:53

hallo Kerstin,

halten die Beiden Versorgungen nicht dicht ??

(ich weiss nicht ob ich hier den namen erwähnen darf

dürfen kannst Du schon, nur bringt es Deiner Ma z.Z. keinen nutzen,wenn wir wissen von welcher Firma ihre Versorgung ist. Fest steht:Ihre Versorgung ist nicht optimal :confused: Gleich welcher Firma Sie nahesteht.Hier gilt es -probieren -, was der Markt her gibt.Nimm Dir einmal eine Versorgungspackung und schreibe ab und für uns auf um welches Produkt es sich handelt.Convexe Platten all das ist wichtig,damitihr geholfen werden kann.
Ich dusche vor dem Plattenwechsel bzw.Beutelwechsel. Nach dem Duschen kommt der trockne Beutel drauf.:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 4 von 101, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: